IceWars *wink* Community
28.05.2018 11:39:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Profil Kalender Login Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Orbitale Lager - Wie nutze ich sie?  (Gelesen 15907 mal)
Memento Mori

Deatholution

« am: 06.06.2008 00:16:16 »

So, da mich schon mehrmals Leute nach Raids angeschrieben haben "Warum hast du absichtlich das orb.Lager zerstört", weil sie nicht wussten, dass Kampfschiffe automatisch verteidigen und ähnliche Geschichten, hier mal ein kleiner Guide, wie man die orb.Lager am besten und sichersten nutzt.

Bevor es hier losgeht mit der Erklärung, wie man das orb.Lager am besten erstellt, möchte ich hier erstmal die Möglichkeit erläutern, wie man Schiffe stationiert und was dieses Lager eigentlich ist.

Man kann Flotten auf Planeten (ob fremde, eigene, unbewohnte, oder Sonderfälle wie "Nichts" oder "Elekrosturm", "Stargate") stationieren. Im Schiffsmenü wählt man die gewünschte Flotte aus und schickt sie mit der Option "Stationieren" und dem Unterpunkt "nur stationieren" zum gewünschten Zielplanet. Da man Ressourcen sichern möchte, muss man für die gewünschte Ressource auch die entsprechende Kapazität an Transportern mitschicken.

Beispiel: Ich möchte 50.000 Eisen stationieren. Ich wähle also 10 Systrans oder die vergleichbare Kapazität an Gorgol/Kamel/Flughund, erstelle die Flotte, wähle die oben genannte Option und kann dann die Flotte verschicken.

Ersteinmal die Wahl der Schiffe:

Ihr habt jetzt wie oben beschrieben eine Flotte mit Ressourcen stationiert. Nun kommt aber erst das eigentliche orbitale Lager. Dazu stationiert ihr auf den selben Koordinaten eines der nun beschriebenen Schiffe, danach könnt ihr die 10 Systrans aus dem Beispiel oben beim Menüpunkt Militär wieder zu euren Planeten zurückkehren lassen.

orb.Lager immer, wirklich: Immer mit zivilen Schiffen erstellen. Warum? Sollte jemand den Haken setzen "keine zivilen Schiffe angreifen", somit sind die Schiffe gesichert. Bei Kampfschiffen ist es jedoch so, dass diese automatisch mitkämpfen, auch wenn der Angreifer nicht explizit "stationierte Flotte angreifen" aktiviert hat.

Weiterhin ist bei der Wahl zu beachten: Kamele, Waschbären und die Evo-7-Transporter eignen sich nicht für ein orb.Lager, da diese bei dem kleinsten Angriff schon in die Luft fliegen wie ein zu feste aufgepumpter Luftballon.

Wenn Transporter, dann Systrans, oder besser. Gorgol bzw. Eisbären. Diese haben eine relativ hohe Verteidigung und halten somit mehr aus als die anderen oben aufgeführten Schiffe.
Wenn man es entbehren kann, stellen jedoch Kampfbasen die höchste Sicherheit dar, da deren Verteidigung am höchsten ist.

Achtung: Auch Scouts sind, da spezielle Schiffe, unter Kampfschiffe einzuordnen und kämpfen trotz gesetzem Haken "keine zivilen Schiffe angreifen" mit. Als Regel gilt: Alle Schiffe, die im Simulator aufgeführt werden, sind nicht geeignet.

Höchstens ein Zeus im späteren Verlauf, da einzelne Zeus'se die zu beobachtende "unnatürliche" Beständigkeit haben, und es schwer ist, einzelne Zeus-Schiffe zu zerstören.

Standort des orb.Lagers:

Es gibt prinzipiell 2 Arten der Lager: Lager über eigenen Planeten oder Lager über unbesiedelten/fremden Planeten.

Ersteres ist wohl eher dazu geeignet, kurzfristig dort Ressourcen zu lagern, die man für größere Baumaßnahmen benötigt wie KoZe oder RMK.
Letztere sind dazu da, langfristig die Ressourcen zu lagern und sind Anflugort für zusätzliche Schiffe, die dort stationiert werden und beim Rückruf wieder die Ressourcen mitnehmen.

Sollte man über eigenen Planeten ein Lager erstellen, sollte man sich gewiss darüber sein, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dieses bei einem Raid zerstört wird, recht hoch ist. Nicht jeder verschont zivile Schiffe, manchmal hat man auch sonstige Konflikte, wo absichtlich Transporter abgeschossen werden.

Zum Standort sei noch gesagt: Das Lager ist dort fest stationiert. Man kann nicht einfach das Schiff, dass als Lager dient, zu einem anderen Planeten weiterschicken ohne entsprechende Transporter-Kapazität mitzunehmen. Ansonsten gehen Ressourcen verloren und es kommt eine Warnmeldung!

Will man ein Lager in fremden Gefilden erstellen, dann muss man darauf achten, dass man
a.) Am besten einen bewohnten Planeten wählt, dessen Besitzer im Noobschutz ist. Dort ist das Lager für max. 21 Tage gesichert.
b.) Keine Planeten von Allianzen/Spielern, die sich im Krieg befinden. Sonst kommt es zu unschönen Kollateralschäden während des Kriegsverlaufes.
c.) Ich persönlich bevorzuge ein Lager irgendwo im Nichts auf einem unbewohnten Planeten, relativ weit weg von eigenen Planeten, sodass man es beim Systemscan in Kriegszeiten etc. nicht so leicht findet. Hinzu kommt, dass man am besten noch ein halbes Dutzend Fake-Lager erstellt ohne Ressourceninhalt.
Grund: Wenn euch wirklich jemand böses will und euch absichtlich die orb.Lager killen möchte, so findet er das richtige unter zahlreichen Fakes nicht so leicht und eure Ressourcen sind noch ein kleines Stück mehr gesichert.

Und zum Schluss noch das schon oft geschehene Entkräften kleiner Mythen rund um orb.Lager:

• Nein, es ist derzeit kein Bugusing!
    Dies bedeutet jedoch nicht, dass es in Zukunft auch so bleiben wird, also ist es ratsam, im Forum ab und an nachzuschauen, ob sich zu dem Thema etwas tut. Dies wird wohl entweder bei Ankündigungen zu finden sein, da es ein doch großer Einschnitt in das jetzige Spielgeschehen ist. Oder aber es erfolgt ingame eine Ankündigung. Also: Immer Augen auf!
  • Nein, ihr braucht nicht genausviele Schiffskapazität wie Ressourcen, die gelagert werden sollen. 1 Gorgol kann unendlich viele Ressourcen "beherbegen"!

...und als wirklichen Schluss noch ein Dank an alle, die mir mit Tipps etc. geholfen haben!

« Letzte Änderung: 07.06.2008 00:54:13 von Der Gevatter Tod » Gespeichert

„Freund Hain läßt sich abwenden nit
mit Gewalt, mit Güt, mit Treu und Bitt.“

axis2

« am: 06.06.2008 00:28:06 »

So, da mich schon mehrmals Leute nach Raids angeschrieben haben "Warum hast du absichtlich das orb.Lager zerstört", weil sie nicht wussten, dass Kampfschiffe automatisch verteidigen und ähnliche Geschichten, hier mal ein kleiner Guide, wie man die orb.Lager am besten und sichersten nutzt.

passiert jedoch nur, wenn sie über eigenen Planeten stationiert sind (zumindest soweit ich das noch weiss). Ansonsten wäre die Aktion "nur stationieren" relativ sinnlos. ebenso lässt sich sicherlich darüber streiten nur zivile Schiffe zu verwenden wenn das obr. Lager nicht über dem eigenen Planeten ist.

Wer die Dummköpfe gegen sich hat verdient Vertrauen.

Jean Paul Sartre
Brutus

Brutus

« am: 06.06.2008 00:41:39 »

jetzt gibt der Tod schon Tips zum überleben Saufen

Zitat
a.) Am besten einen bewohnten Planeten wählt, dessen Besitzer im Noobschutz ist. Dort ist das Lager für max. 21 Tage gesichert.
Das ist die beste Möglichkeit zum sichern.

engywuck
Radiomoderatoren

Dietrich von Bern

« am: 06.06.2008 00:46:13 »

Zitat
Das ist die beste Möglichkeit zum sichern.

Und könnte ruhig mal geändert werden...

Docter Sch33l

Sch33l

« am: 06.06.2008 01:10:09 »

jup. ist zwar kein Bug aber auch nicht weit vom -Using entfernt.  Deal/Contract
-THE Spammer Formerly His Inaktivitätness of Spamokailypse--

inaktiv Wahnsinniger

« am: 06.06.2008 01:42:12 »

orb.Lager immer, wirklich: Immer mit zivilen Schiffen erstellen. Warum? Sollte jemand den Haken setzen "keine zivilen Schiffe angreifen", somit sind die Schiffe gesichert. Bei Kampfschiffen ist es jedoch so, dass diese automatisch mitkämpfen, auch wenn der Angreifer nicht explizit "stationierte Flotte angreifen" aktiviert hat.

Weiterhin ist bei der Wahl zu beachten: Kamele, Waschbären und die Evo-7-Transporter eignen sich nicht für ein orb.Lager, da diese bei dem kleinsten Angriff schon in die Luft fliegen wie ein zu feste aufgepumpter Luftballon.

Wenn Transporter, dann Systrans, oder besser. Gorgol bzw. Eisbären. Diese haben eine relativ hohe Verteidigung und halten somit mehr aus als die anderen oben aufgeführten Schiffe.
Wenn man es entbehren kann, stellen jedoch Kampfbasen die höchste Sicherheit dar, da deren Verteidigung am höchsten ist.

Jein der Ein-Schiff-"Bug" funzt mit jeden Schiff, muß man halt was für opfern wenn man saved Wink
Sicherer ist man aber tatsächlich mit den genannten Schiffen.

Dabei sollte man den derzeitigen Bug beachten, das gemeinsam Angreifen Zivile Schiffe nicht stehen läßt.

Guter Guide trotzalledem. *thumbsup*

« Letzte Änderung: 06.06.2008 01:42:35 von ApoKailypse » Gespeichert

Zitat von: cyrax
Über die Interpretation der Regeln wird nicht diskutiert.
Zitat von:  Verwarnt von Sturmflut
Das Wiederholen von ausgeblendeten Post ist nicht aktzeptabel.
Abgesehen davon - wenn es Deiner Meinung nach an Plex-Postings hängt, dann würde ich sagen, wer sich den Schuh anzieht...   aber ich gebe Dir grundsätzlich sogar recht.
Dosenwurst

Dosenwurst

« am: 06.06.2008 09:01:21 »

Das wäre doch was für die Doku, oder nicht?  Dafür Respekt

Lotta

Lotta

« am: 06.06.2008 10:18:21 »

Sehr schöner Guide, da erkennt man auch ohne risesige Ahnung vom Spiel wie man es am besten angeht.

Eine winzige Ergänzung: Möglicherweise gehen einige der Zielgruppe "Guideleser" aufgrund fehlender Spielerfahrung davon aus, dass orbitale Lager verlegt werden können, wenn sich nur ein Schiff darin befindet.

Unterstützt wird dieser Gedankengang durch die Sätze "[...] ist dann für max 21 Tage gesichert" und durch den letzten Satz "[...] 1 Beispielschiff kann unendlich viele Ress beherbergen".

Ich will damit nicht sagen dass du es so meinst, aber ich würde es trotzdem noch präventiv reinnehmen, just to make it DAU-safe Wink

Ben

thesurfer

Gorm

« am: 06.06.2008 10:19:32 »

Tja leider funzt das so noch, schoen beschrieben muss man ehrlich sagen. Ich wuensche mir aber das dieses "Feature" endlich gefixt wird.
Ja auch wir haben orb Lager, unsere haben aber genau die Transenkapa wie auch ress rumliegen. Aber solange es das "Feature" gibt sollen es die Anfaenger nutzen.

"Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral" (Bertolt Brecht)
Allylauf : ftpa-ng -> Horde -> 17 -> 17 -> 17-> 17->17->17->17->SoloBarbar->Flake
Malz

Museum

« am: 06.06.2008 10:36:58 »

Sehr nette Ausführung.
Nur irgendwie fehlen mir die Grundlagen.
Also wie man überhaupt ein orbitales Lager anlegt und was das genau ist.
OpTimiZeR

Unas V.

« am: 06.06.2008 10:47:20 »

Schön gemacht! Stimme Malz zu, dass noch ein "Wie erstelle ich ein Orb. Lager-Walkthrough" für DAUs dazu kommt^^
« Letzte Änderung: 06.06.2008 10:47:49 von OpTimiZeR » Gespeichert

Runde 8----------[KiPi]Unas V.
Alpha 0.696----[PoD]OpTimiZeR
Alpha 0.1337---[PoD]OpTimiZeR
Alpha 0.42------[Bash0rs]OpTimiZeR
Alpha 0.4-------[Bash0rs]OpTimiZeR
Fun and Babes @
Memento Mori

Deatholution

« am: 07.06.2008 00:53:22 »

Einwände und Anmerkungen per €dit eingefügt!

„Freund Hain läßt sich abwenden nit
mit Gewalt, mit Güt, mit Treu und Bitt.“

Big_Basti

Big_Basti

« am: 07.06.2008 03:36:51 »

Ich hab jetzt Mal eine relativ doofe Frage und wahrscheinlich schreit man mir gleich "Aber natürlich" entgegen. Aber verliert man alle Ressourcen sobald alle Schiffe den Orbit verlassen haben, sei es freiwillig oder durch Vernichtung?
axis2

« am: 07.06.2008 07:28:35 »

Ich hab jetzt Mal eine relativ doofe Frage und wahrscheinlich schreit man mir gleich "Aber natürlich" entgegen. Aber verliert man alle Ressourcen sobald alle Schiffe den Orbit verlassen haben, sei es freiwillig oder durch Vernichtung?

ja Wink

Wer die Dummköpfe gegen sich hat verdient Vertrauen.

Jean Paul Sartre
Lotta

Lotta

« am: 07.06.2008 08:44:34 »

@Docter Sch33l: Wieso ist das nah an Bug-Using? Nehmen wir an die Ress schweben in den Kisten, die in die Transporter verladen wurden über dem Planeten stationär im Raum und es braucht eben nur ein Schiff um darauf aufzupassen. ^^

Wenn man die Ress damit bewegen könnte wäre es nah an Bug-Using, weil Transportkapazität genutzt würde die es nicht gibt.

@big_basti: ABER NATÜRLICH Very Happy

Nein, Fragen zeugt immer von Wissensdurst und das ist nie doof. Diejenigen die schreien sind die Doofen ^^
Mist, jetzt hab ich mich selbst belastet... *schnell wieder auf den Olymp kletter*

Ben

ratte

Skipper

44198785
« am: 07.06.2008 10:21:37 »

@Docter Sch33l: Wieso ist das nah an Bug-Using? Nehmen wir an die Ress schweben in den Kisten, die in die Transporter verladen wurden über dem Planeten stationär im Raum und es braucht eben nur ein Schiff um darauf aufzupassen. ^^
Ben

Bei Eisen, Stahl und VV4A kann ich mir das schon vorstellen, aber bei Ress, die selbst am Plani Lager brauchen, kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen.

Abgesehen davon ist das Orb. Lager für kleine Allis und Solospieler so gut wie unverzichtbar. Gerade wenn grössere Ressmengen zusammengezogen werden für Kozebau oder ähnl. reicht die Transenkappazität eines Durchschnittspielers selten aus.

Ach ja, eventuell sollte man Anmerken das die Ress "Bevölkerung" nicht lange in Kisten die im All schweben überleben können.  Shocked
Zerocool79

289190461
« am: 07.06.2008 14:54:48 »

Schick ausgearbeitet Der Gevatter Tod  Respekt

Weiter machen achja und spamm nich soviel rum  Saufen

Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil
Asporc

« am: 08.06.2008 09:00:40 »

@ Ratte ich sehe das genau anders herum grade für kleine allys und solospieler wäre es überhaupt nichts schlimmes wenn die orbitale lager komplett weg wären. Meiner Erfahrung nach wird da das Orb lager eh nur sporadisch genutzt.

Die die dann am rotieren sein könnten sind eher die allys wo der fleeter schnellstmöglich auf maximale kollos gebracht wird und wo flotten rumgeistern wo die Ress auf ner Gamma-Kb nicht lange reichen um die versenden zu können. Ok ein Sollo-Kommunisten-Schiffhändler könnte das Problematisch sein.  Aber von denen dürfte es auch kaum welche geben die dadurch Probleme bekommen da es nicht viele von den Sollo-Kommunisten-Schiffhändlern geben dürfte die genug produktionskapazitäten haben um mit den lagern nicht aus zu kommen.
« Letzte Änderung: 08.06.2008 09:02:59 von Asporc » Gespeichert
ceLeriter
Moderator
*

« am: 10.06.2008 13:01:53 »

Eventuelle Ergänzungen von einem alten Thread sind hier zu finden.

ratte

Skipper

44198785
« am: 11.06.2008 00:25:47 »

@ Ratte ich sehe das genau anders herum grade für kleine allys und solospieler wäre es überhaupt nichts schlimmes wenn die orbitale lager komplett weg wären. Meiner Erfahrung nach wird da das Orb lager eh nur sporadisch genutzt.

Die die dann am rotieren sein könnten sind eher die allys wo der fleeter schnellstmöglich auf maximale kollos gebracht wird und wo flotten rumgeistern wo die Ress auf ner Gamma-Kb nicht lange reichen um die versenden zu können. Ok ein Sollo-Kommunisten-Schiffhändler könnte das Problematisch sein.  Aber von denen dürfte es auch kaum welche geben die dadurch Probleme bekommen da es nicht viele von den Sollo-Kommunisten-Schiffhändlern geben dürfte die genug produktionskapazitäten haben um mit den lagern nicht aus zu kommen.

Mit dem sporadisch Nutzen hast du natürlich recht, es dient hauptsächlich um Ress für grössere Bauvorhaben zusammenziehen zu können, ohne gleich geraidet zu werden.
Längerfristig gesehen auch als Buffer für die Sammelbasis, als Solo hat man beim Aufbau seiner ersten Sammelbasis meistens gerade genug Transen um die Ress von der Bassis wegzuschaffen, von saven kann da keine rede mehr sein. Auch kann man die Ress einer Sammelbasis kaum zeitgleich verbauen und muß diese also Zwischenlagern, dafür ist ein Orbitales Lager sicher besser geeignet als die raidbaren Lager auf den Planis.

So gesehen also unverzichtbar für den Großteil der Spieler, sowohl Systemspieler als auch Solo.
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: