IceWars *wink* Community
24.02.2018 01:23:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
 
   Übersicht   Hilfe Suche Profil Kalender Login Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Sammel-/Ressbasen  (Gelesen 9398 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
reh
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 4.613


WWW
« am: 02.09.2010 00:04:09 »

die angaben im wiki machen so keinen sinn, da stimme ich zu.
was jetzt allerdings richtig ist, kann ich nicht sagen. ich würde vermuten dass die formel richtig ist, das beispiel falsch. gründe: so eine formel zieht man sich nicht woher, die wurde bestimmt mal bei hsinc erfragt. das beispiel ist komplett wirr, auch mit den angaben und % und allem.

Zitat
und kann man den doku-artikel entsprechend ändern?
ja. ist ein wiki Smile in nahezu allen artikeln kann jeder editieren (manche haben spam schutz und eine registrierung ist notwendig)

--reh
Gespeichert

Der angenehmere Weg IceWars zu spielen: Opera
Erklärungen und weitere Texte mit vielen Buchstaben: IceWars Doku-Wiki
schaedl

Offline Offline

Beiträge: 3



E-Mail
« am: 07.09.2010 10:49:37 »

mir ist allerdings aufgefallen, dass nach der 1. variante es ca 230 tage dauern würde, bis die abbaurate auf die hälfte abgesunken ist (0,997^230=0,5).
das kanns iwie nich sein, oder?
Gespeichert

so, ez habzes
reh
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 4.613


WWW
« am: 09.09.2010 04:22:05 »

hm, nachdem ich nun bei einer ressbasis nachgeschaut habe, kann ich auch deinen post besser nachvollziehen.
ja, in der formel ist die variable a so falsch.
bei 123% eisen produziert die rb 1230 eisen die stunde.
der abbau nach 24h ist 3,69 %, es sind dann also nur noch (123% - 3,69%) vorhanden und es werden (123% - 3,69%)*10 eisen produziert.
der verlust nach 24h ist 0,03*(aktuelles vorkommen eisen)
das neue aktuelle vorkommen eisen ist nach 24h: 0,97*(altes vorkommen eisen)

die formal müsste man dann in etwas so anpassen:
Zitat
Formel:

a = Aktuelle Abbaurate pro Stunde
Dann ist die neue Abbaurate nach 24h: a - 10 * (1,5 * a / 500)
Gekürzt: a*0,97

Da die Ressourcendichte proportional zur Abbaurate mit dem Faktor 10 ist, gilt für die Ressourcendichte ebenso:
r = Aktuelle Ressourcendichte = a / 10
Dann ist die neue Ressourcendichte nach 24h: (a - 10 * (1,5 * a / 500))/10 = (r * 10 - 10 * (1,5 * 10 * r / 500)) / 10
Gekürzt: r*0,97
der teil (1,5a / 500) gibt die abnahme der ressourcendichte an. wenn ich von der dichte auf die produktion will, muss ich mit 10 multiplizieren.

ich kann den wiki artikel ändern, überlasse es aber auch gerne dir den nach dem eigenen verständnis am besten zu aktualisieren Smile
theoretisch gibt es auch latex im wiki, nur weiß ich gerade nicht ob das plugin aktiv ist. edit: anscheinend momentan nicht, mal nachforschen

--reh
Gespeichert

Der angenehmere Weg IceWars zu spielen: Opera
Erklärungen und weitere Texte mit vielen Buchstaben: IceWars Doku-Wiki
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines
Impressum
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS