IceWars *wink* Community
18.02.2018 21:00:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
 
   Übersicht   Hilfe Suche Profil Kalender Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: bevölkerung  (Gelesen 7350 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Nuke

Offline Offline

Beiträge: 85


« am: 28.02.2004 20:41:31 »

wächst die bevölkerung linear oder exponential?
Gespeichert
TobiX

Offline Offline

Beiträge: 311


TobiX


« am: 29.02.2004 00:27:10 »

Die Bevölkerung wächst immer nur dann, wenn du neue Häuser baust.

Ich würde aber eher auf exponentiel oder so tippen, da ja mehr Leute du hast desto höher ist die Zuwachsrate.

Nagel mich da aber nicht drauf fest... Rolling Eyes


Cheeriooo  Cool
Gespeichert

Diese Nachricht wurde mittels elektronischer Datenverarbeitung erstellt und wird daher nicht unterschrieben.

CMDR-ZOD
Gast
« am: 29.02.2004 00:31:11 »

Exponential zur Bevölkerungszahl flacht jedoch ab bestimmten Pkt 1k Bev, 10k Bev ab.
Gespeichert
gotMilk

Offline Offline

Beiträge: 24


201500166
« am: 29.02.2004 19:42:08 »

schau dir doch allein den Text zu den Häusern an:

"Dies ist ein Haus.
Da passen Leute hinein.
Welche sich dann da langweilen und sich dadurch vermehren.
Quasi *langweil*sprutz*plopp* schon sind 3 Leute da.
Je mehr Leute da sind desto schneller geht das.[/i]
Man sollte beim Bau bedenken das die Leute die sich vermehren auch Wasser trinken, weil sie komischerweise was gegen das wieder verschwinden haben.
Es gilt: 50 Leute trinken pro Stunde 1 Wasser. Da sollte man Vorsorge treffen. Zb für diese Art von Haus mindestens +3 Wasser/Stunde bereitstellen. Siehe auch Tauchsieder.

also würde ich einfahc mal daraus schliessen das es sich hier um exponentielles wachstum handelt...Very Happy
Gespeichert

Nuke

Offline Offline

Beiträge: 85


« am: 29.02.2004 22:10:42 »

apropo vermehren
hängt das bevölkerungswachstum nur von deiner freien Bevölkerung ab?

oder vermehren sich auch die, die arbeiten?
Gespeichert
Dorilys

Offline Offline

Beiträge: 2.174


115152411
« am: 29.02.2004 22:16:17 »

Das hängt davon ab, wieviel Platz in den Häusern ist. D.h. die Leute vermehren sich bis alles voll ist.
Gespeichert
HSINC
Entwickler
*
Offline Offline

Beiträge: 10.076



« am: 29.02.2004 22:50:13 »

ach die die arbeiten wollen ihren spass und somit hängt es von der gesamtzahl ab
Gespeichert
Caliban

Offline Offline

Beiträge: 83


110458713
« am: 29.02.2004 23:27:19 »

Zitat von: "gotMilk"
schau dir doch allein den Text zu den Häusern an:

"Dies ist ein Haus.
Da passen Leute hinein.
Welche sich dann da langweilen und sich dadurch vermehren.
Quasi *langweil*sprutz*plopp* schon sind 3 Leute da.
Je mehr Leute da sind desto schneller geht das.[/i]
Man sollte beim Bau bedenken das die Leute die sich vermehren auch Wasser trinken, weil sie komischerweise was gegen das wieder verschwinden haben.
Es gilt: 50 Leute trinken pro Stunde 1 Wasser. Da sollte man Vorsorge treffen. Zb für diese Art von Haus mindestens +3 Wasser/Stunde bereitstellen. Siehe auch Tauchsieder.

also würde ich einfahc mal daraus schliessen das es sich hier um
exponentielles wachstum handelt...Very Happy

Daraus lässt sich nich schließen, dass es Exponential steigt... könnte genausogut auch linear steigen. z.B. 1/50 der Bevölkerung/h. Bin zwar nemmer ganz klar im Kopp aber das dürfte eigentlich linear sein...
Gespeichert


„Mr. Gandhi, what do you think about Western civilization?" – "I think it would be a very good idea.“
Smileyschlumpf

Offline Offline

Beiträge: 753



« am: 01.03.2004 07:03:58 »

Linear wäre es, wenn es immer pro Stunde um den selben Betrag stiege (also sagen wir +50), was bei 1/50 der Bevölkerung nicht der Fall ist, da die Bevölkerung sich ja ändert.
Gespeichert

aka OuT|ElricDotAH
Caliban

Offline Offline

Beiträge: 83


110458713
« am: 01.03.2004 09:44:50 »

falsch...

die Steigerung ist linear, da sie pro Person um den gleichen Betrag steigt...

eine Steigerung von x^2 z.B. wäre exponential
eine Steigerung von 1/50*x ist linear
Gespeichert


„Mr. Gandhi, what do you think about Western civilization?" – "I think it would be a very good idea.“
Smileyschlumpf

Offline Offline

Beiträge: 753



« am: 01.03.2004 11:28:59 »

Wir reden von der Bevölkerungszahl und die ist exponentiell. Das die Steigerung dann linear ist, weiß man ja nach der ersten Ableitung (solange 2 als Exponent besteht, was der Fall ist)...

Wenn die Bevölkerungszahl linear stiege, dann hätte man (sagen wir wir fangen bei 100 Bevölkerung an mit einer Steigerung von 2) nach 1 Stunde 102, nach 10 Stunden 120 und nach 100 Stunden 300 Leute (nach der Geradengleichung Y=m*X+b, Y ist die Bevölkerungszahl zur Zeit X mit der Steigerung m [=2] plus Startwert b [=100]). Das ist aber nicht der Fall, denn allein wenn man von 298 Leuten in der 99 Stunde ausgeht, müßte man eine Steigerung von (ca) 6 haben und somit in der 100. 304. Bei allen vorherigen Stunden gilt ähnliches.
Gespeichert

aka OuT|ElricDotAH
TobiX

Offline Offline

Beiträge: 311


TobiX


« am: 01.03.2004 12:15:26 »

Ja'nee is klar...

Halten wir einfach fest, wenn man die Leute nicht Nonstop beschäftigt machen sie halt andere Dinge  Knuddel und werden einfach mehr.


Man gut daß die nicht von alleine Häuser bauen können, sonst würden die sich vermehren wie die (rosa Plüsch-) Hoppelhasen. Very Happy


Da sind mir die Forscher lieber, wenn die Langeweile habe gehen sie in die Kneipe  Saufen und machen trotzdem noch tolle Entdeckungen.


Cheeriooo Cool
Gespeichert

Diese Nachricht wurde mittels elektronischer Datenverarbeitung erstellt und wird daher nicht unterschrieben.

Capone

Offline Offline

Beiträge: 117



« am: 01.03.2004 12:48:53 »

die bevölkerung wächst exponentiell... nämlich ca. 5% pro stunde!
faktoren wie (positive oder negative) wasserförderung, lebensbedingungen etc. haben in der komplizierten rechnung auch was zu sagen^^. abgesehn davon wächst sie mir zu schnell (so im vergleich mit den bauzeiten).

wenn ich auch nicht drauf achte, was mich arbeitslose kosten, habe ich schnell ein problem und muß wohlfahrtsstaat spielen...
wieso kann ich das arbeitslosengeld nicht einstellen? wie steuern; bloß die auswirkungen andersrum: desto niedriger arbeitslosenunterstützung, desto höher die unzufriedenheit.
> man hat so einen zusätzlichen faktor für die steuereinnahmen und man versteht es schneller...  Deal/Contract
Gespeichert


Smileyschlumpf

Offline Offline

Beiträge: 753



« am: 02.03.2004 00:12:52 »

? Bau doch einfach kleinere Häuser...
Gespeichert

aka OuT|ElricDotAH
Causal

Offline Offline

Beiträge: 159



« am: 02.03.2004 06:41:14 »

und ausserdem isses doch eigentlich wurst ob die kleinen sich expondential oder linear vermehren... oder? Wink hauptsache die dinger werden irgendwie mehr ^^
Gespeichert

Good Posting  Ich Gott du nix
so viel zum thema Authorität

nene: [size=20]F*** AUTHORITY[/size]

&

[size=18]Against the Mainstream generation![/size]
Custor

Offline Offline

Beiträge: 5


« am: 07.03.2004 02:27:51 »

Hallöchen,

Mich ereilte heute ein hilferuf von einem meiner user!

Folgendes prob:

er hat -770 bevölkerung, egal wieviele häuser er auch baut, sie werden immer nur zum minus gezählt!

Er hat
 -770 / 0 / 4010    
(frei/gesamt/max)

aber

Zelte:1
kleines haus: 16
Mittleres Haus: 21

Wasser hat er genug, ebenso Eis

also ich verstehe es nicht!

Wäre nett wenn ihr es wüßtet!

MfG

Det Custor
Gespeichert

Die Ehre ist mein und Meiner Legion
Niggo

Offline Offline

Beiträge: 1.198


140579914
E-Mail
« am: 07.03.2004 09:06:25 »

sowas hatte ich zwar nie aber ich denke mal das aus irgend einem grund seine bevölkerung eingeheizt oder gestorben ist und er dadurch zuwenig leutchens zum arbeiten hat und das dadurch so dargestellt ist... vll scheisse mit den steuern gebaut? seuche ? ^^
Gespeichert


imix (03:43 PM) :
wieviel ist ein bewohner wert ?
Niggo (03:44 PM) :
boa der zählt net mit *g*
imix (03:44 PM) :
hmpf ... nichts ?
imix (03:44 PM) :
ok
Niggo (03:44 PM) :
die wachsen doch eh sauschnell nach
imix (03:45 PM) :
ok an diesem spiel kann man philosophisch festlegen wie viel ein mensch wirklich wert ist

Ingame=Niggonator
Custor

Offline Offline

Beiträge: 5


« am: 07.03.2004 10:39:18 »

Seuchen, keine ahung, steuern dehen auf null!

Kann man das game noch retten, oder soll er neu anfangen?

MfG

Det Custor
Gespeichert

Die Ehre ist mein und Meiner Legion
HSINC
Entwickler
*
Offline Offline

Beiträge: 10.076



« am: 07.03.2004 11:38:25 »

wie ist er denn da hin gekommen ?
Gespeichert
cirdan

Offline Offline

Beiträge: 1.801


Cirdan


« am: 07.03.2004 11:39:47 »

da er keine Bewohner mehr hat, können die sich logischerweise auch nicht vermehren. ich würds mal ins bugforum setzen und hoffen, dass der große rosa Plüschhase nen Adam und ne Eva auf den Planni setzt... oder auch ein paar mehr davon, damit die wieder poppen können Smile

der braucht dann allerdings Koords.... kannst vielleicht auch per pm machen.

PS: wurde der typ vielleicht bombardiert? sonst kann ich mir eigentlich net vorstellen, wie man auf 0 Bev. kommen könnte

[edit] oh, da isser ja schon, dann brauchts ja garnet mehr ins bugforum

[edit 2] wenn er noch nen 2. Planni hat, könnte er von da auch Leute dahin transportieren. oder einer seiner allykollegen, der schon ne Crux hat, kann das für ihn tun.
Gespeichert

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines
Impressum
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS