IceWars *wink* Community
18.06.2018 09:54:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
 
   Übersicht   Hilfe Suche Profil Kalender Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Bomben = Kriegsgrund?  (Gelesen 7577 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Der trollige Troll
Spender
*
Offline Offline

Beiträge: 710

keinen mehr

mfroemer@hotmail.com
« am: 23.05.2005 21:18:17 »

Hallo werte Gemeinde,

ich hab hin und wieder mal gelesen, daß das "Bomben" (ich schreibe es absichtlich in Anführungszeichen weil ich nicht weiß, was genau gemeint ist) ein Kriegsgrund, böse, unfair oder wasauchimmer sei. Manche behaupten auch schon, daß das Versenden von Bombern allein ein Kriegsgrund wäre...

Ich frage mich, was denn nun überhaupt gemeint ist.
Ich halte Bomber, so sie denn nicht atomares Terraforming betreiben, für ein durchaus passables Mittel gegen Schlachtschiffe und Dreadnoughts.

Habe ich Euch also mißverstanden und ihr redet über atomares Terraforming oder unterliegen doch alle Bombereinsätze dem Bann?
Gespeichert

Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind.
        -- (Terry Pratchett, Reaper Man)
Gwalon

Offline Offline

Beiträge: 1.421


DasGrosseUndKomischeHoerks

443613847
« am: 23.05.2005 21:23:56 »

nur das atomare terreformen is gemeint...
Gespeichert

[tsN]DasGrosseUndKomischeHoerks aka [Faust][tsN]Magister Sausack aka [tsN][-=WOAP=-]Gwalon aka [tsN]0815
aka König Gwalon von Hasengottes Gnaden, erster Ritter des ebenselbigen
Abgeordneter für die [Prunk] Prunk Partei - Macht, Luxus, Reichtum; Mitglied der Regierungskoalition (1. Icewarsparlament)
Vorsitzender der und Abgeordneter für die [PwP] - Pelzwesen Partei, Vizekanzler, zuvor Wahlleiter (2. Icewarsparlament)
Abgeordneter für die [BEP] Blödsinnige Einheitspartei, Mitglied der Regierungskoalition (3. Icewarsparlament)
Abgeordneter für den [PuN] Personenkult um Nathanael (5. Icewarsparlament)
Nemesis der [maeh].
Krax
Gast
« am: 23.05.2005 21:25:15 »

Zitat von: "Darth_Osirius"

Ich halte Bomber, so sie denn nicht atomares Terraforming betreiben, für ein durchaus passables Mittel gegen Schlachtschiffe und Dreadnoughts.



rotfl
genau noch so nen Spezialist der mit Bombern deffen will Very Happy


zum Thema:

Bomben hauen halt Gebs kaputt
und ja wenn man mich oder nen Member bombardiert dann erklär ich meistens Krieg, zumindest bomb ich aber zurück.
Muss jeder selber wissen wie er damit umgeht, aber es gibt ja auch Allianzen die es ned nötig haben auf nen Bombardement zu reagieren Very Happy
Allgemein ist allerdings zu sagen, dass diese Runde das Bomben eher schon "Normalität" geworden ist, auch ausserhalb von kriegen.
Bomben sind halt die Nummer härter als nur normal angreifen.
Wie und wo du sie einsetzt is dir überlassen, allerdings wehren sich eben viele Bombentestgelände Very Happy
Gespeichert
HaSu
Spender
*
Offline Offline

Beiträge: 1.801

pff


« am: 23.05.2005 22:19:15 »

Und glaub mir, Bomber sind absoulut KEIN passables Mittel um Dreads oder Schlachtschiffe zu zerlegen......

Das planetare Terraforming bewirkt im Normalfall halt nen Krieg oder ne Racheaktion......wenn der Gebombte die Möglichkeiten hat zumindest.
Gespeichert

ehemalige Allys: NIS, Horde, Lounge - an mehr kann ich mich nicht erinnern ;D

Leider wurde mir das Schreiben in diesem Forum verboten, weil mein Accountname fehlt.
Werden hier Inaktive auch gesperrt? Evtl. hätten die Verantwortlichen mal über die Regel nachdenken sollen...
Niggo

Offline Offline

Beiträge: 1.198


140579914
E-Mail
« am: 24.05.2005 06:26:30 »

mit bombern kannste nur gebs plätten ... nicht mehr und nicht weniger ^^
Gespeichert


imix (03:43 PM) :
wieviel ist ein bewohner wert ?
Niggo (03:44 PM) :
boa der zählt net mit *g*
imix (03:44 PM) :
hmpf ... nichts ?
imix (03:44 PM) :
ok
Niggo (03:44 PM) :
die wachsen doch eh sauschnell nach
imix (03:45 PM) :
ok an diesem spiel kann man philosophisch festlegen wie viel ein mensch wirklich wert ist

Ingame=Niggonator
cohen

Offline Offline

Beiträge: 232


cohen


« am: 24.05.2005 09:25:49 »

Also sagen wirs mal so:
Wenn Du mit ner Bomberflotte angreifst und nicht bombst, wirst Du sehen wie die Teile abgeschossen werden. In dem Fall wird das kaum einer als Kriegsgrund sehen, eher als Grund sich totzulachen.

Wenn Du Bomber einsetzt um ein bissel Terraforming zu betreiben, oder auch nur um eine Ressbasis aus dem Weg zu schaffen, bedeutet das automatisch Krieg - jedenfalls bei den meißten Allianzen.
Gespeichert
Der trollige Troll
Spender
*
Offline Offline

Beiträge: 710

keinen mehr

mfroemer@hotmail.com
« am: 24.05.2005 10:40:07 »

Zitat von: "Krax"
rotfl
genau noch so nen Spezialist der mit Bombern deffen will Very Happy


Was ist daran denn falsch? wenn ich die Effektivität anschaue haben Bomber eine Effektivität von 2 gegen Schlachtschiffe und 3 gegen Dreads. Klingt doch erstmal nicht schlecht. (Der geneigte Leser bemerkt, daß ich noch keine derartigen Angriffe geflogen habe)

Krax scheint da aber mehr Erfahrung zu haben  Very Happy

Also vermute ich, daß der scheinbagen Effektivität eine hohe Verlustrate gegenübersteht. Oder liege ich da falsch?
Gespeichert

Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind.
        -- (Terry Pratchett, Reaper Man)
HaSu
Spender
*
Offline Offline

Beiträge: 1.801

pff


« am: 24.05.2005 10:48:36 »

Der Schaden, den die Bomber auf andere Schiffe ausüben ist so gering, dass selbst ein 200% oder 300% Faktor nicht wirklich viel bringt.

Und wenn du mal ein wenig mit sem Simulator spielst, wirst du sehen, dass die Bomber vom Himmel fallen wie die Fliegen ;-)
Gespeichert

ehemalige Allys: NIS, Horde, Lounge - an mehr kann ich mich nicht erinnern ;D

Leider wurde mir das Schreiben in diesem Forum verboten, weil mein Accountname fehlt.
Werden hier Inaktive auch gesperrt? Evtl. hätten die Verantwortlichen mal über die Regel nachdenken sollen...
Ben

Offline Offline

Beiträge: 1.313


Prodigy


« am: 24.05.2005 12:53:49 »

Jo, musste ich für meinen Teil leider auch schon feststellen. Ist das dann aber nicht als "schwäche" im Kampfsystem zu werten? Eigentlich siehts ja so aus als wären Bomber als Kontereinheit gegen die großen Pötte vorgesehen. Nur dass dem eben nicht so ist... ^^
Gespeichert


Der trollige Troll
Spender
*
Offline Offline

Beiträge: 710

keinen mehr

mfroemer@hotmail.com
« am: 24.05.2005 13:53:14 »

Good Posting  so habe ich das auch verstanden
Gespeichert

Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind.
        -- (Terry Pratchett, Reaper Man)
HaSu
Spender
*
Offline Offline

Beiträge: 1.801

pff


« am: 24.05.2005 14:07:33 »

Nein, das ist eben keine Schwäche im Kampfsystem.

Wenn ihr nachschaut, wie wenig Schaden ein Bomber macht, dann seht ihr ja, dass die Dinger eben Bomber sind und keine Jäger für große Schiffe.....

Bomber sind einfach nur dazu gedacht fremde Planeten in Kriegen zu bomben, den Schaden gegen große Schiffe haben sie bekommen, damit sie wenigstens etwas ausrichten in großen Massenschlachten, falls man mal gedefft wird.....

Der Simulator zeigt euch gerne, wie Kämpfe mit den verschiedensten Konstellationen enden. Am Besten, ihr probiert da einfach mal etwas rum, dann seht ihr viel leichter, welche Schiffe wie kämpfen.

Durch die verschiedenen Waffenarten und durch die Schilde der großen Schiffe, durch den Schaden, die Wengigkeit und Zielgenauigkeit werden Kämpfe eben auch berechnet, nicht nur nach den Prozentwerten der Effektivität.
Gespeichert

ehemalige Allys: NIS, Horde, Lounge - an mehr kann ich mich nicht erinnern ;D

Leider wurde mir das Schreiben in diesem Forum verboten, weil mein Accountname fehlt.
Werden hier Inaktive auch gesperrt? Evtl. hätten die Verantwortlichen mal über die Regel nachdenken sollen...
Taranis

Offline Offline

Beiträge: 43

Zesstra


WWW
« am: 24.05.2005 14:07:41 »

Zitat von: "Ben"
Eigentlich siehts ja so aus als wären Bomber als Kontereinheit gegen die großen Pötte vorgesehen.

Aber guckt euch neben den Effizienzen doch mal die Angriffsstaerken der Bomber an: Beim Stormbringer gerade mal 15. Selbst mit einer Effizienz von 300% sind das nur 45. Dann guckt auch noch Angriffs- und Verteidigungsstaerke der Schlachtschiffe und Dreads an... Alles klar? ;-)
Gespeichert

MorgenGrauen -
1 Welt, mehr als 150 Programmierer , mehr als 15000 Raeume,
viel mehr als 2000 unterschiedliche Figuren, 79 Quests, 10+2 Gilden,
ueber 1000 Waffen und Ruestungen, keine Umlaute und ein Haufen Verrueckter.
Existenz: mehr als 17 Jahre
http://mg.mud.de/
Madmaker

Offline Offline

Beiträge: 582



WWW E-Mail
« am: 24.05.2005 14:17:04 »

Naja ich fänd es nur sinnvoll, wenn die einfach ihre Bombenschächte mal öffnen würden, dann würde man mit 7 Bombentreffern á 325 Schaden das Schild demolieren und könnte dann anfangen so ein Zeus zu zerlegen. Beim Anflug werden eben ein paar Bomber abgeschossen, aber so mit 10-12 sollte man dann einen Zeus vom Himmel holen, vorausgesetzt der hat keinen Begleitschutz...
Gespeichert

So long

    Madmaker

Vorsicht dieser Post kann Spuren von Ironie und Übertreibung enthalten.
HaSu
Spender
*
Offline Offline

Beiträge: 1.801

pff


« am: 24.05.2005 15:23:30 »

Ne, das gibt aber nix, dann brauchste keine Dreads mehr bauen.....

Außerdem wird das KS voraussichtlich eh geändert, da kommen dann auch wieder ganz andere Werte....
Gespeichert

ehemalige Allys: NIS, Horde, Lounge - an mehr kann ich mich nicht erinnern ;D

Leider wurde mir das Schreiben in diesem Forum verboten, weil mein Accountname fehlt.
Werden hier Inaktive auch gesperrt? Evtl. hätten die Verantwortlichen mal über die Regel nachdenken sollen...
Ben

Offline Offline

Beiträge: 1.313


Prodigy


« am: 24.05.2005 16:10:59 »

Ja, mit dem Simulator hab ich mich schon ein bisschen beschäftigt, da kommt man momentan nicht drum rum. Aber ich finds schon ein bisschen schade dass man praktisch nur durch ausprobieren auf ne gute Flottenmischung für nen Angriff kommt. Das resultiert da wo ich herkomm (Gala 18, aber mit dem schutz ist es wohl bald vorbei! Very Happy) dann meistens darin dass man einfach mitnimmt was man so entbehren kann...  Sad

Mir wärs lieber wenn man das ein bisschen kalkulieren könnte...  Smile

Außerdem siehts hier zur Zeit so aus dass der der die größten Schiffe bauen kann einfach kaum was zu fürchten hat. Was ich bisher so gesehen hab waren Flotten mit rund 20 BigDaddys mit drin, +-kA bisschen was. Und die Teile sind nicht kleinzukriegen! Alles andere fällt vom Himmel wie sonstwas, aber die Daddys...

Weiß ja nicht ob das bei euch Großen dann auch so weiter geht dass der der einen Schritt voraus ist einfach kaum noch Gegner hat, aber ich dachte eben für sowas wären Kontereinheiten da.

Wer mit Daddys (meinetwegen Zeus bei euch) angreift und in ne Flotte von Bombern fliegt hat halt pech gehabt. Der hätte halt noch genug Jäger mitbringen müssen um die Bomber runterzuholen...

Hab ja jetzt hier schon viele Diskussionen gelesen wegen änderung des Kampfsystems, bin mal gespannt was dabei rauskommt!  Freude
Gespeichert


Der trollige Troll
Spender
*
Offline Offline

Beiträge: 710

keinen mehr

mfroemer@hotmail.com
« am: 24.05.2005 16:15:21 »

Nur mal so zum Thema Simulator:

Geschafft hab ich den Big Daddy erst mit 45 Bombern (ohne weitere Hilfe)
Zitat
45 A-Bomber gegen 1 Big Daddy:
Es gewinnt der Angreifer mit 82.98 zu 17.02
Verluste Angreifer
Atombomber start: 45 neu:40 verluste:5
Ress verluste
Eisen: 5000
Stahl: 8750
VV4A: 3250
Chem: 3750
Energie: 2500
Bev: 5
Bauzeit: 10:00:00
Verluste Verteidiger
Big Daddy start: 1 neu:0 verluste:1
Ress verluste
Eisen: 8000
Stahl: 10000
VV4A: 4900
Chem: 7500
Energie: 12000
Bev: 160
Bauzeit schiffe: 20:00:00
Bauzeit def: 00:00:00
Bauzeit ges: 20:00:00

Zumindest verliere ich nicht mehr Ress, als der Big verliert, wenn ich ihn abschiesse öh bombe.
Daß ich dieses Ergebnis auch anders (Korvetten, Kreuzer etc) erreichen kann ist ne ganz andere Sache: Ich kann mit 10 Hitman einen Big Daddy locker plätten. Mit den Ress für 10 Hits kann ich aber nur 23 A-Bomber kaufen.

Also sind beispielsweise Hitman effizienter.

Ok das sollte die Frage von Ben erschöpfend beantworten Smile
Gespeichert

Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind.
        -- (Terry Pratchett, Reaper Man)
Ben

Offline Offline

Beiträge: 1.313


Prodigy


« am: 24.05.2005 16:33:21 »

Damit wäre der Hitman effizienter gegen den Daddy als Bomber, richtig.
Aber desswegen gibts noch lange kein Schiff das gegen einen BigDaddy effizient wäre! Very Happy

Also, klar gibts welche: Kronk, Zeus, ...

Aber eben keine die man evtl vor dem BigDaddy bauen kann.

Und normalerweise ist das bei den ganzen Kampfsystemen doch immer so dass es irgendwie ein Effizienzdreieck gibt, dass also immer eine Einheit stärker ist als ne andere, dafür aber einer dritten unterlegen.

Ich weiß ja dass das jetzt vom Thema wegführt, und dass schon wärend meiner ersten Posts hier...  Rolling Eyes

Tschuldigung...  Very Happy
Gespeichert


HaSu
Spender
*
Offline Offline

Beiträge: 1.801

pff


« am: 24.05.2005 19:28:29 »

Ben.......teste im Simulator vorher die Kämpfe, dann musst du eben nicht mitnehmen, was du gerade entbehren kannst, sondern weiß durch testen mit dem Simu schon was bei rumkommt und brauchst dafür deine Flotte nicht verheizen.

Und denkt mal nach warum der Daddy überlegen ist......der ist in der Entwicklung weiter und der ist größer und man kann weniger bauen als die kleineren Schiffe, der SOLL garnicht so einfach vom Himmel fallen.

Und glaub mir, etwas später bringt der Daddy auch nicht mehr so viel und fällt genauso vom Himmel.

Die besseren Schiffe und die Masse der Schiffe bestimmen halt was abgeht, das ist doch klar und realistisch.....

Und das Effizienzdreieck, wie du es nennst, haben wir auch.
Die jeweils größere Klasse schießt die Klasse direkt unter sich am Besten ab.
Je nach Evo-Stufe werden Schiffe eben auch besser.

Hat schon alles seine Logik ^^
Gespeichert

ehemalige Allys: NIS, Horde, Lounge - an mehr kann ich mich nicht erinnern ;D

Leider wurde mir das Schreiben in diesem Forum verboten, weil mein Accountname fehlt.
Werden hier Inaktive auch gesperrt? Evtl. hätten die Verantwortlichen mal über die Regel nachdenken sollen...
Ben

Offline Offline

Beiträge: 1.313


Prodigy


« am: 24.05.2005 20:57:37 »

Mit dem Simulator beschäftige ich mich schon, wahrscheinlich bekomm ich auch wirklich bald ein Gespür dafür. Ich find den auch gut! Möcht ihn nicht missen!
Aber halt irgendwie recht undurchsichtig... Läuft anscheinend immer wieder auf try & error hinaus. Selbst wenn ich hier im Forum Fragen dazu les kommt als Antwort oft nur was nach der Art: "musst noch ein bisschen probieren, irgendwann findest schon ne passende zusammenstellung..."

Zitat

HaSu:
"Und das Effizienzdreieck, wie du es nennst, haben wir auch.
Die jeweils größere Klasse schießt die Klasse direkt unter sich am Besten ab.
Je nach Evo-Stufe werden Schiffe eben auch besser."


Na, das ist aber eben NICHT das Prinzip von nem Effizienzdreieck. Das ist einfach nur das Materialschlachtprinzip. Wer sich am schnellsten entwickelt und am meisten reinsteckt hat die größte Fleet und ist nicht zu schlagen...

Ich hatte da mal irgendwo ein schönes Beispiel... *kram* *such* okay, gefunden (EmpireEarth):



Zu beachten ist dass es keine Einheit gibt die irgendwie an der Spitze steht und stärker als alle anderen wäre. Ist n rundes Ding. (Und bei EE gibts auch EvoStufen...)
Das mit den Daddys erinnert mich eher an alte Echtzeitstrategiespiele, als man halt die beste Einheit einige dutzend male gebaut hat und dann damit die Karte leergeräumt hat. Und dass es nach dem Daddy was geben wird was den wiederum runterholt hilft mir auch nicht großartig weiter, dann ists halt irgendwann der Zeus der nicht abzuschießen ist... Vom Prinzip her bleibt sich das gleich...

Klar, dafür lassen sich Bomber herstellen wie Sand am Meer, vielleicht kommt man durch nen Bauzeitvergleich drauf dass man mit Bombern Daddys fertigmachen kann wenn man überlegt dass man ja auch viel mehr kleine Werften als große bauen kann... Hab das jetzt nicht bis ins kleinste durchgerechnet.

Und der Ansatz ist auch da mit den Effizienzklassen.

Nur bin ich der Meinung dass das noch ausgebaut werden sollte. So ließe sich noch wesentlich taktischer spielen und Spieler die technisch hinterher sind hätten wieder ne bessere Chance. Wenn sie besser spielen. Klar...

Aber es wird ja noch gebastelt und gefeilt, und wenn alles weitergeht wie bisher bin ich sicher das das NOCH besser wird... Smile

So, jetzt hab ich den Thread hier ganz schön zugemüllt, tut mir echt leid!

Sollte ich lieber nen neuen aufmachen?! Einfach gelöscht wird hier nix, oder?  Shocked

Ich kopier das mal lieber...  Very Happy
Gespeichert


Brix

Offline Offline

Beiträge: 2.894


FC auf Accsuche für Krieg


« am: 24.05.2005 22:30:24 »

Zitat

Klar, dafür lassen sich Bomber herstellen wie Sand am Meer


sicher? dann mach mal  :P
Gespeichert

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines
Impressum
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS