IceWars *wink* Community
17.07.2018 00:25:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
 
   Übersicht   Hilfe Suche Profil Kalender Login Registrieren  
Umfrage
Frage: Wie findest du diese Idee?  (Umfrage geschlossen: 27.05.2008 17:57:07)
Gut - 12 (37.5%)
Unpassend, schlecht - 14 (43.8%)
Ausbaubar ( siehe Kommentar ) - 6 (18.8%)
Stimmen insgesamt: 32

Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aktivscanner  (Gelesen 6384 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Janov

Offline Offline

Beiträge: 54


« am: 20.05.2008 17:57:07 »

mir schwebt da so eine Idee für einen neuen Scanner vor.

ähnlich dem Universumskontrolldingsbums muss man ihn aktiv benutzen, er verbraucht dabei Ress und s dauert ne Weile bis er wieder einsatzbereit ist.

Funktion:
Getarnte Flotten aufstöbern die sich im Anflug befinden

man könnte z.b. pro gebäudestufe die scanreichweite vergrössern
stufe 1 - 1h flottenscanreichweite
stufe 2 - 2h flottenscanreichweite
...

gut, man wird ihn erst im späteren verlauf benutzen/brauchen, aber da könnte die taktische bedeutung sehr toll werden
Gespeichert
xcom

Offline Offline

Beiträge: 1.001


ENCLAVE [TG]


« am: 20.05.2008 18:01:39 »

Also was um Tarnflotten aufzuspüren währe schon nett selbst wenn es sowas wie Jägerpatroulie währe (Chem und energieverbrauch) Das mit den Transenschrottatts ist im Krieg etwas Nervig vor allem wenn man nicht 24/7 on ist (JaJa Aktivität sollte belont werden aber nicht nach dem motto 15min nich im Acc = Tod)
Gespeichert

Hoffnung ist der erste schritt auf der Strasse der Enttäuschung

 
Zerocool79

Offline Offline

Beiträge: 462


289190461
« am: 20.05.2008 18:06:02 »

sehr nette idee

wobei einige wieder sagen tarnschiffe sind halt nun mal getarnt und die ganze idee würden sie wieder fast sinnlos machen.
Aber so ist das leben nun mal,einer erfindet etwas und  einanderer etwas dagegen.

Ich find die idee toll daher  Dafür
Gespeichert

Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil
Martin Martimeo
Radiomoderatoren

Offline Offline

Beiträge: 527


Akachan


« am: 20.05.2008 18:10:15 »

Die Kosten der Tarnschiffe sind so überproportioniert, dass sie ein Tarnschiffscanner komplett sinnlos machen würden.

Dagegen.
Gespeichert

Janov

Offline Offline

Beiträge: 54


« am: 20.05.2008 18:13:35 »

@martimeo

ja, das scannen soll nun nich grad nur 60 watt kosten  Laughing
Gespeichert
engywuck
Radiomoderatoren

Offline Offline

Beiträge: 3.151


Dietrich von Bern


« am: 20.05.2008 18:23:04 »

dann brauchen wir aber auch wieder ein Schiff, das den Gegenscan nutzlos macht. Und eine Option die das Gegenschiff das den Gegenscan nutzlos macht nutzlos macht. Und ein Schiff, das.... ad infinitum Smile
Gespeichert

Zerocool79

Offline Offline

Beiträge: 462


289190461
« am: 20.05.2008 18:26:23 »

dann brauchen wir aber auch wieder ein Schiff, das den Gegenscan nutzlos macht. Und eine Option die das Gegenschiff das den Gegenscan nutzlos macht nutzlos macht. Und ein Schiff, das.... ad infinitum Smile

hrhr slapt engy.

Kann man doch so machen des es normal zerstörbar ist wie die def.
Gespeichert

Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil
Malz

Offline Offline

Beiträge: 2.052


Museum


« am: 20.05.2008 19:58:48 »

Da man es aktiv einsetzen muß ist es schon ein recht eingeschränktes Werkzeug.
Somit werden Tarnflotten ja nicht unnütz gemacht sondern nur unter ganz speziellen Fällen sichtbar.

Ist einmal ein guter Ansatz etwas mehr Risiko in Tarnflotten zu bekommen.
Man könnte ja auch die Scannreichweite wie die Universumsichtkontrolleinrichtung machen.
z.B.
1h sichtweite - 8h Aufladen
2h Sw - 16h Al
3h Sw - 24h Al
...
mit relativ hohen Kosten und natürlich weiter steigend.
Gespeichert
Camulos

Offline Offline

Beiträge: 603


Camulos


« am: 21.05.2008 09:06:28 »

dagegen, Tarnschiffe sind dermassen teuer und anfaellig auf jedliche gegnerische Einwirkung, dass sie es einfach verdient haben, wenigstens einen Vorteil zu haben.
Gespeichert

PATENSCHAFT 3.0 für alle Neulinge, die mehr als eine weitere Farm sein wollen!

(Klicken zum Darstellen und Verstecken)
ColtCobra

Offline Offline

Beiträge: 1.115


« am: 21.05.2008 12:47:31 »

So überragend teuer sind die später auch nicht...
Gespeichert

Richtes

Offline Offline

Beiträge: 9



« am: 21.05.2008 15:03:14 »

Die Rüstungsspirale ist halt immer am drehen^^ warum nicht auch in IW. Die Erfindung neuer Technologien hat immer zu neuen Möglichkeiten Ihrer militärischen Nutzung geführt (meist ist auch das Militär der Motor der Forschung).

Also warum soll niemand in diesem grossartigen Universum die Entdeckung gemacht haben, wie man Tarnflotten aufspüren kann. Ergo wird dann in ein paar Monaten oder nächste Runde jemand die Möglichkeit entdecken, diesen "Enttarner" zu stören (Elektronische Gegenmassnahmen Freude)

Da stellt sich jetzt dann schon fast die Frage, ob es in IW von Runde zu Runde mehr zu erforschen und somit auch zu nutzen geben soll^^
Gespeichert

Chivas Regal

Offline Offline

Beiträge: 626


« am: 21.05.2008 15:52:11 »

Einen "Aktivscanner" könnt ich mir so vorstellen, das man irgendwo auf einen Button "Scanne jetzt" klickt. Dann dauert es 15minuten bis alles gescannt wurde (in dieser Zeit kostet das ganze natürlich Ress) und dann kommt ein Scannbericht über alle Tarnflotten die momentan den Planeten anfliegen und wann sie ankommen. Einen Tarnflottenscanner der immer scannt find ich doof, weil somit der tarnflotte jegliche existenzberechtigung geraubt wird.
Wenn man aber manuell klicken muss, dann hat der Angreifer das Risiko das die Flotte vieleicht doch entdeckt wird. Aber nicht mit der Selbstverständlichkeit einer nicht-tarn-fleet.
Gespeichert

"Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie 100% sicher sein kann, dass sie authentisch sind"
-Abraham Lincoln-

reh
Ritter der Doku-Wiki

Offline Offline

Beiträge: 4.613


WWW
« am: 21.05.2008 23:21:18 »

ein dauerscan um getarnte flotten zu finden ist nicht sinnvoll. darüber gabs schon viele threads. dadurch wären die tarnschiffe komplett sinnfrei, weil die scanner wohl jeder bauen würde wie normale flottenscanner auch. dann könnte man auch die tarnschiffe rausnehmen und die bauzeit der normalen scanner verdoppeln oder so.
der vorschlag von "Chivas Regal" würde mehr sinn machen, wurde in ähnlicher form als vorschlag "baubare sonden/schiffe die tarnschiffe erscannen können" auch schon mehrmals kritisch diskutiert ohne zu einem positiven ergebnis zu kommen. tarnschiffe wurden rundenlang als unnütz, zu teuer, zu schlecht und was sonst nochalles deklassiert. die crawler wurden die runde schon geändert, den anderen schiffen sollte man doch auch mal eine chance geben. ist ja nicht so dass die einfach so da sind. jedes tarnschiff das man baut kostet ein mehr an forschung + ressourcen + bauzeit + verminderung von werftplätzen für andere schiffe. solch eine mehrinvestition darf durchaus ihren nutzen dann auch haben.

--reh--
Gespeichert

Der angenehmere Weg IceWars zu spielen: Opera
Erklärungen und weitere Texte mit vielen Buchstaben: IceWars Doku-Wiki
Janov

Offline Offline

Beiträge: 54


« am: 22.05.2008 08:38:42 »

wer lesen kann is klar im vorteil  Laughing

mein vorschlag betrifft durchaus einen scanner den man manuell benutzen muss und keinen passiven dauerscanner
also genau das was Chivas Regal nochmal rezitiert hat   Freude
Gespeichert
scor

Offline Offline

Beiträge: 167


scor

492287283
« am: 26.05.2008 08:43:30 »

also zum aktivscanner :/
wenn ich mir das überhaupt vorstellen könte dan so das der scaner manuell bedient wird aber auch nur tarnfleets >einer bestimmten anzahl schiffe finden kann :/
und 30% chance das der aktivscanner beim scannen drauf geht ....
mit der obengenanten auflade zeit und einem unmengen ressverlust bei bau wäre das vll schon ne tolle idee nur wer baut das später dan noch wens so teuer ist und eig nicht viel bringt wenn ich einfach keinen fleet rumstehen lass ^^
Gespeichert
OpTimiZeR

Offline Offline

Beiträge: 886


Unas V.


WWW
« am: 27.05.2008 12:18:37 »

Ich könnte mir das eher mit einer Art "Tarnaufklärer" vorstellen...funktioniert dann so:

Man baut dieses Schiff ( oder mehrere um die Chancen zu erhöhen ). Nun muss man vermuten wer einem eine Tarnflotte auf den Hals jagt und zu welchem Planeten. Sagen wir: Gegnerplani G4 greift Meinenplani M2 getarnt an. Ich kann die Tarnflotte nur erwischen, wenn ich meine Tarnaufklärer von Planet M2 richtung G4 schicke. Diese treffen dann entweder auf dem Weg dorthin die andere Tarnflotte und ich bekomme dann eine Meldung "Tarnflotte auf Kurs zu M2 endeckt, Ankunftszeit ca." ,oder wenn nix unterwegs war kommt sobald die Tarnaufklärer die Strecke zum Gegnerplani überwunden haben "Es konnte keine Tarnflotte gesichtet werden"

Wichtig: Der Gegner sollte nichts von alledem mitbekommen ( "Sondenspam oder so" ), und die Tarnaufklärer kommen nach der Mission natürlich nicht zurück*gg evtl Wandern sie sogar in die Hände des Gegners...

« Letzte Änderung: 27.05.2008 12:19:43 von OpTimiZeR » Gespeichert

  Runde 8----------[KiPi]Unas V.
Alpha 0.696----[PoD]OpTimiZeR
Alpha 0.1337---[PoD]OpTimiZeR
Alpha 0.42------[Bash0rs]OpTimiZeR
Alpha 0.4-------[Bash0rs]OpTimiZeR
Fun and Babes @
Malz

Offline Offline

Beiträge: 2.052


Museum


« am: 27.05.2008 12:26:31 »

Dann werden Tarnschiffe halt nur mehr von mobilen KBs aus abgeschickt.
Viel zu leicht zu umgehen und somit kein großer Nutzen für die Schiffe.

Alleine zu einem bestimmten Augenblick eine Tarnflotte zu entdecken ist schon reine Glückssache.

Überlege einmal die Wahrscheinlichkeit etwas zu finden wenn der Aktivscanner 1 Stunde weit sieht und eine Aufladezeit von 12 Stunden hat.
Gespeichert
hq

Offline Offline

Beiträge: 550

Ollowain


« am: 27.05.2008 12:27:44 »

er bekommts aber mit wenn er dann plötzlich tarnaufklärer auf seinem planni stehen hat  Uhm?

da find ich die idee mit dem aktivscanner viel besser!da das gebäude recht hohe ress und zeit kosten hat, um nach feindlichen Tarnflotten zu scannen bin ich absolut dafür! und auch die stufen find ich klasse, denn es ist ja nicht einfach so, dass jede anfliegende Tarnflotte gesichtet wird, sondern man muss eben glück haben dass diesen in 1h, 2h, 3h, auch ankommt, und dann noch auf dem entsprechenden planeten.
 Dafür

MOEP
Gespeichert
Camulos

Offline Offline

Beiträge: 603


Camulos


« am: 27.05.2008 14:18:57 »

So überragend teuer sind die später auch nicht...

teuer ist immer eine Relation... aber wenn ich 10k Tarnjaeger mit 10k Manta vergleiche, gehen nicht nur doppelt so viele Nightcrawler drauf, sie kosten total auch noch deutlich mehr (10x mehr Eisenverlust, 4fach Stahlverlust, doppelter VV verlust, dreifache Chemverlust und was eigentlich am schlimmsten ist 2fache Bauzeit, all Tarnjaeger futsch und 50% der Manta bleiben ueber) also ich weiss ja nicht, aber fuer mich ist das teuer! (die einzigen Tarnschiffe, die wohl ihre kosten Wert sind, sind Crawler und Tarnbomber, aber das kann jeder sehen wie er will.) 'die meisten Tarnschiffe prallen ja an einer vernuenftigen Deff fast wirkungslos ab' wo bleibt denn da der Reiz Tarnschiffe zu bauen, wenn der Gegner sie sehen koennte... falls es so einen "Aktivscanner" gegen Tarnschiffe geben sollte, dann im Minuten Bereicht:
z.b. Stufe 1 +1min (total = 16min), Stufe 2 +1min (total 17min) usw. natuerlich muss das ganze auch teuer sein (analog Galascanner/Lager etc.) als Freund der modernen Taktik bin ich aber sowieso dagegen, dass man Tarnschiffe sehen kann. meiner Meinung nach waere das Gegenteil besser: man erfaehrt erst, dass Tarnschiffe aufem Plani waren, wenn der KB da ist  Dafür nicht zuletzt, weil Tarnschiffe einfach sehr viele taktische Moeglichkeiten mit sich bringen!
*muhrhr*


'edit'
« Letzte Änderung: 27.05.2008 14:23:17 von Camulos » Gespeichert

PATENSCHAFT 3.0 für alle Neulinge, die mehr als eine weitere Farm sein wollen!

(Klicken zum Darstellen und Verstecken)
Malz

Offline Offline

Beiträge: 2.052


Museum


« am: 27.05.2008 14:43:11 »

... falls es so einen "Aktivscanner" gegen Tarnschiffe geben sollte, dann im Minuten Bereicht:
z.b. Stufe 1 +1min (total = 16min), Stufe 2 +1min (total 17min) usw. natuerlich muss das ganze auch teuer sein (analog Galascanner/Lager etc.)

Sicher die Idee ganz verstanden zu haben.
Den Scanner aktiviet man über einen klick um z.B. 16:00
Nach Deiner Version sieht man dann bei Stufe 3 alle Tarnflotten die innerhalb der nächsten 3 Minuten ankommen.
Nehmen wir einmal an man kann alle 10 Stunden (600 Minuten) auf den Scannbutton klicken.
Dann ziehen wie einmal von den 600 Minuten 15 Minuten ab wegen der Kampfzeit. bleiben 585 Minuten.
Die Wahrscheinlichkeit in dem Fall eine Flotte zu finden ist 0,51% (sofern man auch schön brav alle 10 Stunden klickt) und selbst dann wird man nur um maximal 3 Minuten vorgewarnt.
Das baut dann wirklick keiner mehr.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines
Impressum
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS