IceWars *wink* Community
23.05.2018 22:23:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Profil Kalender Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Sammel-/Ressbasen  (Gelesen 9656 mal)
ceLeriter
Moderator
*

« am: 08.09.2005 16:36:50 »

Hier mal der heiss ersehnte Ressbasenthread, für alle die schon immer mal wissen wollten wie so etwas funktioniert Very Happy

Was ist eine Sammel-/Ressbasis (im folgenden RB genannt) ?
  • RBs haben - wie der Name schon sagt - eine Verwandschaft mit Kampfbasen (KBs). Daher ist ihre Verwendung auch ähnlich. RBs können wie Kampfbasen verschickt werden - zu welchem Planetentyp ist egal, aber nicht gleich effektiv. Denn bei RBs kommt es im Unterschied zu KBs auf die Ressourcenwerte des jeweiligen Planeten an.
  • Häufig kommt die Frage, wo sich die Forschung für die RBs befindet. Im Spiel heisst die RB nämlich nicht Sammel-/Ressbasis sondern Robominer V1. Folgende Forschungen sind im groben dafür notwendig (der Robominer V1 befindet sich in Evo 3): Neue Verbundsstoffe, Robotermining, Hyperraumphotonenantrieb, Photonenantrieb. Für die Abbaugeräte benötigt ihr lediglich Robotermining.
  • Nutzung: Man schickt den Robominer V1 mit der Option "Sammelbasis aufbauen" zum gewünschten Planeten und baut dort das gewünschte Abbaugerät.

Was sind Abbaugeräte und wie errechnet sich die Abbaurate?
Es gibt zwei Faktoren, die bestimmen, wieviele Ressourcen eine RB abbaut.
  • Der Ressourcengehalt des Planets
  • Das Abbaugerät
Je nach Abbaugerät errechnet sich die Abbaurate=Ressourcengehalt*10 oder Abbaurate=Ressourcengehalt*8 bzw Abbaurate=Ressourcengehalt/2.

Beispiele
Zitat
Geologischer Sondierungsbericht von 2:6:7
TypSteinklumpen
Objekt---
Eisengehalt110 %
vorkommen chem. Elemente168.19 %
Eisdichte78 %
Lebensbedingungen24 %
Gravitation0.60
Besonderheitengrüner Nebel
toxisch
Forschungmod.100 %
Gebäudebau Kosten Mod.1.20
Gebäudebau Dauer Mod.1.20
Schiffbau Kosten Mod.1.00
Schiffbau Dauer Mod.

Die Abbaurate errechnet sich folgendermaßen.

Code:
Abbaugerät Eisen: 10*Ressourcengehalt Eisen, 1/2* Ressourcengehalt chem.Elemente, 1/2*Ressourcengehalt Eis
Abbaugerät chem.Elemente: 10*Ressourcengehalt chem.Elemente, 1/2*Ressourcengehalt Eisen, 1/2*Ressourcengehalt Eis
Abbaugerät Eis: 8*Ressourcengehalt Eis, 1/2*Ressourcengehalt Eisen, 1/2*Ressourcengehalt chem.Elemente

Somit kämen wir bei gescanntem Planeten auf folgende Werte:

Zitat
Abbaugerät Eisen: Eisen(1100), chem.Elemente(84.095), Eis(39)
Abbaugerät chem.Elemente: chem.Elemente(1681.9), Eisen (55), Eis(39)
Abbaugerät Eis: Eis(624), chem. Elemente(84.095), Eis(39)

Kosten für die verschiedenen Abbaugeräte:

Zitat
Gebäudeinfo: Abbaugerät Eisen
KostenEisen:5.000  Stahl:5.000  VV4A:1.000 Chemie:5.000 Energie:5.000
Dauer12:00:00

Zitat
Gebäudeinfo: Abbaugerät chem. Elemente
KostenEisen:5.000  Stahl:5.000  VV4A:1.000 Chemie:5.000 Energie:5.000

Zitat
Gebäudeinfo: Abbaugerät Eis
KostenEisen:10.000  Stahl:10.000  VV4A:2.500 Chemie:10.000 Energie:10.000

Tips und Informationen
  • Wenn ihr hohe Eisenwerte haben wollt, scannt Asteroiden, für hohe Chemiewerte Gasgiganten und für hohe Eiswerte Eisplaneten.
  • Wenn ihr früh in der Runde einen guten Planeten seht, der sich für eine RB rentiert, besetzt ihn mit einer Kampfbasis (das gleiche gilt für Kolonien)
  • Es lassen sich ausser den Abbaugeräten auch Energie-,Eis&Wasser sowie Chemielager bauen.
  • Gebäudemodifikatoren wirken sich nicht auf Abbaugeräte aus, deshalb kann man auch Planeten mit höheren Gebäudemodifikatoren
    wählen.

Hmmm... irgenwas hab ich vergessen. Wenn ihr wisst was, dann postet es. Fehlerfunde natürlich auch Smile
« Letzte Änderung: 09.09.2005 19:04:38 von Arashicage » Gespeichert

Lastmerlin

Last_merlin

198222549
« am: 08.09.2005 18:49:52 »

hehe falls es jemanden interessiert: man bekommt für jedes ressourcenprozent was man dem planeten damit wegnimmt ziemlich genau 8000 der entsprechenden ressource. evtl etwas weniger ich weiss nicht wie oft am tag das neu berechnet wird mit dem schwund der ressdichte und somit auch der förderung. eine astro mit 400% fe hat also genau 3.2 mio fe bereit. dumm nur dass man davon nur die häflte wirtschaftlich abbaun kann. bei etwas ausdauer auch noch ein wenig mehr.

Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen! Very Happy

ingame: Last_merlin << vorsicht bööser unterstrich
Elmer Fudd

« am: 09.09.2005 19:01:39 »

Fehler gefunden:
Zitat von: Arashicage
Gebäudemodifikatoren schmerzen nur beim Aufbau der Abbaugeräte, also sollte man nicht davor zurückscheuen, Planeten mit höheren Modifikatoren zu nutzen.

Die Modifikatoren (Gebbau-Kosten und -Dauer) beeinflussen nicht die Abbaugeräte auf ner V1.
tuhe

« am: 26.09.2005 19:43:45 »

Hm dat würde ich jetzt mal beweifeln das das nich beeinflusst wird :S

old Kilrathy forever
PAAA Trojaner im Altersruhestand
Waschbär mit dicken Klöten

245083792
« am: 27.09.2005 00:31:05 »

Eööö!

Ich habe mal den Doku-Artikel zum Thema stark überarbeitet: http://icewars.de/doku/index.php/Robotermining

Gegen Korrekturarbeit eurerseits bin ich nie abgeneigt Wink

Ingame: n/a || Lang lebe NIS!
Elmer Fudd

« am: 27.09.2005 21:40:21 »

Hm dat würde ich jetzt mal beweifeln das das nich beeinflusst wird :S

Baukosten und -dauer werden bei einem V1 definitiv nicht durch die vorhandenen Planimodifikatoren beeinflusst. Das gilt auch für die Lager, die man dort bauen kann.
Peisistratos
Spender
*

« am: 30.09.2005 15:27:36 »

Ich hab nen Artikel über den Robo Minen Komplex verfasst und mit dem Artikel über das Roboetrmining gegenverlinkt.
Slayer2005

« am: 06.12.2005 16:46:29 »

guden Very Happy
hab da ma ne frage:
da man, (zumindest glaube ich das) auf einer RB keine vert. bauen, muss man die ja irgendwie anders verteidigen!!
Rentiert sich das und wenn ja mit welchen schiffen???

MfG Slayer2005
Jessica Miriam Drew

« am: 06.12.2005 18:03:03 »

in der regel lohnt sich eine verteidigung mit schiffen nicht....
außer wenn die rb gebombt werden soll und damit zerstört wäre...

wenn ein planet so viel ress hat dass man den verteidigen würde....sollte man eigentlich eher eine kampfbasis draufstellen und die dann deffen bzw da verteidigung drauf bauen
Rasilak

Pharmareferent

« am: 06.12.2005 20:44:47 »

Wenn der Plani so viel Ress hat, dass sich eine Verteidigung lohnt, gehört jeder, der da 'ne Ressbasis draufsetzt aus dem Orbit gebombt. Dann baut man besser 'ne Kolo drauf, und freut sich lange über die vielen Ress.
btw.: Wie ist das mit Eisplanis? Verlieren die mit einer Ressbasis schneller an Eisdichte als mit einer Kolo, oder ist das gleich?

"Man kann wissen, wie man siegt, ohne fähig zu sein, es zu tun."
Sun Tzu - Die Kunst des Krieges

Medizinische Behandlung für jedermann/-frau/-pelztier
-THE Spammer Formerly His Inaktivitätness of Spamokailypse--

inaktiv Wahnsinniger

« am: 06.12.2005 23:25:02 »

Wenns gleich wäre, gäbs keine Eiskolos Wink

Zitat von: cyrax
Über die Interpretation der Regeln wird nicht diskutiert.
Zitat von:  Verwarnt von Sturmflut
Das Wiederholen von ausgeblendeten Post ist nicht aktzeptabel.
Abgesehen davon - wenn es Deiner Meinung nach an Plex-Postings hängt, dann würde ich sagen, wer sich den Schuh anzieht...   aber ich gebe Dir grundsätzlich sogar recht.
JocalAreaNetwork
Inaktiver Forenbastler

« am: 07.12.2005 09:34:47 »

@Rasilak: Es kommt einfach immer auf das Abbaugerät an, Sammelbasen sind da etwas räuberisch....

1 Spiel, 1 Programmierer, 436 Euro Kosten im Monat. Euch gefällt das Spiel? Ihr wollt helfen? [Spendet]

ingame JocalAreaNetwork :: Bei Fragen oder Beschwerden bitte mir einfach eine [PN] schreiben.
Dokumentation :: In der Dokumentation findest du Antworten zu fast allen Fragen im Spiel und kannst diese selbst erweitern. :: IceWars Dokumentation
Suchfunktion :: Mit der Suchfunktion  findest du zu 90% deiner Fragen Antworten. Grenz die Suche am besten auf die Hilfe Foren ein. :: Suchfunktion des Forums
IRC :: Immer noch nicht fündig geworden? Besuche #icewars auf dem Gamesurgenetzwerk des IRCs. :: #icewars

Zitat von: SpaceAssaultAdmin
[23:32] <Papa|tv> ihr löscht leute, die haben sich das werkzeug nie angesehen und sind seit einer woche in der allianz
[23:33] <[SAT-Team]-Duke> ja
boyaci

« am: 01.03.2006 17:20:41 »

ich wollt aber nur koloniesiren aber ich nur eisen halt ich will buddler sein aber wie könnt ihr mir erklären bitte
MasterReutlbeut

Fiesoduck

« am: 01.03.2006 18:01:49 »

ich würds dir gern erklären, wenn ich verstehen würde was du meinst... Rolling Eyes Confused

Alpha 0.385: [SETO]MasterOfDisaster, später [JKA] - Solo
Alpha 0.4: [JKA]MasterReutlbeut - Allroundbuddler
Alpha 0.42: [GONE]Schiwa - Eisen/Chem- Buddler
Alpha 0.1337: [Lounge]PinaColada - Eisen/Chem- Buddler
Alpha 0.696: [Ducks]Fiesoduck - Allroundbuddler
boyaci

« am: 01.03.2006 18:59:57 »

ja ich will buddler werden aber wie was muss ich machen dafür kannst du mir erklären halt nur eisen und chemie
Anima

310534537
« am: 01.03.2006 19:06:40 »

Auch hier noch einmal der übliche Link
http://www.icewars.de/doku/index.php/Buddler

Die Doku hilft weiter.

Der Heilige aufrechte Templerorden zu Ehren und zum Wohlgefallen des allherlichen, erzfiesen und alleinigem rosa Hasengottes, gewidmet dem heiligen und gerechtem Kreuzuges gegen die Achse des Bösen, nein wir sind keine Meta sondern nur ein Haufen Verückter die einen Namen brauchten.

Gewalt ist das letzte Mittel der Unfähigen.
Salvador Hardin, erster Bürgermeister von Terminus
MasterReutlbeut

Fiesoduck

« am: 01.03.2006 19:08:28 »

hm
das is ne gute frage^^

also wenn du buddler werden willst brauchst du erstma jemanden der dir dann die ress abnimmt, nen fleeter oder so, also brauchste ne ally die mit buddler-/fleeter-system spielt
und wenn du dann soweit bist, dann baust du einfach viel mehr ressgebs als alles andere und nimmst als staatsform diktator und bei genetik schraubst du die ressproduktion hoch

ich glaub zwar net, dass du das jetzt hören wolltest, aber das is mir ganz grob dazu eingefalln^^

Alpha 0.385: [SETO]MasterOfDisaster, später [JKA] - Solo
Alpha 0.4: [JKA]MasterReutlbeut - Allroundbuddler
Alpha 0.42: [GONE]Schiwa - Eisen/Chem- Buddler
Alpha 0.1337: [Lounge]PinaColada - Eisen/Chem- Buddler
Alpha 0.696: [Ducks]Fiesoduck - Allroundbuddler
boyaci

« am: 01.03.2006 19:15:11 »

ich wollt asterioden kolonie bauen halt
Malz

Museum

« am: 02.03.2006 08:54:04 »

Forschung: "Kolonie auf Asteroiden",
irgendwo nach: "Wie benutze ich ein Klo bei Schwerelosigkeit" und "Leben auf ganz kleinem Raum"
Wenn Du die Forschung hast kannst auch einen Asteroiden besiedeln.

und natürlich einen freies Kolozentrum und einen passenden Asteroiden
schaedl

« am: 31.08.2010 21:57:48 »

die formel zur Abnahme der Ressourcendichte im IW-doku artikel ist falsch - oder die erläuterung dazu. (Link: IW-Doku: Robotermining Abschnitt "Abbaurate")
die beiden passen nämlich nicht zusammen. in der formel kommt nämlich nur a="abbaurate pro stunde" (also die absolute nehm ich an) vor, wärend im beispiel darunter unterschieden wird zwischen der stündlichen abbaurate und der ressdichte des planeten (in der formel wird aber beides "a" genannt).

wäre also die formel richtig, wäre die erläuterung inetwa diese:
Zitat
Neue Abbaurate nach 24h = a - (1,5a / 500) = 0,997*a
=> die abbaurate/h nimmt täglich um 0,3% gegenüber dem vortagswert ab (exponentielle abnahme)
also beispielsweise
1. tag: 7600 chem/h
2. tag: 7577,2 chem/h (= 7600*0,997 chem/h)
3. tag: 7554,47chem/h (=7577,2*0,997 chem/h) usw.

war das beispiel aber richtig vorgerechnet, aber falsch in ne formel gepackt, müsste die formel folgendermaßen lauten:
Zitat
a = abbaurate pro stunde
b = ressgehalt des planeten

Neuer Ressgehalt des Planeten: b(24h) = b - 1,5%*a / 500

daraus ergibt sich dann:

Neue Abbaurate nach 24h: a(24h) = 1000*b(24h) = 1000*(b - 1,5%*a / 500)
(b wird in prozent angegeben, muss also zum berechnen der 2. formel erst umgerechnet werden, also nicht zb 380 einsetzen, sondern 380% = 3,8. daher der faktor 1000 statt des faktors 10 aus dem IW-doku artikel. der einfachheit halber kann die formel mit dem faktor 10 übernommen werden, aber mir würden sich dabei die fingernägel hochrollen, wesshalb ichs nich so schreiben konnte)

so, meine frage dazu is also jetz, was von beiden trifft zu? und kann man den doku-artikel entsprechend ändern?

so, ez habzes
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: