IceWars *wink* Community
22.07.2018 12:40:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
 
   Übersicht   Hilfe Suche Profil Kalender Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Krieg der ressourcen  (Gelesen 5965 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Memento Mori

Offline Offline

Beiträge: 3.932


Deatholution


« am: 24.01.2008 14:05:31 »

Folgender thread behandelt nach und nach den krieg der ressourcen, der erstmals in größerer ausführung durch die allianzen gilde/basis und III/III-G durchgeführt wird.

Es soll etwas aufschluss über diese art des krieges bringen, da die doku doch etwas spärlich mit informationen besetzt ist.

Das, was wir wissen ist: Man benötigt bevölkerungstransporter, um die bierflaschen zu stehlen. Dort zeichnet sich auch schon der erste kleinere nachteil für die angreifenden parteien ab: Crux/kolpore sind extrem langsam.

Bierflaschen sind auf jedem planeten, den man besitzt, verfügbar und können geplündert werden. Das hat zur folge, dass die ressourcenproduktion für einen gewissen zeitraum steigt/sinkt.

Kapitel 1: Was muss überhaupt gemacht werden?

Ganz einfach. Es müssen bierflaschen gestohlen werden, die auf jeder kolonie vorhanden sind. Und zwar viele. Viele deshalb, da man durch einzelne kaum auswirkung auf die ressourcenproduktion hat. Gestohlen werden können sie per bevölkerungstransporter (in dem falle crux oder kolpor). Die anzahl der bevölkerung, die die flotte mitnehmen kann ist durch 10 zu teilen um die max. raidbare menge bierflaschen zu errechnen. Ein kolpor kann somit max. 100 bierflaschen mitnehmen.
Die anzahl, die bei einem raid mitgenommen werden kann, ist abhängig von der anzahl der bierflaschen auf dem planeten. Je mehr flaschen vorhanden sind, desto mehr kann man auch raiden (genaue empirische ergebnisse werden hoffentlich nach dem krieg errechnet werden können). Da ein vergangener kleinerer krieg gezeigt hat, das nur meistens bis zu 100 bierflaschen mit einem raid geklaut werden konnten, lohnt es sich also mehr, viele kleine raids zu fliegen als ein einzelner, großer.

Hat man nun bierflaschen gestohlen, so muss man sie in die eigenen heimatgefilden zurückbringen. Dabei ist zu beachten, dass die bierflaschen nur auf kolonien mit eigenen bierflaschen zurückkommen können und gezählt werden, also weder kampf- noch ressbasen eignen sich als rückkehrort.

Kapitel 2: Wie mache ich das denn genau und was bringt mir das?

Tipps, wie man effektiv die bierflaschen wegmopst, sind bislang mangelware. Erste kampfberichte allerdings zeigen, dass nur die erste welle bierflaschen raidet, weitere wellen, die kurz darauf eintreffen haben bislang keine effektivität gezeigt, da 0 bierflaschen mitgenommen wurden.

Sind allerdins die flaschen auf dem planeten angekommen, so ist die produktion erhöht. Im anhang (Bild 2) ist dies bildhaft dargestellt. Die prozentzahl, um die die produktion erhöht wird, ist natürlich abhängig von den flaschen, die man mehr besitzt, aber auch davon, wieviel auf dem planeten vorhanden sind.

[Produktion in prozent = Anzahl bierflaschen aktuell / anzahl bierflaschen maximal]

Habe ich also 2% mehr bierflaschen auf dem planeten, so ist die produktion auch um 2% gesteigert. Jedoch verfallen die geraideten bierflaschen sehr schnell, die abbaurate beläuft sich auf ungefähr 1 bierflasche pro 15 minuten.

Kapitel 3: Kleinvieh macht auch mist...

Das größte problem, das sich beim krieg der ressourcen offenbart, ist die extrem langsame kolpor-geschwindigkeit. Defs sind da förmlich vorprogrammiert sofern man nicht einige dinge beachtet: Kolpore fliegen am schnellsten innerhalb eines systems. Vergesst also die zeus wenn ihr effektiv bierflaschen raiden wollt. Außerdem macht die große masse an kolpor-raids den gewinn aus, da größere raids einfach vom system her nicht möglich sind. Sprich: Fliegt ruhig 10-20 buddlerplaneten mit kleineren flotten an. Alle können eh nicht gedefft werden und ein großteil wird die kostbaren bierflaschen plündern. Man muss mit den gegebenheiten umgehen und auch das risiko nicht scheuen.

Kapitel 4: Warnhinweise...

Kolpore immer alleine angreifen lassen. Wellen mit z.b. erasern, widowmakern etc., die einen angriff vorziehen sollen, sorgen dafür, dass die darauffolgende zweite flotte mit den kolporen keine bierflaschen raidet.

Kapitel 1337: Wie ich doch die attzeit um 30% verkürzen kann...

Jaja, blöd wie ich bin merke ich das erst beim kriegsende. Kolpore sind zwar lahm wie sau, aber dennoch kann man einen att mit zeus (also über mehrere systeme und nicht nur systemintern) auf eine grandiose minimalflugzeit von 2:12 bringen. Einfach den reaktoroutput hochsetzen auf max. 130%. Da nur die kolpore dabei zum teil zerstört werden, weil alle anderen schiffe auch bei 130% nicht schneller fliegen als sie von grund auf können, ist dies eine sehr tolle möglichkeit, die lahmarschigen kolpore zu beschleunigen!


Anhänge:




Doku-link

Link zum kampfbericht-thread

Link zum diskussionsthread

Ein dank geht an alle, die mit ihren postings in diesem thema zur aufklärung beitragen können und dies schon getan haben!



« Letzte Änderung: 10.02.2008 17:57:17 von call me Pausenhofsrüpel » Gespeichert


„Freund Hain läßt sich abwenden nit
mit Gewalt, mit Güt, mit Treu und Bitt.“

wa-na-ka
Treffen-Orga

Offline Offline

Beiträge: 2.195



WWW
« am: 24.01.2008 14:49:55 »

-.-

Also den ersten Krieg der Ress gabs letztes Jahr zwischen Urmel und -BA- ... dort hatte ich damals schon bisschen was in den Thread geschrieben zu diesem Krieg. Ich schreib es aber gerne nochmal hier rein:

Zitat
Wir haben jetzt so ne tolle Bierflaschenanzeige auf der Startseite (z.B. wie folgt):

Krieg der Ressourcen
Anzahl Bierflaschen aktuell   1000
Anzahl Bierflaschen max   1000
Produktionsmodifikator   100,00 %


Jetzt sollst du die Bierflaschen deines Gegners mit Hilfe von Bevtransportern klauen.

Was bringts:

Je mehr Flaschen du erbeutest und auf deine Kolos schaffst desto höher steigt der Produktionsmodifikator (max. 150%) des Planeten. Und je mehr du verlierst desto niedriger wird der Produktionsmodifikator (min. 50%). Die Flaschenanzahl wird lokal für jeden Planet extra berechnet.

Allerdings gleicht sich die Flaschenanzahl schon nach ziemlich kurzer Zeit wieder auf das Normalmaß an.

Wir hatten damals vllt 3-5 Tage überhaupt nur die Bevtransporter mitgenommen, weil die Rate, in welcher sich die Flaschenanzahl wieder normalisiert hat, viel zu hoch war und sich so nicht gerechnet hat. Wenn ich mein Beispiel von oben nehme, und ich 40 Bierflaschen hinzupacke, waren diese nach 1-2h wieder auf +/- Null.

Soweit mir bekannt ist kann man von einem Planet auch selber nur alle paar Stunden Bierflaschen klauen und nicht in mehreren Wellen hintereinander, es sei denn Hasi hat es inzwischen geändert (hatte die Probleme des unattraktiven Krieg der Ress auch an ihn weitergegeben). Zudem nahm man einfach zu wenig Flaschen mit, als dass es sich gerechnet hätte.


Bin aber mal gespannt wie das bei euch ausschaut.

Achtet doch mal bitte drauf, wie lange die Bierflaschen benötigen um wieder auf dem Status Quo zu stehen.


Achja: Bierflaschen gibt es nur auf Kolonien - niemals auf Basen (also auch Rückkehrkords = Kolonie sonst war der Att umsonst).


wana
Gespeichert

whiskey

Offline Offline

Beiträge: 3.096


Alpha Centauri


WWW
« am: 24.01.2008 15:02:56 »

wenn man von ner kb aus angreift, die flotte zur kb zurückfliegen lässt, die kb aber vorher abbaut: lagern die bierflaschen dann orbital oder sind sie futsch?

sonst könnte man ja auf diesem weg der umgehung sich ein vorratslager an bierflaschen im eigenen orbit zulegen, um damit die eigene kolo bedarfsgerecht zu füttern.
Gespeichert

Mehr Hass! Mehr Flame! Mehr Heulerei! Mehr... oh... Sonne. Macht mal weiter ich bräun mir den Schniedel.  Saufen
wa-na-ka
Treffen-Orga

Offline Offline

Beiträge: 2.195



WWW
« am: 24.01.2008 15:31:07 »

Die Bierflaschen müssen direkt zu einer Kolonie zurückkehren, man kann sie nicht auf einer Basis "zwischenlagern".

Bierflaschen saven geht auch nicht, da sie nur automatisch bei einem Raid mitgenommen werden können und kein Transport von ihnen möglich ist.
Gespeichert

-THE Spammer Formerly His Inaktivitätness of Spamokailypse--

Offline Offline

Beiträge: 4.610


inaktiv Wahnsinniger


« am: 24.01.2008 15:38:25 »

Also den ersten Krieg der Ress gabs letztes Jahr zwischen Urmel und -BA-

Gar nicht wahr *schmoll*, den ersten hatten wir und damals gings noch um Muffins, ist dann später geändert wurden zu Bierflaschen (bestimmt wegen uns *g*)
Gespeichert

Zitat von: cyrax
Über die Interpretation der Regeln wird nicht diskutiert.
Zitat von:  Verwarnt von Sturmflut
Das Wiederholen von ausgeblendeten Post ist nicht aktzeptabel.
Abgesehen davon - wenn es Deiner Meinung nach an Plex-Postings hängt, dann würde ich sagen, wer sich den Schuh anzieht...   aber ich gebe Dir grundsätzlich sogar recht.
wildfairy

Offline Offline

Beiträge: 585

Beteigeuze

116656200
« am: 24.01.2008 15:45:28 »

interessant zu hören..
Die Bierflaschen müssen direkt zu einer Kolonie zurückkehren, man kann sie nicht auf einer Basis "zwischenlagern".

Bierflaschen saven geht auch nicht, da sie nur automatisch bei einem Raid mitgenommen werden können und kein Transport von ihnen möglich ist.
na dann bringen die illuminaten mal weiter licht in das dunkle kapitel der bierflaschenraids und ich achte mal speziell auf die auswirkungen der bierflaschen *hicks* Wink
Gespeichert

Alpha 0.42 = wildfairy       Alpha 0,1337 = wildfairy [SOS]       Alpha 0.696 = knuddel [III]       Alpha 0,9987 = Menacora [III]       Runde 9 = Einfallslos [III]      
Runde 10 = wildfairy       Runde 12 = wildfairy       Runde 666 = Beteigeuze[RS] = HP auf Koords 6:6:6 :p
Clash of Clans - wildfairy - Kilrathy
Alfinator

Offline Offline

Beiträge: 146


Hirnbong


« am: 24.01.2008 16:04:04 »

Also kann ich mit den Kolpors von einer KB in der gala 7 starten und muss zu irgendeinem Plani in der gala 11 zurückkehren...mit den Kolpors...die die Geschwindigkeit eines Ausflugsdampfer haben...Dann komm ich ja zu 2-3 Atts in den 2 Wochen Krieg.  Mad Das, oder ich besorg mir 500 Kolpors.
« Letzte Änderung: 24.01.2008 16:04:48 von Alfinator » Gespeichert



Wer davonläuft kann später kämpfen - Menander
wildfairy

Offline Offline

Beiträge: 585

Beteigeuze

116656200
« am: 24.01.2008 16:08:27 »

Das, oder ich besorg mir 500 Kolpors.
oder baust ne kolo in der gala 7 Wink

Kolpore können auch Stargates nutzen weshalb es nicht ganz so tragisch ist wenn du nur einen Plani in Stargate-nähe besitzt als Rückkehrpunkt.
Gespeichert

Alpha 0.42 = wildfairy       Alpha 0,1337 = wildfairy [SOS]       Alpha 0.696 = knuddel [III]       Alpha 0,9987 = Menacora [III]       Runde 9 = Einfallslos [III]      
Runde 10 = wildfairy       Runde 12 = wildfairy       Runde 666 = Beteigeuze[RS] = HP auf Koords 6:6:6 :p
Clash of Clans - wildfairy - Kilrathy
wa-na-ka
Treffen-Orga

Offline Offline

Beiträge: 2.195



WWW
« am: 24.01.2008 16:13:28 »

Also in 1 Kolpor (1.000 Bev) passen genau 100 Bierflaschen, jedoch werden gewöhnlich deutlich weniger Bierflaschen mitgenommen als in die Transporter passen. Die Klaurate richtet sich nach den auf dem Plani befindlichen Bierflaschen (je mehr Flaschen auf dem Plani, desto mehr können geklaut werden).

Da die Bierflaschenanzahl zw. 800 und 2000 pro Plani liegen dürfte, nehmt ihr zw. 1 und 100 Flaschen mit (bisherige Erfahrung).

Demnach ist es also sinnvoll, mit vielen kleineren Flotten zu fliegen anstatt mit wenigen großen.


[Offtopic]*Kai die Muffins klau und auffutter*[/Offtopic]
Gespeichert

dixi rulz

Offline Offline

Beiträge: 552

medzin22


« am: 24.01.2008 16:18:44 »

Das, oder ich besorg mir 500 Kolpors.
oder baust ne kolo in der gala 7 Wink

Kolpore können auch Stargates nutzen weshalb es nicht ganz so tragisch ist wenn du nur einen Plani in Stargate-nähe besitzt als Rückkehrpunkt.

dann wirst du aber auch nur dort den bonus durch die mehranzahl der bierflaschen haben, denke nicht das dies sinnvoll ist, wenns z.b. ne neue kolo ist
man will ja schon das maximum rausholen oder eine mangelnde ress pushen, ergo hat man auch lange flugwege, ggf sogar in chaosgalas, und da kanns wirklich tage dauern
Gespeichert

PAAA!
Raynor

Offline Offline

Beiträge: 1.093

DrGonzo


« am: 24.01.2008 16:29:31 »

eigentlich ne coole idee, aber doch ziemlich unausgereift - ich weiß nicht, ob das sonst noch jemand auffällt, aber warum sollte man nicht einfach von anfang der runde eine andere allianz farmen um die ganze zeit mit 150% ress zu buddeln??

ich würde den positiven effekt der bierflaschen weglassen und den negativen deutlich verstärken. 1000 Bierflaschen sind 1000 promill und wenn bierflaschen weg sind ist die Prod auf 0 und sie regenerieren sich auch nicht von alleine. Durch das bauen eines Gebäudes, dass 24-72h(kann man einstellen)dauert kann man die flaschen auf einem Plani wieder auf 1000 regenerieren.

Wer genug (1.000.000) flaschen gesammelt hat kann sich davon nette gymmics kaufen wie ein Rosaplüschhasen spezialschiff.

Flaschen kann man beliebig izu anderen Planeten hin und her verschiffen es dauert jedoch 12h nachdem man einen transport in auftrag gegeben hat, bis er ausgeführt wird, da es so lange dauert die Bierflaschen ohne das welche Kaputt gehen zu verlagern ;p
« Letzte Änderung: 24.01.2008 16:36:37 von Raynor » Gespeichert

wa-na-ka
Treffen-Orga

Offline Offline

Beiträge: 2.195



WWW
« am: 24.01.2008 17:06:41 »

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber der Krieg der Ress ist meine ich ablehnbar? Kann III oder die Gilde das bestätigen oder verneinen?
Gespeichert

lauscher

Offline Offline

Beiträge: 84


108190525 phpcube@msn.com
WWW
« am: 24.01.2008 17:08:01 »

jop, das stimmt
Gespeichert

wildfairy

Offline Offline

Beiträge: 585

Beteigeuze

116656200
« am: 24.01.2008 18:20:58 »

und kein V2 -> Friede ist möglich also reiner Spaßkrieg Wink
Gespeichert

Alpha 0.42 = wildfairy       Alpha 0,1337 = wildfairy [SOS]       Alpha 0.696 = knuddel [III]       Alpha 0,9987 = Menacora [III]       Runde 9 = Einfallslos [III]      
Runde 10 = wildfairy       Runde 12 = wildfairy       Runde 666 = Beteigeuze[RS] = HP auf Koords 6:6:6 :p
Clash of Clans - wildfairy - Kilrathy
Alfinator

Offline Offline

Beiträge: 146


Hirnbong


« am: 25.01.2008 12:46:27 »

Dank Fehler meinerseits haben wir nun herausgefunden, dass Kolpors allein keine Bierflaschen klauen. Man muss noch andere Transen in der Kolporwelle haben, da sonst nix mitgenommen wird. Klingt nicht gerade sinnig, scheint aber so zu sein.
Gespeichert



Wer davonläuft kann später kämpfen - Menander
Memento Mori

Offline Offline

Beiträge: 3.932


Deatholution


« am: 25.01.2008 13:11:25 »

...ich wiederrum habe rausgefunden, dass das nicht zwangsläufig so sein muss. Geht auch ohne weitere transporter (hab ich entdeckt wie ich mir grad meine atts angesehen habe). Scheint aber doch sehr vom glücksfaktor abzuhängen.
Gespeichert


„Freund Hain läßt sich abwenden nit
mit Gewalt, mit Güt, mit Treu und Bitt.“

Alfinator

Offline Offline

Beiträge: 146


Hirnbong


« am: 25.01.2008 13:52:07 »

Ich hab etwa 30 Kolpore in der Luft gehabt. Ergebnis:0
Ein Button zum anklicken, "Bierflaschen klauen" hab ich auch nicht gefunden. Wenn ich so wenig Glück habe beim raiden sollte ich die Fleet vielleicht Dir geben.  Freude
Gespeichert



Wer davonläuft kann später kämpfen - Menander
MiTh

Offline Offline

Beiträge: 476


tooobs


WWW
« am: 25.01.2008 19:21:14 »

Die Bierflaschen müssen direkt zu einer Kolonie zurückkehren, man kann sie nicht auf einer Basis "zwischenlagern".

Bierflaschen saven geht auch nicht, da sie nur automatisch bei einem Raid mitgenommen werden können und kein Transport von ihnen möglich ist.

moep, man kann sie saven, man nehme einfach die ganze bev auf dem Plani mit, hat oft bei uns geklappt Wink Jetzt kann ichs ja verraten ^^


/edit: glaub mich zumindest so daran zu erinnern ^^
« Letzte Änderung: 25.01.2008 19:21:52 von =X=Michi=X= » Gespeichert

Memento Mori

Offline Offline

Beiträge: 3.932


Deatholution


« am: 25.01.2008 19:23:02 »

Gut das ich auf einem planeten bevölkerungsminus habe Smile
Gespeichert


„Freund Hain läßt sich abwenden nit
mit Gewalt, mit Güt, mit Treu und Bitt.“

MiTh

Offline Offline

Beiträge: 476


tooobs


WWW
« am: 25.01.2008 19:35:52 »

Ne die Bev muss ganz weg, also so dass du 0 Bev da hast ^^ Aber ich erinner mich echt nichtmehr 100%ig daran, werd wohl alt -.- Naja irgendwer von uns wirds schon noch wissen *mal fragen geh*
Gespeichert

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines
Impressum
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS