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Autor Thema: Spionage - Chancen  (Gelesen 3904 mal)
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Der Kiesch

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« am: 31.07.2005 22:57:14 »

Jupp, mir is grad aufgefallen (hab meine ersten sonden rausgeschickt), das die Chancenberechnung für mehrere Sonden scheinbar nicht ganz stimmig ist. Zumindest scheint es, das es günstiger ist, nur einzelne rauszuschicken (daher lieber 5 einzeln als 5 zusammen, da dann bessere chancen); denke nicht das das im Sinne des Erfinders ist.

Hier mal das Zahlenmaterial zum Beleg:

1 Sonde 36 % Chance
5 Sonden (zusammen) 63% Chance
10 Sonden (zusammen) 81% Chance

--> 5 Sonden einzeln.

Näherung: Wahrscheinlichkeit für Misserfolg 2/3 (das ist sogar größer als die tatsächliche)

=> bei 5 sonden einzeln, ist die Chance dafür das kein erfolgreicher Scann entsteht (2/3)^5 = 32/243 ~ 15% (um ein Prozent hin oder her will ich net streiten, da die Abweichung so gravierend ist)
=> Die Erfolgswahrscheinlichkeit wenn ich die 5 Sonden einzeln schicke ist 85% und nicht 63% wie angegeben.

(genau wäre sie: 1-(0,64)^5 * 100% )

bei 10 Sonden sind wir dann schon bei (2^10/3^10) was einer wahrscheinlichkeit von 1,7% entspricht. => ich bin wenn ich die Sonden einzeln losschicke in 98,3 % aller Fälle erfolgreich; was eben einer Quote von nur 81% im ündel gegenübersteht....

Das kann doch eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein, oder...

P.S: Forennick ist ingamenick...

P.P.S: Ja ich weiss das das vielleicht kein echter Bug ist, aber zumindest ein Exploit. Somit wollte ich auf jeden Fall mal darauf hingewiesen haben, das offenbar die Chancenberechnung nicht ganz korrekt ist und auf ner (zumindest mathematisch) falschen Formel basiert...
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[22:29]   HSINC^weg: ich sags so wie es ist, es wird keine evo6 geben

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Lim_Dul

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« am: 31.07.2005 23:00:20 »

Stimmt schon - aber wenn du massenhaft einzelne Sonden schickst können theorethisch auch alle Scans fehlschlagen. Und dann musst du nochmal scannen. Und Zeit ist ein wichtiger Faktor.
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Natasoci

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Pingu


« am: 31.07.2005 23:11:13 »

vor allem kanst du das später vergessen sobald Sondenabwehr steht Smile da bringt dir das nur für Geoscans etwas
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Der Kiesch

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« am: 31.07.2005 23:13:13 »

@Lim Dul

Klar können alle fehlschlagen; doch wie gezeigt, ist die Wahrscheinlichkeit das alle fehlschlagen bei einzelnen Sonden geringer, als wenn du das Paket als ganzes schickst, was für mein Verständnis ein Bug ist....

@Natosci

Über Sondenabwehr weiss ich nix, und kanns deswegen nicht nachrechnen, wie es da ist; aber fakt ist, das bei ganz normalen spiel, die chancen für ein Sonden"bündel" geringer sind als für viele einzelne Sonden.

*wie man in obiger rechnung sieht gehen bei 10 Sonden im Bündel immer noch 1/5 der sonden einfach in die Asche, da mit knapp 20% kein Bericht; nimmt man dagegen 10 einzelne Sonden, so hat man fast schon mit 100% sicherheit nen Bericht*
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Lastmerlin

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Last_merlin

198222549
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« am: 31.07.2005 23:16:15 »

scans von einzelnen sonden sind fast immer sehr lückenhaft und nutzen somit oft nich viel. du must 3 bis 5 erfolgreiche scans mit einzelnen sonden erreichen um einen richtig kompletten zusammen kombinieren zu können. an der stelle hinkt deine argumentation.
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Lim_Dul

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« am: 31.07.2005 23:16:54 »

Gut, ich hatte etwas vergessen Smile

Nach der Rechnung kannst du nie 100% erreichen, sondern nur beliebig nahe rankommen.
Mit 20 Sonden hast du aber 100% - was auf jeden Fall effektiver als 20x eine Sonde.

Ein anderes Problem bei deiner Methode ist die Sondenabwehr.
Steht eine Gatling da, so hast du mit einer Sonde 0%. Und mit einer Sonde kannst nicht feststellen, ob da Sondenabwehr steht oder nicht.

Edit:
Funktionsweise Sondenabwehr: Eine SD01 Gatling schießt genau eine X11 Sonde ab.
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Der Kiesch

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« am: 31.07.2005 23:19:38 »

Hmm... also mein bericht von 10 Sonden zusammen war auch Lückenhaft genug, so das das Argument auch net wirklich weiterhilft....
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Lim_Dul

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« am: 31.07.2005 23:22:40 »

Wie gesagt - zum einen ist das Problem die Sondenabwahr. Die verändert die Wahrscheinlichkeiten drastisch.
Zum andern nimmt man normalerweise einfach 20 Sonden - damit hat man 100%.
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Der Kiesch

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« am: 31.07.2005 23:38:46 »

*edit*

Das mit den Sonden ist mathematisch gesehen sehr mysteriös.... na ja, was solls....

Wenns wirklich auf 100% geht bei 20 sonden, dann scheint man damit leben zu müssen das das ganze etwas unmathematisch ist...
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Cyrax
knuddelflauschigster

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Cyrax

41106958 bmw_530d@hotmail.com Cyrax10780
« am: 01.08.2005 01:53:44 »

Ist nicht wirklich ein Bug. Ich verschieb das mal nach Hilfe
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ehemalige diplomatische Beziehungen
Sieg über: EaK, GOAULD, A-RoPb, Kilrathy, WollKneul, FL-TNG, KgB, XQ, DTH, DKH, UWS, Phoenix, EaK, Plan B, WOLF, UFP-NW, JER-2, d3nOObs, -DDZ-
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Sven_B1982

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« am: 01.08.2005 09:28:02 »

Geh mal zur Vorlesung Wahrscheinlichkeitsrechnung an der UNI, dann wirst du sehen das das ganze mathematisch mehr oder weniger korrekt ist




hab ich editiert da in die sondung scheinbar mehr Faktoren einfließen als der threadstarter berücksichtigt hatte
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Cestus

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Cestus


« am: 01.08.2005 09:47:51 »

Uniwahrscheinlichkeitsrechnung =! Schulwahrscheinlichkeitsrechnung?
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[<@[tsN]kithiara> aber der große hasendödel ist total zerschlissen^^
<@[tsN]kithiara> hab damit immer recht großen spaß gehabt^^

no further comment needed
SC2 ID: XenoCes #648
Lastmerlin

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Last_merlin

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« am: 01.08.2005 11:06:18 »

wahrscheinlickeitsrechnungsmässig ist es schon komisch.
die erste sonde bringt 36%, dann steigt es erstmal mit jeder sonde um 9% bis zu fünften oder so und dann wird es noch weniger 4% oder so. mit reiner wahrscheinlichkeitsrechnung is das nich zu erklären.

aber versuch mal 50 leute zu scannen mit deiner einzelsonden technik dann merkst du von alleine wieso das keiner macht Wink
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Sven_B1982

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« am: 01.08.2005 11:45:36 »

Ich sag da nur Chaostehorie, und schon kannst du ein großteil der Wahrscheinlichkeitsrechnung vergessen.
Zudem darfst du das nicht vergessen:
Spionagefähigkeiten
Geologisches Scannen 0.75
Gebäudespionage 0.75
Schiffspionage 0.75
Panzerung gegen Sondenverteidigung 1.00

wenn du also dein Ergebnis mal 0,75 nimmst bekommst du für 5 Sonden 0,66 und so wie ich php kenne wird das durch rundungsfehler 0,64, wo der große Hase für den Rest die werte her bekommt weiß ich nicht, da aber ab 10 Sonden keine werte komen die über 0,75 hinausgehen glaube ich das er einfach feste werte genommen hat die es einem zu 100% ermöglichen nen scann zu bekommen
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Oppenheimer

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Mademoiselle Firlefanz


« am: 01.08.2005 21:14:00 »

nochmal zur verdeutlichung des Sinnes mehrerer sonden auf einen Schlag:
Angenommen Du wachst morgend auf und dir steigt der süßliche geruch von taufrischem Stahl in die Nase, der vom Nachbarplani rüberweht. Du denkst Dir: das will ich auch, aber als Du merkst, daß deine Stahlwerker noch alle in der Kneipe sitzen und den Feierabend feiern denkst Du: das geht doch auch einfacher.
Also Triebwerke starten und die Flotte zum Abholen und "Ausborgen" hinschicken. Da Du natürlich völlig verkatert bist, wie es sich für einen ordentlichen Herrscher gehört hast Du aber keine Lust auf das Lärm von allzuvielen Abwehrstellungen. Nun kommt die unmengen Castortransporter (genannt sonden) ist spiel.
Also eine los! die Sonde braucht 10min für den Anflug und nochmal ein paar min zum scannen. gehen wir also von 15min aus. die erste schaffts nicht, die zweite auch nicht, nummer drei und vier sind auch rohrkrepierer und erst die fünfte funkt zurück, daß 600 Atomraketen auf besucher warten. 1:15 an Zeit verschwendet. Und das musst Du vielleicht 10 mal machen, bevor du einen ordentlichen SB-Laden entdeckst. Schlimmstenfalls sind das dann 12,5 stunden. Ich glaube das klärt die frage, warum sondenbündel Sinn machen.
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27.08.2006 21:55 Die Wings von EaK schliessen mit den Wings von Bitze Frieden.
K.d.E.

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KdE


« am: 01.08.2005 22:35:40 »

nach der definition von Kiesch sollte man die ja direkt hinternander schicken und nicht werten bis die Ergebnisse da sind.
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kein Blog mit wirrem Zeug, die Löschen sich immer alle
Lim_Dul

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« am: 01.08.2005 22:44:36 »

Das würde im schnitt auch besser funktionieren, solange man insgesamt unter 20 sonden bleibt und der gegner keine sondenabwehr hat.
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« am: 01.08.2005 22:51:42 »

Nur wenn man davon ausgehen würde das wenn ein scannbericht zustande kommt der auch komplett ist, wenn man 5 einzelne Sonden schickt und 5 berichte bekommt wo nicht drin steht was er für def hat bringts ja auch nicht
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Der Kiesch

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« am: 02.08.2005 02:43:05 »

quote:

"Geh mal zur Vorlesung Wahrscheinlichkeitsrechnung an der UNI, dann wirst du sehen das das ganze mathematisch mehr oder weniger korrekt ist "

*hüstel*

Die hasch gehört..... un gerade das auf 100% gehen, so wirst du mir doch zustimmen ist alles andere als korrekt. Auch der Rest ist halt wie oben gezeigt...

Na ja, aber es sind halt tatsächlich noch andere Faktoren drin, wie Sondenabwehr die nicht prozentual sondern eben immer eine sonde abschiesst usw. So das das ganze eh viel komplizierter wird...


@topic

na ja, Fakt scheint auf jeden Fall zu sein, das scheinbar die mathematik dem Spielprinzip geopfert wurde und letztenlich zumindest das Spiel so angelegt ist das auch die ausnutzung dieser beschriebenen Mathematischen effekte zumindest keine Patentlösung ist...
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JohnnyControlletti

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« am: 02.08.2005 03:00:51 »

Ausserdem haste mit vielen sonden auf einen schlag eiinen vernünftigen scannbericht den man auch vernünftig in den simulator kloppen kann was mit etlichen einzelscanns die unvollständig sind nicht so hinhaut Very Happy
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