|
Nager
Kein Account mehr
|
 |
« am: 19.11.2005 03:44:44 » |
|
Hallo Leute, ich möchte euch mal mit einer persönlichen Belanglosigkeit langweilen - und gleichzeitig für leidensfähige Leser eine nicht ganz einfache Diskussion anstupsen. Das Thema ist bei den vielen unterschiedlichen Spielstilen, die man hier antrifft, nicht ganz trivial und hat in der Vergangenheit schon oft zu Missverständnissen geführt - immer wenn es darum ging, wieviel Zeit einige Leute in das Spiel stecken, inwieweit diese Zeitinvestition ihnen Spielvorteile verschafft und auf welchen sozialen Status beispielsweise eine Highscoreposition #1 schließen lässt. Ich möchte das Thema aus meiner persönlichen Sicht angehen. Ich spiele heute meine dritte Icewars-Runde - es ist allerdings die erste, in der ich von Beginn an dabei bin und mir richtig viel vorgenommen habe. Meinen Spielstil, der sich mit der Zeit entwickelt hat, kann ich dabei selbst nur "extrem" nennen. Ich weiß gar nicht genau, wieviel Zeit ich täglich in Icewars stecke, aber die Zeit ist sicher in Stunden und nicht nur in Minuten zu messen. Allymanagement, IRC und Foren - besonders aber auch meine Raidaktivitäten, die ich nach Datenbanksystem und mit Quote verfolge, verschlingen Unmengen an Zeit. Ich glaube kaum, dass noch jemand hier bereits 2200 Raids auf dem Konto hat. Worauf ich hinaus will, ist eine für mich bittere Feststellung bzw. Beobachtung: In dem selben Maß, wie ich mehr Zeit in Icewars investierte und meine Gedanken sich auch abends im Bett und "morgens" auf dem Weg zur Arbeit noch mit Aufbautaktiken, Forschungsstrategien und dergleichen beschäftigten, vernachlässigte ich zunehmend andere Dinge. Nicht nur mein ohnehin etwas brach liegendes Real Life (worüber ich mich hier nicht auslassen möchte), sondern auch die vielen Dinge, die ich sonst im Netz zu tun pflegte - vorallem produktive, kreative Dinge und mein allgemeines "Geek Life". Diese Auswirkungen kann ich inzwischen nicht mehr verleugnen. Unser lieber Pilz-Starreporter Nathanael hatte bereits vor gut einem halben Jahr eine witzige Antwort auf meine inaktivitätsbedingten Ausflüchte in einem anderen Forum parat, aus der ich besser schon früher die nötige Konsequenz gezogen hätte:  Damals fehlte mir die Einsicht noch - heute hat der Krieg das Fass zum überlaufen gebracht, bzw. mir endgültig klargemacht, dass es so mit mir und Icewars nicht weitergehen kann - denn in den letzten Tagen ist bei mir außer Icewars und Arbeit absolut gar nichts passiert und ich kann das einfach nicht mehr vor mir selbst verantworten. Ist es das Spiel wirklich wert, sich dafür die Nächte um die Ohren zu schlagen? Den Pegel einfach etwas herunterfahren kann ich nicht, das ist nicht mein Ding. Ich bin leider jemand, der eine Sache entweder richtig oder gar nicht anfasst. Letztendlich ist Icewars (nach diversen MMORPGs) für mich eine andere Art der Realitätsflucht geworden, was manchmal, in einem eingeschränkten Rahmen nicht ganz verkehrt, auf Dauer aber sehr schädlich ist. Ich werde daher meinen Account bei nächster Gelegenheit an den Nagel hängen - stehe aber selbstverständlich noch den Krieg zusammen mit meiner Ally durch. Ich hoffe sehr, dass dieser sich nicht allzusehr in die Länge ziehen wird und ich danach wieder zu anderen Dingen komme... Um das ganze nochmal für Lesefaule (die aber längst schon wieder im Kriegsforum bei den fett markierten Zeilen sind) in einem Satz zusammenzufassen: Ich habe an meinem Beispiel festgestellt, dass sich hohe Icewarsaktivität negativ auf andere Bereiche des Lebens auswirken kann und werde daher mit dem Spiel bei nächstbester Gelegenheit aufhören. Ich möchte das nicht an die große Glocke hängen und ich bitte darum, meinen Abschied selbst nicht zu thematisieren, sondern ihn einfach so stehenzulassen. Ich bin sicherlich ein Extremfall - aber erkennt sich noch irgendjemand in dem, was ich schreibe zumindest teilweise wieder? Oder könnt ihr alle nur verständnislos das Haupt schütteln? Kommentare und persönliche Sichtweisen erwünscht. Inwieweit ihr aus dieser persönlichen Darstellung eine allgemeine Diskussion machen wollt, bleibt euch überlassen - aber bitte geht höflich mit mir um.  Nager
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 19.11.2005 03:51:50 von Nager »
|
|
|
|
|
|
sanguinius.
sanguinius
|
 |
« am: 19.11.2005 05:05:19 » |
|
erstmal  für diese einsicht. sie kommt leider meist erst dann, wenn es bereits zu spät ist. grundsätzlich dürfte das "problem" so ziemlich jedem bekannt sein, der wirklich aktiv spielt oder mal gespielt hat. es fängt alles damit an, dass man sich für ne forschung den wecker stellt......und dann ist der weg in die verdammnis praktisch schon geebnet. wenn man dann noch fleeter ist, viel raidet und HC ist, hat man quasi schon nen nebenjob, leider unbezahlt. wenn man dann irgendwann von kriegen in icewars träumt, schweißgebadet aufwacht und sofort zum pc rennt, um zu sehen, ob mit den planis noch alles in ordnung ist.....spätestens dann sollte man ein problem erkennen und die reißleine ziehen. icewars ist toll und man kann ne klasse zeit haben.....nur stück für stück kann es das wirkliche leben zurückdrängen.....irgendwann denkt man sich: ach, ich hab eh zeit, ich werd fleeter. n paar wochen später: ach, ich bin so oft on, ich könnte eigentlich auch HC sein. usw. usf.. eines tages ist man durch die ganzen pflichten ingame so gebunden, dass das RL leidet. dann icewars aufzugeben, ist doppelt schwer, besteht schließlich ein großer teil des lebens daraus.....umso mehr zolle ich denen respekt, die das schaffen. du stehst mit deinen ansichten also sicherlich nicht allein da (sag ich mal so *hust*) viel erfolg beim durchziehen!
|
|
|
|
|
WillHawk
Spender
|
 |
« am: 19.11.2005 06:24:21 » |
|
Ich finde das ist eine weise Entscheidung, zumal Du ja Dir und allen anderen hier wohl ausreichend bewiesen hast das Du das Spiel gemeistert hast. Ich finde es schon erschreckend, wieviel Aufwand es allein kostet hier in den Top500 zu agieren, und das bei einem Spielstil den ich eher als 'Freistil' bezeichnen würde. Hatte selber auch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass das Online-Zocken sich massiv aufs RL auswirkt (Das gute alte TappMUD  ) - damals auch noch finanziell dank der noch etwas höhere Telefonkosten für den Internetzugang. Aber man merkt schnell, das man auch ohne 6-8h täglich ohne vor der Kiste zu sitzen auskommen kann. (Bemerke gerade wie blödsinnig diese Aussage von jemandem ist, der um 6:00 mit Laptop im Bett liegt und beruflich 8-10h täglich am Rechner sitzt  ) Viel Spass im RL - das nächste interessante Spiel kommt bestimmt schon angeschlichen ...
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 19.11.2005 06:32:26 von WillHawk »
|
|
Wo ist hier die Toilette? [181004]
|
|
|
|
Der trollige Troll
Spender
keinen mehr
|
 |
« am: 19.11.2005 06:37:14 » |
|
Ich kann Nager gut verstehen. Auch wenn ich diese Runde eigentlich nicht so viel Zeit in IW stecken wollte und auch gesteckt habe muß ich doch anerkennen, daß ich einfach zu viel Zeit investiere. Auch mein letzter Schritt, dann eben doch mal in ICQ zu schauen, war sicherlich für mein RL nicht förderlich. Ich bin froh, daß es mir nicht allein so geht und auch andere beginnen, sich um den Aufwand, den sie in das Spiel stecken, Gedanken machen. Icewars ist sicher eine klasse Sache, um überschüssige Zeit auf eine sehr angenehme Art zu verbraten. Leider aber besitzt das Spiel einen nicht zu unterschätzenden Suchtfaktor, der mir zu schaffen macht^^ Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, mal eine Runde auszusetzen und nachdem ich mich in Nagers Post wiedergefunden habe, denke ich ich werde das zumindest nächste Runde auch mal machen. Drückt mir die Daumen (Bemerke gerade wie blödsinnig diese Aussage von jemandem ist, der um 6:00 mit Laptop im Bett liegt und beruflich 8-10h täglich am Rechner sitzt Laughing) Genau meine Situation 
|
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. -- (Terry Pratchett, Reaper Man)
|
|
|
|
IceFox
|
 |
« am: 19.11.2005 10:22:29 » |
|
Ich kann Dich gut verstehen.  Letzte Runde habe ich mit IW angefangen und habe auch alles deswegen liegen gelassen bis mich meine Freunde darauf aufmerksam gemacht haben das ich irgendwas vernachlässige. Deswegen habe ich auch meine Spielweise stark geändert und trenne Onlineaktivität strikt mit dem RL. Das IW sehr viel Zeit kostet ist sicher das größte Problem dabei.  Allerdings bin ich auch sehr ehrgeizig wenn ich was spiele und habe mich deswegen auch mit IW arrangiert. DA HS-Plätze für mich eh uninteressant sind konnte ich das auch sehr leicht durchsetzen. IW verlassen könnte ich zur Zeit nicht weil ich es noch sehr interessant finde und man doch auch tolle Leute kennen lernt. Egal was gerade passiert, es nur ein Spiel und muß auch so behandelt werden, hauptsache es wird nicht langweilig. Die Option immer was neues ein zu bringen sollte sich Hasi immer offen halten  um das Spiel weiterhin interessant zu gestalten.
|
|
|
|
|
stift
faker
|
 |
« am: 19.11.2005 12:10:11 » |
|
Den Pegel einfach etwas herunterfahren kann ich nicht, das ist nicht mein Ding. Ich bin leider jemand, der eine Sache entweder richtig oder gar nicht anfasst. Dein Problem ist nicht Icewars sondern diese Einstellung. Daher wird es Dir meiner Meinung nach auch nichts bringen mit IW aufzuhören.  4 Schritte für ein sorgenfreies IW-Leben (und es gibt noch mehr): - Lass Deine Buddler raiden (die sind für die Ress zuständig) - Ihr habt bestimmt mehr als einen HC/iHC -> Aufgaben aufteilen - lass Dich sitten - entspann Dich Kurz: IW bietet alle Möglichkeiten entspannt zu spielen, man muss sie nur nutzen. (Wenn Du das nicht kannst -> offtopic)
|
|
|
|
|
Horkins
no account
|
 |
« am: 19.11.2005 12:26:04 » |
|
Da ich auch zu den Online - Süchtigen gehöre, mal meine Sicht der Dinge. Ein Online Leben wird lustiger Weise nicht so akzeptiert wie ein Zweitleben in Kneipen und Diskotheken. Wer sich in der Disko für 50 Euro die Kante gibt ist cool, wer stattdessen im IRC wegen IW chattet ist ein "merkwürdiges , beinah krankes Wesen"
Stell doch einfach mal für Dich folgendes fest: Es macht Dir halt Spass , online zu leben und setze mal diese Leben mit der "anderen " Existenz im RL gleich. Dein Hauptproblem ist meiner Meinung eher, dass Du denkst, dass da nicht ok sei. Aber setze doch mal IW mit Fussball gucken, über den nächsten BMW zu diskutieren oder in der Kneipe hängen gleich.
Mal ganz im Ernst: Vor 5 jahren hing ich jedes WE in den Kneipen, hatte am Monatsende ernsthafte Geldlücken, kannte jede Serie im TV, und war fast food Experte. Und meine traurige Bilanz heute: Ehm: Ich daddel viel online, habe keinen Plan , was im TV läuft, habe , glaube ,ich habe das letzte mal eine Kneipe im letzten Jahr von Innen gesehen und habe mir mal zur Abwechsung was zusammen gesparrt. Meine alten Kumpels halten mich zwar für einen Freak, aber die sehen defenitiv kaputter aus als ich. Meine Meinung: Mach lieber , was Dir Spass mach
|
|
|
|
|
|
Sauron
Die letzte Instanz
Support Administrator
|
 |
« am: 19.11.2005 13:05:50 » |
|
Die letzten beiden Beiträge sind durchaus bedenkenswert. Ein Onlinehobby kostet heute in der Regel Zeit, die Onlinekosten selbst sind nur noch ein Bruchteil von dem, was dafür noch vor ein paar Jahren aufgewendet werden musste. Sicher ist es nicht schön, wenn man dafür seine Freunde/Bekannten vernachlässigt, aber mit ein bißchen Zurückhaltung lässt sich beides gut unter einen Hut bringen. Der erste Schritt ist wirklich, nicht alles selbst machen. Etwas mehr Gelassenheit an den Tag legen, dann geht alles 
|
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
|
|
|
|
Brix
Majestix
|
 |
« am: 19.11.2005 13:34:23 » |
|
ja ich liebe icewars, geb ich zu. trotzdem gehe ich am wochenende mal weg und schaffe es eine allianz zu leiten, ausserdem bei der metaleitung mitzuarbeiten.
gut. ich raide ziemlich wenig, aber das muss nicht unbedingt auf die aktivität schliessen, einfach nur weil die ress, die die buddler liefern ausgereicht haben.
ich kann nager zwar verstehen, aber mit iw aufhören würde ich mir nie einfallen lassen. dafür ist die comm hier einfach zu gut *schleim* ^^
|
Ehemalige Diplomatische Beziehungen Sieg über: SFC, III, KP, IFG Niederlage: nüx  Fazit: Rundensieger
|
|
|
|
HaSu
Spender
|
 |
« am: 19.11.2005 14:03:19 » |
|
Das ist der Grund, aus dem ich keinen Fleeter Account spielen möchte und auch sonst die zusätzlichen Aktivitäten sehr einschränke.
Ich verbringe viel Zeit im IRC - halte das aber für keinen Verlust meiner eigenen Realität, denn im IRC kann ich einfach "gn8" sagen und bin dann weg - das fällt als Fleeter mit Flotte in Kriegszeiten schon ne Nummer schwerer.
Ich vernachlässige niemanden wegen meiner Spielerei, wenn irgendwas im Freundeskreis ansteht bin ich dabei - und wenn ich keine Lust darauf habe, dann ist IW nicht der Grund dafür.....
Ich spiele jetzt schon seit 1998 recht viel am PC, aber ich glaube echt nicht, dass ich damit mein RL vernachlässige, denn wenn ich nicht spielen würde, würd ich evtl. vom TV liegen oder sonstwas. Es ist eine generelle Einstellungssache und nicht das Spiel, was die Probleme bringt - so seh ich das zumindest. Das Spiel ist dann nur die Art und Weise, mit der man vor dem Rest flüchtet und nicht der Grund.
|
ehemalige Allys: NIS, Horde, Lounge - an mehr kann ich mich nicht erinnern ;D
Leider wurde mir das Schreiben in diesem Forum verboten, weil mein Accountname fehlt. Werden hier Inaktive auch gesperrt? Evtl. hätten die Verantwortlichen mal über die Regel nachdenken sollen...
|
|
|
|
151-284
ThEuNtOuChAbLe
|
 |
« am: 19.11.2005 14:10:21 » |
|
Es ist halt alles die Frage des sinnvollen Outsourcing.
Man muss nicht alles selbst machen in einer Ally, auch wenn man HC und Fleeter ist.
Ich bin auch Top 50 Fleeter und habn gutes RL, ne Freundin, Unternehme was usw. Und das trotz "Plünderungen 1675". Ich schickt halt immer mal wenn ich ne Stunde zeit hab paar Raids raus und sonst nicht. Das summiert sich dann trotzdem auf die Zahl zusammen auch ohne mein RL zu beeinträchtigen.
Wie auch immer. Deine Entscheidung kann ich verstehen, hab ich auch schon hinter mir. Aber ich hab mich breitschlagen lassen wieder mitzuspielen und gemerkt, man kann auch mit "weniger" Einsatz gut mitspielen, ohne 24/7 davor zu sitzen.
Nager, spiel sonst halt mal nächste Runde testweise nen Buddler Account oder tausch in deiner Ally mit wem die Accs. Wirst sehn, es geht den Spass zu haben, ohne sein RL so zu plätten.
Damit will ich dir deine Entscheidung nicht ausreden, nur mal zeigen, dass es auch nen Weg gibt, der beides unter ein Hut bringt.
|
 gez. ThEuNtOuChAbLe, former known as: WidowF@ctory, 151-284
|
|
|
|
Clochet Diafoirus
Keiner
|
 |
« am: 19.11.2005 15:27:15 » |
|
Den Pegel einfach etwas herunterfahren kann ich nicht, das ist nicht mein Ding. Ich bin leider jemand, der eine Sache entweder richtig oder gar nicht anfasst. Ist dies nun ein Problem, oder eine Tugend? Sowohl als auch, würde ich einfach mal behaupten. Dies ist eine Einstellung, die nicht allein auf IW begrenzt ist, so habe ich es jetzt mal interpretiert. Allerdings, wenn man das jetzt einmal ausweitet, die Essenz herausfiltert, dann verführt diese Attitüde unter anderem zu den verschiedensten Süchten. Häufig ist es ein Problem, welche Sucht "Gesellschaftsfähig" ist. Onlinespielsucht gehört nicht unbedingt zu einem Aushängeschild, dass gerne jemand vor sich herträgt. Der fleißige Arbeiter - nennen wir ihn mal Herrn W.O.R.Kaholic - wird durchaus von einer Leistungsorientierten Gesellschaft gern gesehen. Und genau dahin kann - ich betone kann - diese, doch verbreitete, Einstellung à la "alles oder nichts" führen. Vielleicht sind meine Thesen jetzt bewusst ein wenig Provokant, aber ich behaupte, dass so mancher Mensch, der viel Zeit im Netz verbirngt, mehr soziale Kontakte entwickelt, als der "durchschnittsmensch", der vor dem Fernseher hockt. Erschreckend finde ich viel mehr, dass eine große Zahl von Leuten, dem begeisterten Homo Sapiens Interneticus vorwerfen, dass dieser kein RL hätte und nicht mehr als ein Freak sei. Nicht, dass ich eine Sucht nach IW, oder allgemein dem Computer als ungefährlich einstufen möchte, allerdings ist dies eine völlig falsche Herangehensweise. Ich bin auch Top 50 Fleeter und habn gutes RL, ne Freundin, Unternehme was usw. Was bedeutet schon ein gutes RL? Was die Gesellschaft als gut suggeriert, oder was man selbst als gut empfindet. Immer wieder hört man, dass das RL zukurz kommt. Aber wer kennt nicht so manche Person, die nicht viel mit Internet zu tun hat und trotzdem unglücklich ist, oder halt einer klassischeren Sucht anheimgefallen ist. Alkohol, Frauen, Fernseher usw... Nutzt es wirklich etwas, wenn jemand mit IW aufhört, weil er/sie denkt, es würde süchtig machen und wird dann begeisterter Autotuningfreak? Auch die vielen Leseratten haben ja auch kein RL, aber sie haben auch kein VL (gut im Zeitalter der E-Books ist das auch so ne Sache. ;-) ) Letztendlich muss man nur mit dem zufrieden - gerne auch etwas stolz - mit dem sein, was man macht. Wenn jemand den PC eher als Freundin sieht, als eine aus Fleisch und Blut und er fühlt sich wohl damit, soll er doch ruhig dieser PC-Sucht folgen. Realitätsflucht ist ein gern verwendeter Begriff, jedoch kann man manch einem auch Virtualitätsflucht vorwerfen, wenn es eine fokusierung auf greifbare und materielle Dinge gibt. Hierzu könnte man sicherlich interessante Diskussionen, über verschiedene Mentalitäten führen, die aus einem anderen Kulturkreis kommen. Und bezüglich der eigentlichen Thematik, da sollte man sicherlich einmal darüber Nachdenken, aufzuhören, wenn man der Meinung ist, dass Freunde, Job, Schule, Uni, Familie, usw. zu kurz kommen. Jeder sollte seine Prioritäten setzen und wenn jemand durch irgend eine Sucht, job oder Freunde verliert... Damit muss man dann leben, dass kann durchaus bitter sein. So wünsche ich noch viel Einklang mit sich selbst, da Glück im RL ist eine Phrase ist, die ich nicht mag. 
|
|
|
|
|
|
Horkins
no account
|
 |
« am: 19.11.2005 15:37:49 » |
|
Ich denke hier wird etwas verwechselt, nämlich Spass an etwas zu haben mit Sucht: Wann liegt eine Sucht vor?
* Man geht nicht mehr oder unregelmässig zur Schule /Arbeit * Man vergisst gelegentlich zu essen * Es stinkt zuhause, weil man vergessen hat, dass es auch Lappen gibt. * Man vergisst sich selber zu pflegen * Das Verhalten schadet einem nachhaltig und offensichtlich, aber rman kann nicht anders
Wann liegt Übertreibung vor (Missbrauch)
* Man geht seinen Verpflichtungen uneingeschränkt nach * Es stinkt nicht zu hause, das eigene Auftreten ist gepflegt * Naja, aber der Rest der Zeit wird dem bestimmten Hobby halt geopfert ohne Rücksicht auf Verluste * Das Verhalten ist leicht schädlich, weil man zum Beisspiel seine geliebte Freundin wieder mal verliert, was man nicht wirklich wollte
Tja, und dan gibt es noch die : es macht mir einfach Spass Variante Die ist genau wie Übertreibung, nur dass keine Form der Selbsschädigung vorliegt.
|
|
|
|
|
|
chrischris
die moralische Instanz
Global Moderator
|
 |
« am: 20.11.2005 00:57:42 » |
|
Zu dem Beitrag über meinem möchte ich kurz was schreiben: Das was du unter "Sucht" geschrieben hast, geht schon sehr weit - eine "Sucht" liegt schon viel früher vor. Zum Beispiel würde dir jeder Suchtexperte die Symtome, die du hier bei "Übertreibung" schilderst, als Abhänigkeit einordnen. (Medizinisches Fachgesimpel, falls es wen interessiert: Der Begriff "Sucht" wird in der Wissenschaft kaum noch verwendet - stattdessen verwendet man "Abhängigkeit" und "Missbrauch".)
Und mit einer Abhängigkeit ist nicht zu Spaßen - selbst wenn man von einem tollen Computerspiel abhängig ist (wobei es natürlich einleuchtet, das das psychische Verlangen nach Icewars nicht so schädigend ist wie zB die körperliche oder psychische Abhängigkeit von Drogen, etc!). Wenn jemand von euch das Gefühl hat, das ihm Icewars soziale Bindungen kaputt macht, oder er sich druch das Spiel irgendwelche Möglichkeiten verbaut, sollte sich ernsthaft Gedanken machen, und sich eventuell Hilfe suchen. Wer sich dauerhaft - das klingt jetzt abstrakt - seinem Verlangen hingibt, und nicht mehr auf den Verstand hört, sollte das in den Griff kriegen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 20.11.2005 01:01:49 von chrischris »
|
|
Freakin' selfish? Help others, for a change:  Problems with my decisions or questions about them? Just send me a private message. Probleme mit meinen Entscheidungen oder Fragen dazu? Einfach eine private Nachricht schreiben.
|
|
|
|
nalta
Buddlschlumpf
|
 |
« am: 20.11.2005 02:16:23 » |
|
Ich denke ein so drastischer Schnitt ist gar nicht nötig Nager. IW ist das perfekte Spiel um seinen Frieden mit sich und dem Zeitaufwand zu machen. Die Community bietet jede Menge Unterhaltung und Spaß, das Spiel bereits jetzt, trotz seines unfertigen Statiums, viele Möglichkeiten. Ich kann hier nun an meinem Beispiel zeigen: selbst für extrem-browsergame-spieler, die in Bezug auf ganz oder gar nicht auch mal so gedacht haben wie du, bietet IW eine wunderbare Heimstatt (ok, klingt scheiße, aber wisst schon, wie es gemeint ist^^). Der Zeitaufwand ist beliebig dosierbar und ich spiele meinen in 2h wieder top10 account mit wirklich sehr sehr sehr wenig Zeitaufwand, den Großteil meiner Zeit mit IW verbringe ich im IRC oder beim Cannon spielen  .
|
|
|
|
|
|
Baldur
Naseweiss
|
 |
« am: 20.11.2005 02:33:13 » |
|
Naja man kann jetzt Fachsimpeln oder die sache sehen wie sie ist, IW ist eine sucht selbst wenn ich meinen täglichen Pflichten nachkomme geht doch viel Zeit für IW drauf und das ganze drum herum. Alleine der gedanke das ich längere zeit nicht da bin und ne Forschung ausläuft verursacht schlechte laune. Wobei ich versuche IW noch im rahmen zu halten was nicht leicht ist da man ja im Tehtree aufschließen will. Ich verstehe Nagers entscheidung und meine das wenn Nalta sagt 2 std. täglich reichen vollkommen bei IW soll er sich mal einer Alli anschließen und versuchen das am laufen zu halten da reichen teilweise keine 2 std. dann werden es auch mal 5 oder mehr und das ist dann nur getexte und sowas.
|
|
|
|
|
Rantanplan
... so klapperts doch
|
 |
« am: 20.11.2005 10:30:05 » |
|
hmmm, ich spiele iw auch schonwas länger^^
die sache is man kann auf der einen seite sehr viel zeit brauchen, man kann aber auch mit relativ wenig zeit auskommen.
ich hab auch phasen, da scann ich nachts um 2 nochmal die ganze gala druch um zu raiden, es gibt aber auch zeiten in denen ich um 1 pennen geh wenn um 2 ne forschung asuläuft und hau die nächste erst morgens rein, weil ich abend einfach keinen bock hatte.
ich halte meinen acc dennoch nicht für den schwächsen im spiel (und meine ally auch nicht). will sagen (nager) häng nicht zu viel energie in dieses spiel. man kommt auch mit weniger aus, auch ohne einschnitte zu machen (wenn man in ner gut organisierten ally steckt).
klar ists schwer von einem so hohen aktivitäts level runterzukommen, nur mach zb einfach mal 2 we pause und lass dich sitten. wird dem acc keinen abbruch tuen und du lernst "ohne iw zu leben"
|
 Ein Herz für Franzosen - Free Tonato
|
|
|
|
Brix
Majestix
|
 |
« am: 20.11.2005 10:38:29 » |
|
das was am meisten zeit braucht ist halt die comm hier. irc forum etc. das spiel selbst ist nicht sooo zeitaufwendig. ich hab auch schon oft 5 oder 6 stunden forschungsleerlauf in kauf genommen nur weil ich keine lust hatte nachts aufzustehen
|
Ehemalige Diplomatische Beziehungen Sieg über: SFC, III, KP, IFG Niederlage: nüx  Fazit: Rundensieger
|
|
|
|
JocalAreaNetwork
Inaktiver Forenbastler
|
 |
« am: 20.11.2005 11:14:59 » |
|
Hm, das natürlich auch, aber in meinen Augen beansprucht wirklich das Allianzleben die meiste Zeit. Das relativiert sich selbstverständlich als Buddler oder in einer Soloally, aber Fleeter in durchorganisierten Allianzen benötigen meiner Meinung nach wirklich jede Menge Zeit. Ich halte es daher für nachvollziehbar, wenn jemand die Entscheidung trifft, in der Art und Weise ( wenigstens für eine Runde ) nicht mehr weiterspielen zu wollen. Auf der anderen Seite denke ich jedoch, dass eine Runde als Einzelspieler vielleicht doch gut tut und man vielleicht nicht unbedingt komplett aussteigen muss. Es hängt jedoch auch immer ganz vom Einzelnen ab, denn schließlich gehen Leute verschieden mit so einer "Zusatzbelastung" um.
Gruß JocalAreaNetwork
|
| 1 Spiel, 1 Programmierer, 436 Euro Kosten im Monat. Euch gefällt das Spiel? Ihr wollt helfen? [Spendet] |
| ingame JocalAreaNetwork | :: Bei Fragen oder Beschwerden bitte mir einfach eine [PN] schreiben. | | Dokumentation | :: In der Dokumentation findest du Antworten zu fast allen Fragen im Spiel und kannst diese selbst erweitern. | :: IceWars Dokumentation | | Suchfunktion | :: Mit der Suchfunktion findest du zu 90% deiner Fragen Antworten. Grenz die Suche am besten auf die Hilfe Foren ein. | :: Suchfunktion des Forums | | IRC | :: Immer noch nicht fündig geworden? Besuche #icewars auf dem Gamesurgenetzwerk des IRCs. | :: #icewars |
[23:32] <Papa|tv> ihr löscht leute, die haben sich das werkzeug nie angesehen und sind seit einer woche in der allianz [23:33] <[SAT-Team]-Duke> ja
|
|
|
|
|
ALf
|
 |
« am: 20.11.2005 13:07:02 » |
|
Hi Leute!!!
Ich würde hier garnicht von so großer Sucht (Abhängigkeit) sprechen, denn meiner Meinung nach ist es schlicht weg der Ehrgeiz der einen treibt um 2:45 auf zu stehen um ne Forschung anzuwerfen oder zu Raiden usw usw . Als ich letzte Runde damit angefangen habe war es mir noch ziehmlich egal ob da jetzt wo nix mehr gebaut oder geforscht wird, doch eines ist mir schnell klar geworden, wenn du so wie ich jemand bist der sogar im Sackhüpfen erst0r sein will, dann muss man einiges an Zeit investieren. Da ich auch in der glücklichen Lage bin einen Multigaming Clan zu leiten, kenne ich das Problem mit der Zeit die man aufbringen muss nur alt zu gut. Ich würde jetzt aber nicht sagen das ich mein RL vernachlässige. Den immerhin habe ich durch IW und meinen Clan viele Leute kennen gelernt mit denen ich mich auch immer wieder gerne Treffe. Man unterhaltet sich vielleicht über andere Themen, aber ansonsten sehe ich da kein Problem. Das ist aber natürlich nur für mich gesprochen.
m.f.g [WoD]ALf
|
|
|
|
|