IceWars *wink* Community
18.02.2018 21:03:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
 
   Übersicht   Hilfe Suche Profil Kalender Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: excel knv-rechner für schiffshändler  (Gelesen 4444 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
lol

Offline Offline

Beiträge: 2.914



« am: 23.06.2009 22:49:02 »

jo, sollte selbsterklärend sein. ist schon relativ alt, habe es aber heute mal aktualisiert, da ich grad was anderes noch am basteln war. habe es viel gebraucht als ich aktiv schiffshandel betrieben habe. da ich das wohl nichtmehr in dieser form machen werde, können es ja vl andere gebrauchen. (was nicht heissen soll, dass ich garnichtmehr handeln würde Wink )

der knv wird mit mittleren hg-kursen berechnet, die aber modifiziert werden können, wenn bedarf besteht.
auf der ersten seite sind die kosten für jedes schiff in jeder resssorte, auf der zweiten die effektiven kosten, die das schiff braucht, um gebaut zu werden (direkt aus iw kopiert). auf der dritten seite eine hilfe, um das ganze im forum anbieten zu können, da muss man dann halt selber ein wenig basteln.

ps: ist xlsm da ein makro drin ist. das makro macht alt+ctrl+f5 um hg-kurse zu aktualisieren.

* handel.zip (184.38 KB - runtergeladen 478 Mal.)
« Letzte Änderung: 26.09.2010 23:03:08 von lol » Gespeichert

                                                         
                                                       
º.o
Chivas Regal

Offline Offline

Beiträge: 626


« am: 24.06.2009 12:24:38 »

Holt sich das Teil die Handelskurse etc. aus den xml's oder muss man die von Hand eingeben?
Ich hab mir für den Zweck ein kleines Pythonscript geschrieben die die Schiffsübersicht einliest und mir daraus eine Tabelle erstellt. Evtl kann man sich ja da zusammentun und ein mächtiges Handelstool basteln Very Happy
Gespeichert

"Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie 100% sicher sein kann, dass sie authentisch sind"
-Abraham Lincoln-

lol

Offline Offline

Beiträge: 2.914



« am: 24.06.2009 14:35:43 »

ne, die hg kurse musst von hand reinkopieren. aber ich finde das jetzt nicht so ein grosser aufwand um ehrlich zu sein. (da es mit copy&paste recht fix geht) ^^

für was ist denn das skript? die tabelle kann man doch auch so ins excell kopieren? ich versteh leider vom programmieren sehhr wenig (mit python habe ich zwar schonmal rumgebastelt ^^). :-/

das was in meiner tabelle meiner meinung nach noch fehlt ist a) das berechnen mit schiffsbauzeiten, sodass man die knvs der einzelnen schiffe berechnen lassen kann b) die berechnung davon wieviel nerg wirklich wert hat (nach bauzeit). wobei b) eher unwichtig ist. a) wäre cool, da für einen schiffshändler es deutlich lukrativer ist bomber als jäger zu verkaufen, da der ressfluss in den werften grösser und so für den gleichen umsatz weniger werften gebraucht werden. also kann man bomber billiger geben als jäger. nur: wieviel billiger?
aber dafür bin ich wohl zufaul, bzw habe anderes zu tun (lernen... ._.).
Gespeichert

                                                         
                                                       
º.o
Chivas Regal

Offline Offline

Beiträge: 626


« am: 24.06.2009 15:04:18 »

Wie die Schiffsbauzeit bewertet wird, könnte man ja selber festlegen...
Zuviel Zeit hab ich auch nicht, aber so ein kleines Tool sollte ja recht schnell gebaut sein Very Happy
Würde mich intressieren ob man Pythonscripte in openoffice/Excel einbauen kann. Dann könnte man da sicherlich was richtig schickes daraus bauen. Oder halt selber ein kleines GUI schreiben, aber sowas kann ich nicht/hab ich noch nie gemacht. Ehrlich gesagt fehlt mich gar nicht die Zeit sowas zu machen, sondern die Ideen was da alles reingehören würde Very Happy

Mal sehen, vieleicht fang ich einfach mal an und Ideen kommen dann nach und nach...
« Letzte Änderung: 24.06.2009 15:16:06 von Chivas Regal » Gespeichert

"Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie 100% sicher sein kann, dass sie authentisch sind"
-Abraham Lincoln-

lol

Offline Offline

Beiträge: 2.914



« am: 08.08.2009 23:43:00 »

habe mal was geschraubt. die energie wird nun über die effizienz der ressproduktion und der hg-kurse als "fair value" berechnet. das ergebnis ist etwa bei 0.2-0.25. (hängt aber von vielen faktoren ab, wodurch man es nicht generalisierend sagen kann)

ich habe mir noch vorgenommen die automatische aktualisierung von reign of fire abzukupfern, das muss aber noch bis nach den prüfungen warten. ^^

(die neue datei ist im startpost als anhang)
« Letzte Änderung: 08.08.2009 23:43:23 von lol » Gespeichert

                                                         
                                                       
º.o
lol

Offline Offline

Beiträge: 2.914



« am: 21.08.2009 13:51:12 »

*update*

ein relativ gravierender fehler in der berechnung des nerg-wert entdeckt und daher die rechnung mit den boni grundlegend geändert (-> bitte updaten). nun auch bauzeitmod für genetik eintragbar. (was kaum direkten einfluss hat, da die verhältnisse gleich bleiben, jedoch stimmen die absoluten werte besser)
Gespeichert

                                                         
                                                       
º.o
lol

Offline Offline

Beiträge: 2.914



« am: 26.09.2010 23:05:37 »

*update*

habe nun endlich das automatische aktualisieren der hg-kurse eingebaut. an dieser stelle danke an Reign für die Idee. Very Happy

(um ein button einzubauen, der manuel aktualisiert habe ich ein makro verwendet)

datei ist im ersten post.
Gespeichert

                                                         
                                                       
º.o
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines
Impressum
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS