IceWars *wink* Community
25.02.2018 02:26:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
 
   Übersicht   Hilfe Suche Profil Kalender Login Registrieren  
Umfrage
Frage: Wie findest du diese Idee?  (Umfrage geschlossen: 03.06.2008 13:07:49)
Gut - 4 (25%)
Unpassend, schlecht - 11 (68.8%)
Ausbaubar ( siehe Kommentar ) - 1 (6.3%)
Stimmen insgesamt: 16

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Transporter sollten nicht verteidigen  (Gelesen 3016 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Ben

Offline Offline

Beiträge: 1.313


Prodigy


« am: 27.05.2008 13:07:49 »

Mir ist in der letzten Woche etwas aufgefallen, dass mMn so nicht unbedingt Sinn macht. Und wzar geht es um stationierte Flotten über eigenen Planeten. Es ist ja bekannt, dass Kampfschiffe einen eigenen Planeten auch dann verteidigen, wenn sie nur "stationiert" sind. Das ist an und für sich schon einmal etwas, das sich nicht von selbst erschließt, sondern etwas das man wissen muss. Aber gut...
In der Folge stellt sich das aber so dar, dass auch Transporter, die über einem eigenen Planeten stationiert sind in einen Kampf einbezogen werden. Das wiederum hat zur Folge, dass ein Raider mit deaktivierter Funktion "keine zivilen Schiffe angreifen" eine stationierte Flotte zerstört, obwohl er "stationierte Flotten angreifen" ebenfalls deaktiviert hat.

Ich finde das Verhalten irreführend, und daher mein Vorschlag: stationierte Transporter sollten sich keiner angreifenden Flotte entgegenstürzen und dadurch Suizid begehen.
Gespeichert


Sven_B1982

Offline Offline

Beiträge: 4.206


« am: 27.05.2008 13:16:38 »

dagegen, die eigene stationierte Flotte ist kein unterschied zur Flotte die , ja wie drück ich das jetzt aus, im Orbit des Planis ist, stationiert ist oder wie auch immer man das nennen will.
mir fällt auch keine logische erklärung ein warum man der Flotte sagt "greif XYZ an lass aber seine stationierten transen ganz, den rest aber nicht"

Also Lösung, umbennen der Funktion in "auch fremden Stationierten Flotten angreifen"
« Letzte Änderung: 27.05.2008 13:17:24 von Sven_B1982 » Gespeichert

Malz

Offline Offline

Beiträge: 2.052


Museum


« am: 27.05.2008 13:17:44 »

Du mußt das so sehen.
stationierte Transporter sind fliegende Bomben, da sie meist etwas überladen sind.
Klar, daß man die einmal schon im vorhinein wegräumt, bevor man dagegenfliegt und selber explodiert.

stationierte Transporter werden meist als orbitale Lager genutzt, bzw. als Sicherheitsreserve für Werften. Da soll auch schon ein wenig mehr Risiko dahinter sein.
« Letzte Änderung: 27.05.2008 13:17:59 von Malz » Gespeichert
Memento Mori

Offline Offline

Beiträge: 3.932


Deatholution


« am: 27.05.2008 13:36:00 »

Hmm, ich verstehe nicht ganz: Stationierte Transporter kämpfen also mit, egal ob man "keine zivilen Schiffe angreifen" aktiviert und "stationierte Flotten angreifen" deaktiviert hat?
In meinen Raids habe ich dieses Phänomen noch nie beobachten können. Der erste Haken bei den zivilen Schiffen ist immer gesetzt, und ich habe auch noch nie stationierte Transporter abgeschossen (kann mich gerne eines besseren Belehren lassen!)

Gespeichert


„Freund Hain läßt sich abwenden nit
mit Gewalt, mit Güt, mit Treu und Bitt.“

Sven_B1982

Offline Offline

Beiträge: 4.206


« am: 27.05.2008 13:37:54 »

verstehts du falsch,
dass ein Raider mit deaktivierter Funktion "keine zivilen Schiffe angreifen" eine stationierte Flotte zerstört, obwohl er "stationierte Flotten angreifen" ebenfalls deaktiviert hat.
er greift ja zivile schiffe an will aber eben keine stationierten Flotten angreifen.
Gespeichert

Ben

Offline Offline

Beiträge: 1.313


Prodigy


« am: 27.05.2008 13:43:30 »

dass ein Raider mit deaktivierter Funktion "keine zivilen Schiffe angreifen" eine stationierte Flotte zerstört, obwohl er "stationierte Flotten angreifen" ebenfalls deaktiviert hat.
er greift ja zivile schiffe an will aber eben keine stationierten Flotten angreifen.

Genau, was aber zur Folge hat, dass er eben doch stationierte Flotten angreift. Bzw anderstrum die stationierten Transen von sich aus mitkämpfen...

Wie gesagt: So wie's momentan ist find ich's halt recht undurchsichtig. Die Option umzubenennen wäre sicherlich auch ne Möglichkeit. Oder aber das Verhalten der stationierten Flotte ändern, dass sie wirklich nur dann verteidigt, wenn sie mit "stationieren und verteidigen" irgendwo hingeschickt wurde...
Gespeichert


Memento Mori

Offline Offline

Beiträge: 3.932


Deatholution


« am: 27.05.2008 14:10:19 »

Okay, ja, jetzt verstehe ich das. Macht auch Sinn, habe mich auch schon öfters gefragt, welchen Sinn eigentlich die Funktion "Stationieren und verteidigen" hat (außer Flotten über unbewohnten Planeten zu killen), da Kampfschiffe sowieso immer mitkämpfen, und es bei Transportern ja auch bislang keine Rolle spielt!
Gespeichert


„Freund Hain läßt sich abwenden nit
mit Gewalt, mit Güt, mit Treu und Bitt.“

Gringo des Todes

Offline Offline

Beiträge: 2.447


Biervampir


« am: 27.05.2008 16:23:40 »

Über fremden Planis ist da schon ein Unterschied zwischen nur "stationieren" und "stationieren und verteidigen" IIRC.

Was ich nicht versteh, warum sollte jemand zivile schiffe zerstören, die stationierten zivilen aber ganz lassen wollen?
Gespeichert

Rundensieger Runde 8 - 666
Spammender Plexler
Traeger des Blork-Ehrenordens
Inaktiv
Ausgeblendete Posts Count: 212
Ehrenspamfuehrer bei SM
                                                    
Irgendwo tief in mir schlummert wohl eine harmoniesüchtige Öko-Tante
Gray
Global Moderator
*
Offline Offline

Beiträge: 1.496



« am: 27.05.2008 16:31:43 »

Halb-Nettigkeit. 'Aktive' Transen schrotten, orbitales Lager verschonen. Aber darum geht's nicht, sondern um konsistentes Verhalten.
Gespeichert


Moderationsrelevantes ist farblich gekennzeichnet. Der Rest ist persönliche Meinung.
Viel Wissenswertes gibt es in der Icewars-Doku
Fragen oder Kritik? Forenmitteilung an Gray
Für weitere Fragen: wa-na-ka per Forenmitteilung nerven
Midori

Offline Offline

Beiträge: 2.225


Kaiser Willhelm I.


« am: 27.05.2008 16:53:31 »

Okay, ja, jetzt verstehe ich das. Macht auch Sinn, habe mich auch schon öfters gefragt, welchen Sinn eigentlich die Funktion "Stationieren und verteidigen" hat (außer Flotten über unbewohnten Planeten zu killen), da Kampfschiffe sowieso immer mitkämpfen, und es bei Transportern ja auch bislang keine Rolle spielt!

erklärend:

Stationieren und verteidigen ist eine Option für flotten auf fremden Planeten. Sie kämpft also immer mit, wenn der Planet angegriffen wird, egal ob stationierte flotten angreifen angeklickt ist oder nicht.
Stationierte flotten auf fremden Planeten mit dem befehl nur stationieren greifen in keine kämpfe ein, solange die option stationierte flotten nicht geklickt ist.
Stationierte flotten auf eigenen Planeten greifen in _alle_ Kämpfe ein. Egal welche option der angreifer nutzt.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines
Impressum
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS