IceWars *wink* Community
26.05.2018 21:23:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
 
   Übersicht   Hilfe Suche Profil Kalender Login Registrieren  
Umfrage
Frage: Wie findest du diese Idee?  (Umfrage geschlossen: 25.05.2008 21:29:00)
Gut - 16 (45.7%)
Unpassend, schlecht - 12 (34.3%)
Ausbaubar ( siehe Kommentar ) - 7 (20%)
Stimmen insgesamt: 35

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neulingen passende Allianzen anbieten  (Gelesen 3992 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Konderwain Voldevie

Offline Offline

Beiträge: 51

Pythagoras


« am: 18.05.2008 21:29:00 »

In verschiedenen Forenbereichen wurde in der letzten Woche immer wieder recht kontrovers und teilweiße auch sehr emotional über den Umgang mit Neueinsteigern in Icewars diskutiert. Unter Anderem wurde ein Tutorensystem vorgeschlagen, welches allgemein begrüßt wurde, aber noch mit vielen Unwägbarkeiten und ungeklärten Punkten kämpft. Ich möchte hier eine (zugegebenermaßen noch nicht ganz ausgereifte) Idee vorstellen, die mir seit geraumer Zeit im Kopf rumspukt und mit der man ähnlich einem Tutorensystem die Einbindung von Neueinsteigern verbessern könnte.

Das aus meiner Sicht größte Problem ist zunächst einmal, dass die Neueinsteiger, die nicht von Kumpels im RL angeworben werden und nicht sofort in deren Allianz oder Wing starten dürfen, (also die Neueinsteiger, die z.B. über Werbebanner oder Browsergame-Seiten auf IW aufmerksam werden und dann auch erst im Lauf der Runde einsteigen) naturgemäß in hoher Zahl keinen guten Einstieg in das Spiel finden. Die meisten Neulinge bevorzugen - durch das komplizierte Spiel, das Verwalten des Accounts und durch das Träumen vom ersten selbst gebauten Zeus überfordert und nicht geneigt, einer großen Ally beizutreten - das Solodasein oder rotten sich zu den so genannten "Nooballies" zusammen, was zwar an und für sich kein schlechter Weg ist (schließlich werde sie von sich aus aktiv), allerdings sind diese Nooballies meist nur von kurzer Haltbarkeit und entwickeln sich quasi nie zu ernst zu nehmenden Allianzen. Das Dasein als Solospieler soll hier in keinster Weiße schlechtgemacht werden (schließlich war ich auch fast zwei Runden mehr oder weniger lasch als Solo unterwegs), aber es ist nun mal eine Tatsache, dass das ambitionierte Solodasein in IW ein hartes Brot ist (es erfordert zumindest im Gegensatz zu vielen anderen Spielen auch Kommunikationsfähigkeit und ein Quäntchen Demut) und der Einstieg ist als Solonoob sicherlich schwieriger und mitunter auch bitterer, als z.B. als Eisenbuddlernoob in einer netten Allianz oder einem netten Wing.

Also wäre es doch wünschenswert, wenn mittelgroße und große Allianzen verstärkt ambitionierte und aktive Neueinsteiger in ihre Reihen aufnehmen würden. Hierbei sehe ich das Problem nicht so sehr bei der Bereitschaft der Allianzen, Neue aufzunehmen (Ich denke, es findet sich immer jemand in einer Ally, der Spaß daran hat, einen Noob unter seine Fittiche zu nehmen und aktive, lernwillige Noobs stellen ja wirklich keine Belastung da und kosten auch nicht viel) sondern vielmehr darin, dass sich viele (ich schreibe hier extra nicht "alle", denn Gegenbeispiele gibt es immer) Neueinsteiger nicht trauen, bei einer Allianz anzuklopfen. Man weiß als Noob nicht, wo man anfragen soll, welche Allianz einem gar nicht bringt, weil man selber aktiver ist, als die Allianzleitung, welche Allianz einen als Neueinsteiger nur auslacht, welche Allianz in einem ganz anderen Bereich des Universums aktiv ist etc. Zudem lässt die beschränkte Sichtweite und nicht zuletzt der Mangel an Erfahrung auch nicht unbedingt Rückschlüsse darauf zu, zu welcher Allianz man passen würde.

Ich fände es sehr hilfreich, wenn man Neueinsteigern ein Werkzeug an die Hand geben würde, dass zum Einen die Entscheidung "Solo oder Systemspieler" und gegebenenfalls auch die Auswahl einer Allianz unterstützt.

Daher schlage ich folgendes vor:

Es sollte eine Liste geschaffen werden, in der sich Allianzen für Galaxieenbereiche eintragen können, innerhalb deren sie Neueinsteiger aufzunehmen bereit sind. Die Neueinsteiger sollten dann ingame darüber benachrichtigt werden, mit welchen Allianzen sie praktischerweiße Kontakt aufnehmen können.

Mir schwebt momentan eine Aufteilung der Galaxien in Bereiche von ca. +-10 Systeme vor. Jede Allianz könnte sich pro angefangener x Member für einen dieser Bereich eintragen. Voraussetzung sollte natürlich sein, dass die Allianz mindestens eine Kolonie in diesem Bereich hat. Der Eintrag der Allianz auf dem Bereich sollte nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden, um Blödsinn zu vermeiden (die inaktive 1-Mann-Allianz "Herscher der Galaksis" besetzt einen Bereich, kann den Noobs aber gar nichts beibringen und macht das System kaputt), Verlängerungen des Eintrags auf einem Bereich sollten aber möglich sein. Mehrfachbelegungen der Bereiche, also die Ally "Abc" und die Ally "Def", die beide bereit sind, Neulinge aus dem gleichen Bereich aufzunehmen sollten möglich sein, aber es sollte eine Maximalzahl geben, um zu vermeiden, dass einem Noob gleich 12 Allys vorgeschlagen werden, bei denen er sich bewerben kann. Der Noob sollte meiner Meinung nach bei Anmeldung und dann noch einmal gegen Ende des Noobschutzes benachrichtigt werden. Es wäre wichtig, dass die Funktion ingame eingebaut wird und der Noob quasi darüber stolpern muss. Eine Benachrichtigung der Allianz über die Noobs wäre auch wünschenswert, aber bringt auch Probleme mit sich. Alle diese Detailideen sind nur grob überrissen und vermutlich verbesserungswürdig.

Ich denke, so könnte die Quote der Neueinsteiger, die bei Icewars bleiben, verbessert werden, was Icewars an und für sich zu Gute käme. Zudem bieten sich den Allianzen spannende neue Aufgaben.



PS: Das Argument "So liefern wir den Allys nur neue Farmen" ist ja schon soooooooo ausgelutscht! ;-)

edit: Threadtitel war missverständlich, sorry ...

« Letzte Änderung: 18.05.2008 23:22:24 von Konderwain Voldevie » Gespeichert
Memento Mori

Offline Offline

Beiträge: 3.932


Deatholution


« am: 18.05.2008 22:26:36 »

Du kannst vom System her keine Allianz dazu zwingen, Neulinge aufzunehmen, genauso wenig, wie es eine Allianzpflicht für Neueinsteiger gibt. Demnach kann man sagen, dass die Neulinge, die ambitioniert und längerfristig Icewars spielen wollen, sich auch im Forum melden und dort immer jemanden finden, der sie mit offenen Armen empfängt. Das ganze aber nun per System regeln zu lassen ist nicht gut.
Als Neueinsteiger wird man da vielmehr in eine Ecke gedränt, und man bekommt letzten Endes nur die Message mit "Geh in eine Allianz, sonst hast du keine Chance", wenn man mehrmals darauf hingewiesen wird, eine Ally zu joinen und auch sieht, dass dieser Schritt so wichtig zu sein scheint, das man praktisch schon einen Viehhandel um die Neueinsteiger aufmacht.
Außerdem, seien wir mal ehrlich: Wo landen denn die Neueinsteiger vermehrt: In irgendwelchen B-Allianzen, vielleicht mal 1-2 in B/F-Allianzen. Denn gerade letztere, die keinen Wing etc. haben, haben besseres zu tun, als sich auch noch um zig Neueinsteiger zu kümmern und diese in ihr System einzugliedern. Vor allem will nicht jeder Neueinsteiger gleich so Hardcore Icewars spielen.

Kurz: Wer aktiv ist, der meldet sich. Aber nicht jeder, der aktiv ist, will auch automatisch in eine Allianz.
Gespeichert


„Freund Hain läßt sich abwenden nit
mit Gewalt, mit Güt, mit Treu und Bitt.“

Konderwain Voldevie

Offline Offline

Beiträge: 51

Pythagoras


« am: 18.05.2008 23:19:01 »

Zitat
... Demnach kann man sagen, dass die Neulinge, die ambitioniert und längerfristig Icewars spielen wollen, sich auch im Forum melden und dort immer jemanden finden, der sie mit offenen Armen empfängt.

Das klingt zwar schlau und richtig und wenn ich jetzt nochmal ein Neueinsteiger wäre, würde ich genau das tun (zumindest tun wollen, denn tatsächlich habe ich mich damals auch nicht im Forum gemeldet geschweige denn bin ich sonstwie aktiv geworden. So wurde ich einfach eine stille Farm ...). Es gibt auch zum Glück mutige Neueinsteiger, die sich wirklich im Forum melden und dann auch schnell Hilfe finden. Doch was will man als Durchschittsnoob im Forum? Den Ideenthread lesen? Ins Spamforum schreiben? Kriegsberichte und mit Insider-Witzen gespickte RPGs geniessen? Ich weiß noch genau, wie überfordert *zugeb* ich damals mit dem Forum war und mich deshalb lieber an die Doku gehalten habe.

Es ist nun mal eine Tatsache, dass wahnsinnig viel Potential an Spielern für Icewars verschwendet wird, weil diesen Spielern nicht genug Hilfe angediegen wird. Ich habe in dieser Runde von meiner Allianz aus ein paar mal vielversprechende Solos aus der Umgebung angeschrieben. Zwar habe ich auch oft genug Absagen gekriegt oder die Spieler haben einfach nach ein paar Wochen wieder die Lust an IW verloren, aber ich habe trotzdem eine Hand voll netter Leute, und für unsere Verhältnisse guter Spieler, finden können. Es ist auch zu beachten, dass nicht jede Allianz, die keine absolute Nooballianz ist, sofort eine Hardcore-BF-Allianz sein muss. Es gibt sehr viele Zwischenschattierungen und Member auf Probe aufnehmen ist auch immer gut (eigene Erfahrung).

Darum fände ich eine Liste, die Neulingen einfach zeigt, wo man sich - bei Interesse - bewerben kann und die einfach zu finden ist immer noch sehr hilfreich. Die Entscheidungsfreiheit, Solo zu bleiben bliebe davon absolut unberührt.

Ein monströses Allianzen-zur-Memberaufnahme-Zwinge-und-Noobs-in-BF-Systeme-presse-System, wie es mir hier in morbider Fehldeutung angedichtet wird, hatte ich nie erwähnt. Für mich entspricht mein Vorschlag eher einem Art den Tatsachen angepasstem und praktikableren Tutorensystem.
Gespeichert
engywuck
Radiomoderatoren

Offline Offline

Beiträge: 3.151


Dietrich von Bern


« am: 19.05.2008 03:57:31 »

Da im IRC von Neulingen gelegentlich gefragt wird, welche Allies denn in einem gewissen Bereich zur Verfügung stehen wäre eine solche liste nicht unbedingt verkehrt.

Alternative: dem Neuling werden automatisch alle Allianzen, die sagen wir mal +/- 20 Systeme um ihn herum sich befinden (und gewisse Mindestvoraussetzungen erfüllen) angezeigt, mit Link auf deren Ingame-Beschreibung mit dem Hinweis dass die meisten Allies es deutlich bevorzugen, wenn auch jemand ihre Beschreibung gelesen hat (und sich an den/die Zuständigen im richtigen Medium (IRC, IGM, ...) wendet bzw. es bei "Aufnahmestop" bleiben lässt...) und es auch als Solo möglich ist, zu überleben...
Gespeichert

Raku

Offline Offline

Beiträge: 185


« am: 19.05.2008 10:46:54 »

hm also wir haben in unserer Beschreibung drin, das wir offen sind für neue Leute, auch solche die das Spiel nicht in und auswendig kennen, Interesse und Aktivität vorausgesetzt. pro Runde melden sich meistens so um die 3-5Leute die auch meistens bei uns bleiben.. obwohl wir keine Leute direkt anwerben. Bei ner Memberanzahl von ca 20 Leuten ist das ein willkommenre Zuwachs. Das ganze funktioniert also bereits jetzt mehr oder weniger... weiss ned ob ne Liste da viel bringt.

@rüpel komm bitte mal vom denken weg, dass es Pro Hardcore Allys und noob/solo Allianzen gibt. es gibt einige Allianzen die das Spiel aus Spass spielen, und nicht um am Ende zu oberst zu stehen. Bei diesen Allys sind Neulinge auch meist willkommen, weil man auch an der Person bzw Labern im irc interessiert ist, nicht nur an deren Leistung und dem Output ihres Accounts. Mir persönlich ist ne sympathische Person, die auch mal im irc ist 100mal lieber als einer der 24/7 sitten kann und nen wahnsinns output hat.
Gespeichert
Ganzaf

Offline Offline

Beiträge: 601


Wilhelm 1.


« am: 19.05.2008 11:56:57 »

Ich weiß noch wie es mir damals ging, als ich zu IW kam. Viel Sicht ins Universum hatte ich nicht, aber alleine vor mich hinklicken wollte ich nicht. Die HS durchgehen, ins Forum gehen um zu sehen wer wo hockt war mir zu mühselig, da ich spielen wollte und nich mich durch ein Forum arbeiten wollte.

Hätte es damals ne Liste gegeben in der einfach Stand "bei dir gibt es folgende Ally in der nähe und nehmen gerne unerfahrene auf" wäre ich sicherlich leichter zu ner Ally gekommen.

Ich finde diese Idee gut, und ob jemand dann durch die Liste sich was aussucht oder es bleiben lässt ist ihm überlassen. Von in eine Ecke drängen kann man wohl kaum reden, wenn man mal nen Hinweis bekommt auf die Liste.
Gespeichert
Memento Mori

Offline Offline

Beiträge: 3.932


Deatholution


« am: 21.05.2008 10:30:54 »

In letzter Zeit gibt es immer mehr Ideen, Neueinsteigern den Einstieg zu erleichtern. Klar sind da einige brauchbare Ideen dabei, aber ich bin dennoch dagegen, dass ihnen wirklich alles vorgekaut wird. Etwas Eigeninitiative muss und sollte sein.

Ich bleibe dabei und erachte diese Idee als unnötig!
Gespeichert


„Freund Hain läßt sich abwenden nit
mit Gewalt, mit Güt, mit Treu und Bitt.“

xcom

Offline Offline

Beiträge: 1.001


ENCLAVE [TG]


« am: 21.05.2008 11:29:16 »

Da muss ich Tod wiedersprechen viele Top 100 Allys werden doch nie im leben von Neulingen angesprochen weil a.) Wenn der Spieler etwas erfahrung hat sich denkt was kann ich denen den bieten Ne die ablehnung erspar ich mir.
Oder  B.) Blos nicht auffallen die wollen mich eh nur ausrauben.

Total unerfahrene Spieler werden sich denken: Ich Rock IW wenn ich Aktiv bin dann werd ich auch was,das das im bezug zu Systemallys ein Trugschluss ist wird einem erst schmerzlich bewust wenn man Demo mit Werften ist also für Systemallys eher aus Mitleid akzeptiert wird
Was natürlich ein Frustfaktor ist. Ging mir genauso wir waren 30 Leute bei GC und hatten stress mit ner ally die aus 8mann bestand (Armada B/F) die uns zerfetzt haben ende vom lied noch 12 Leute in der Ally und Armada hat als "Reparation" uns an die Hand genommen und zur Fusion mit Irre geraten.
Der Rest ist IW Geschichte *Protz*
Gespeichert

Hoffnung ist der erste schritt auf der Strasse der Enttäuschung

 
Zerocool79

Offline Offline

Beiträge: 462


289190461
« am: 21.05.2008 16:03:36 »

Wenn neue spieler sich erst einmal im forum um schauen, sich schlau machen wäre eh alles einfacher.

Zum beispiel kann ein neuer hier im forum eine passende allianz für sich suchen OHNE schon ein accound zu haben.
Hat er eine alli für sich gefunden, wird von dieser gesagt wo er sich ansiedeln soll/kann.

Wenn man einfach drauflos spielt wird es so oder so schwer da man ja auf eine gala beschränkt ist.

Gespeichert

Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil
reh
Ritter der Doku-Wiki

Offline Offline

Beiträge: 4.613


WWW
« am: 21.05.2008 23:31:30 »

die frage dabei ist, wie schon in der ersten antwort gestellt, lohnt sich das? gibt es dann eine "große" liste in der viele allianzen aktiv um neueinsteiger werben?
dadurch dass eine allianz sich auf so eine liste setzt/setzen lässt, entsteht ein gewisser druck dass bewerbungen auch angenommen werden müssen.
ich kann mir durchaus vorstellen dass nur wenige allianzen den schritt gehen und die mühe investieren jeden der sich bewirbt aufzunehmen, alles zu erklären, in das eigenen allianzkonzept einbinden, usw. wenn das erstmal ein paar neue sind, wird das durchaus anspruchsvoll und zeitintensiv.

das argument dass spieler sich im voraus im forum informieren sollen, ist nicht gut. wenn ein spieler icewars findet, will er spielen. nicht erst mal stundenlang herumlesen und informieren dass er besser erst eine allianz anfrägt die ihm das spielen vorschreibt (etwas übertrieben, aber man erkennt den sinn denke ich)

ich bin der meinung dass jemand der eine allianz finden will, eine finden kann. zqar wie queen gesagt hat, etwas aufwändiger vlt wie 1-2 klicks, aber doch möglich. die idee der liste klingt zwar für den zweck toll, aber ich bezweifle die große beteiligung.


--reh--
Gespeichert

Der angenehmere Weg IceWars zu spielen: Opera
Erklärungen und weitere Texte mit vielen Buchstaben: IceWars Doku-Wiki
Chivas Regal

Offline Offline

Beiträge: 626


« am: 22.05.2008 23:41:34 »

So ne Liste wäre schon nicht so schlecht finde ich. Und wenn eine Allianz grundsätzlich nicht abgeneigt ist Noobs aufzunehmen, heißt da ja noch lange nicht das sie jeden nehmen muss der kommt. Das sollte eher als Übersicht über die Allies verstanden werden wo man nicht sofort mit nem dummen Spruch abgewiesen wird.
Gespeichert

"Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie 100% sicher sein kann, dass sie authentisch sind"
-Abraham Lincoln-

engywuck
Radiomoderatoren

Offline Offline

Beiträge: 3.151


Dietrich von Bern


« am: 23.05.2008 02:27:36 »

wenn dann noch auf der Übersichtsseite auf die Allibeschreibungsseiten verlinkt wird sollte die Alli auch klarlegen können, was sie vn einem antragsteller erwartet. Auch bei anderen Varianten (automatische Nachricht, Suchfunktion, ..) sollte so etwas einrichtbar sein... Smile
Gespeichert

Ganzaf

Offline Offline

Beiträge: 601


Wilhelm 1.


« am: 23.05.2008 10:13:38 »

In letzter Zeit gibt es immer mehr Ideen, Neueinsteigern den Einstieg zu erleichtern. Klar sind da einige brauchbare Ideen dabei, aber ich bin dennoch dagegen, dass ihnen wirklich alles vorgekaut wird. Etwas Eigeninitiative muss und sollte sein.

Ich bleibe dabei und erachte diese Idee als unnötig!

Klar, aber derjenige zeigt doch schon eigeninitiative in dem er auf die Liste geht, 2-?? Auswahlmöglichkeiten hat und sich entscheidet. Wenns ihm da nich mehr gefällt, dann geht er eben in eine andere Ally. Ist doch alles kein Problem.

Und es wurde hier ja schon genannt, man kommt zu IW und will spielen, spaß und erfolg haben. Man will ganz sicherlich kein Forenprofi sein, sondern Spieler. Ich vergleich das mal ganz doof mit nem Brettspiel. Wenn du dir nen neues kaufst, dann liest du die Anleitung. Den 5 Leuten mit denen du Spielen willst erklärst du dann wie es funktioniert. Oder erwartest du da auch von jedem eigeninitative (sich auch das Spiel zu besorgen) und die Anleitung zu studieren? Und Icewars is nix anderes als nen Spiel das am besten funktioniert wenn es von Mensch zu Mensch erklärt wird ohne sich Stundenlang durch nen Forum wühlen zu müssen.
Gespeichert
MMOOAA

Offline Offline

Beiträge: 85


« am: 25.05.2008 21:32:39 »

Ich könnte mir das ganze so als eine art INgame Alianzvorstelungstread vorstellen.
So das man beim erstellen/verwalten einer Ally ein par sachen auswählen kann zb. "Galaxybereich" "BF/Solo" "Aufnahmen Ja/Nein" "Anfänger Ja/Nein" "Aufnahmebedingung" "kurzbeschreibung"
Und das ganze dann in ner Liste nach Galxie/Systemen sortiert angezeigt wird so das man direkt sehen kann die sind alle in meiner nähe die hätten evtl. interesse die auf keinen fall usw. evtl. auch mit suchfunktion z.b. Anfänger 15:100 -15:150 BF müsste man dann mal genauer ausarbeiten
« Letzte Änderung: 25.05.2008 21:35:07 von MMOOAA » Gespeichert

o
L_
OL
 
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass wenn man bei "Schaeuble" die Buchstaben vertauscht, "Belausche" herauskommt?
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines
Impressum
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS