IceWars *wink* Community
20.06.2018 15:04:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Profil Kalender Login Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 7   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Benzinpreis  (Gelesen 21018 mal)
MasterReutlbeut

Fiesoduck

« am: 20.06.2007 12:28:57 »

Ich hab zwar niemals die Hoffnung, das sowas wirklich mal funktioniert, aber wer weiß...

Das ist der erste Kettenbrief (von hunderten die ich bekommen habe), den ich nicht nur als Unfug betrachte und auch der erste, den ich wirklich mal weitersende.^^ (Anhang)

Versucht euch ma dran zu halten...

btw: Scheiß Shell.^^

* Der Benzinpreis.zip (9.81 KB - runtergeladen 235 Mal.)
« Letzte Änderung: 20.06.2007 12:29:26 von MasterReutlbeut » Gespeichert

Alpha 0.385: [SETO]MasterOfDisaster, später [JKA] - Solo
Alpha 0.4: [JKA]MasterReutlbeut - Allroundbuddler
Alpha 0.42: [GONE]Schiwa - Eisen/Chem- Buddler
Alpha 0.1337: [Lounge]PinaColada - Eisen/Chem- Buddler
Alpha 0.696: [Ducks]Fiesoduck - Allroundbuddler
Der trollige Troll
Spender
*

keinen mehr

mfroemer@hotmail.com
« am: 20.06.2007 13:43:46 »

Sowas wuerde ich auch schreiben, wenn ich in einer Marketingabteilung saesse, die eben nicht Total oder Shell gehört. ^^

Ich werde nicht teilnehmen, weil ich nicht an die Signalwirkung glaube.
Der Bezinpreis ist zum Grossteil steuerbelastet und wenn, gerade weil im Sommer auch durch den Urlaubsreiseverkehr die Nachfrage steigt und dadurch eben auch der Handelspreis
(eben so wie bei schlechten Ernten der Gemuesepreis analog steigt)
ist das noch lange kein Grund, einzelne Firmen zu bestrafen.

Mit der gleichen Logik könnte man die Autobahn A7 bis Ende des Jahres boykottieren, weil sich zum Ferienbeginn dort die ganzen Wahnsinnigen mit schöner Regelmaessigkeit zum Ferienbeginn gar kochen lassen wollen.

Wenn ihr was am Preis drehen wollt, muesst ihr jedes Jahr den Urlaubsreiseverkehr (und dessen psychologischen Einfluss auf die Ölhandelsplaetze) weltweit blockieren. Ebenso könntet ihr, zugegebenermasse ebenfalls total unrealistisch, solange die Bundestagsabgeordneten mit Briefen und aehnlichem bombardieren, damit sie im Sommer die Steuerlast erleichtern, damit der Preis stabil bleibt.

P.S. nur mal so nebenbei: Der amerikanische spring break hat durch die gesteigerte Nachfrage den Benzinpreis auch in Deutschland verteuert (hab ich im Radio gehört, man möge mir das fehlende Zitat verzeihen). Das wird sich trotz in Deutschland boykottierter Tankstellen wiederholen

Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind.
        -- (Terry Pratchett, Reaper Man)
MasterReutlbeut

Fiesoduck

« am: 20.06.2007 14:03:14 »

Sowas wuerde ich auch schreiben, wenn ich in einer Marketingabteilung saesse, die eben nicht Total oder Shell gehört. ^^
Dann boykottiere doch alle Markentankstellen, glaub mir, ich hab mit Tankstellen nix zu tun, außer dass ich selbst auch dorthin fahre und tanke. Wobei ich eh grundsätzlich zu den freien Tankstellen gehe, die sind immer billiger.

Die Steuern haben ja mal rein gar nix mit den ständigen Benzinpreisschwankungen zu tun…
Natürlich ist das Niveau allgemein hoch, weil bei uns auch die Steuern hoch sind, aber wenn der Preis mal ansteigt und wieder fällt, dann hat das nix mit Steuern zu tun. Das was in letzte Zeit abgeht is pure Geldmacherei, weil die ganzen Konzerne sich absprechen. Die sind nichtmal nahe an der Verlustgrenze, im Gegenteil. Die suchen sich bloß diese scheinheiligen Gründe ständig raus, damit sie den Preis hochtreiben können. Sehr oft gehen die Benzinpreise einfach nach oben, obwohl gar keine Ölpreisveränderung stattgefunden hat. Steigt der Ölpreis dann mal an muss man natürlich noch zusätzlich die Preise anheben, das is klar.
Die letzten Steuern, die den Benzinpreise erhöht haben, waren die paar Stufen Ökosteuer und dann zuletzt die Mehrwertsteuer. Wobei man die direkt zum Jahreswechsel komischerweise nichtmal bemerkt hat, weil die Preise direkt vor Sylvester genauso hoch waren wie in der Woche danach.^^
Und du machst dir Sorgen um die Firmen? Hihi, ich fände es nur zu köstlich, wenn die mal „bestraft“ werden würden für ihre total geldmacherischen Preisabsprachen. Wenn bei Shell nicht mehr getankt werden würde, meinst du wirklich, die würden sich noch mit den anderen absprechen, während die Geld scheffeln? Sicher nicht, vllt würde dann wirklich mal ein Preiskampf entstehen, wobei ich wie gesagt nicht daran glaube, weil da eben ganz Deutschland mitziehen müsste, was wohl utopisch ist.

Mit der gleichen Logik könnte man die Autobahn A7 bis Ende des Jahres boykottieren, weil sich zum Ferienbeginn dort die ganzen Wahnsinnigen mit schöner Regelmaessigkeit zum Ferienbeginn gar kochen lassen wollen.
Ich bin ganz ehrlich, ich versteh deine „Logik“ nicht, was hat dir die A7 denn getan?^^

Leopard2A6

« am: 20.06.2007 14:11:55 »

Weil die Ölkonzerne ja soooooooooooooooo viel Geld scheffeln zur Zeit. Ich weis nicht wo der Ölpreis aktuell steht, aber der war schon beim dreifachen als noch vor einigen Jahren. Jetzt frag ich mal in die Runde wer von euch jetzt drei mal so viel für seinen Sprit zahlt als damals wo des Öl noch wesentlich billiger war?
Wer sich jetzt beschwert das die Ölkonzerne Geld wie Heu machen wieso habt ihr das nicht gemacht als das Öl nur die Hälfte oder ein Drittel gekostet hat aber der Sprit nur 10-20% billiger war als jetzt?

Psychopath und stolz drauf!!!

Wenn Sie dies lesen können, gehen Sie doch bitte kurz in ihren Icewars Account und klicken einmal auf die Werbung - Danke
fail2ban

Agents

« am: 20.06.2007 14:14:50 »

Warum nicht einfach Erdgas? Ich tanke das Kilo (~1,5 - 1,6 Liter vgl. Treibstoff) Erdgas für 82,9 Cent. Die Preise schwanken nie. Ich fahre seit 2 Jahren mit Erdgas und es gab seitdem nur 2 Erhöhungen.
« Letzte Änderung: 20.06.2007 14:15:37 von kataga » Gespeichert

Am 04.01.2009 ist Icewars gestorben!
With great power comes great responsibility.
MasterReutlbeut

Fiesoduck

« am: 20.06.2007 14:18:52 »

@Leo: Ich spreche von der Entwicklung des letzten Jahres und im Vergleich zu heute vor einem Jahr ist der Ölpreis gesunken und die Benzinpreise extrem hochgegangen.

Leopard2A6

« am: 20.06.2007 14:20:52 »

Warum nicht einfach Erdgas? Ich tanke das Kilo (~1,5 - 1,6 Liter vgl. Treibstoff) Erdgas für 82,9 Cent. Die Preise schwanken nie. Ich fahre seit 2 Jahren mit Erdgas und es gab seitdem nur 2 Erhöhungen.

Funktioniert aber auch nur weil Erdgas genauso wie Biodiesel noch steuerbegünstigt ist. Ich hab das Jahr nicht im Kopf aber es steht schon fest ab wann diese Vergünstigung wegfällt und dann kommen im Endeffekt die gleichen Preise raus.

@Leo: Ich spreche von der Entwicklung des letzten Jahres und im Vergleich zu heute vor einem Jahr ist der Ölpreis gesunken und die Benzinpreise extrem hochgegangen.

Schön für dich.
Ich sprech davon das die Konzerne uns vor Jahren so richtig abgezockt haben müssen, dass das was jetzt abläuft n Dreck dagegen ist.
« Letzte Änderung: 20.06.2007 14:22:17 von Leopard2A6 » Gespeichert

Wenn Sie dies lesen können, gehen Sie doch bitte kurz in ihren Icewars Account und klicken einmal auf die Werbung - Danke
Greg Le Pac

Greg Le Pac

« am: 20.06.2007 14:27:33 »

Das Benzin ist noch lange nicht teuer genug. Erst wenn es richtig wehtut, werden umweltschonende Alternativen richtig in den Fokus der Bevölkerung und somit auch in die Entwicklungabteilungen der Autohersteller landen.

Öl ist ein nicht gerade umweltfreundlicher und vor allem endlicher Rohstoff, von deren Abhängigkeit wir im Fahrzeugverkehr schon längst hätten befreit sein können, wenn man andere Sachen intensiver beforscht hätte. Jetzt - mit Jahren Verspätung - greift die Industrie das auf, weil auch jetzt erst im Bewusstsein der Menschen so etwas wie ein Bedarf dafür vorhanden ist.

Wie immer funktioniert es nur über den Geldbeutel.

Das jüngste Gericht ist jetzt da, es ist für euch an der Zeit Zeugnis abzulegen, auf dass ihr Schuld und Sünde hinter euch lasst, über euch selbst hinauswachst und euch selbst erkennt.
Buch der Reinheit, Kapitel VII, Vers 9

MasterReutlbeut

Fiesoduck

« am: 20.06.2007 14:33:33 »

Damals war eben das Gesamtniveau der Preise noch nicht so hoch, dass es jemanden interessiert hat, es hat am Geldbeutel nicht so sehr weh getan wie heute, bei den sowieso schon überhöhten Preisen. Zusätzlich konnte man damals noch alles schön der Regierung in die Schuhe schieben, wegen der Ökosteuer und dem ganzen Zeugs, was ja auch berechtigt war, aber halt eben den Rest verschleiert hat. Damals Haben sich die Konzerne teilweise sogar noch als Opfer hingestellt und bei vielen Bevölkerungsteilen kommt man mit so was halt einfach durch.^^
Also haste da schon Recht, stimmt.^^

Leopard2A6

« am: 20.06.2007 14:35:05 »

So ich hab mal schnell Rohölpreise gesucht. Da findet man tollen Charts. Leider steht da nur immer der aktuelle Wert, aber wen ich grob schätz war vor einem Jahr das Öl 2-3 Dollar teuerer als jetzt.
Wie war des nochmal Anfang des Jahres? Da kam so was komisches. Ach mir fällts nicht ein. Fängt glaub ich mit M an und hört mit ehrwersteuer auf.

MasterReutlbeut

Fiesoduck

« am: 20.06.2007 14:46:11 »

jo, also hier nochma n Diagramm, weil ichs so schön gesucht hab -.-

http://www.waltner.co.at/oel_gefahr.html#section26
« Letzte Änderung: 20.06.2007 14:50:23 von MasterReutlbeut » Gespeichert

fail2ban

Agents

« am: 20.06.2007 15:12:59 »

Funktioniert aber auch nur weil Erdgas genauso wie Biodiesel noch steuerbegünstigt ist. Ich hab das Jahr nicht im Kopf aber es steht schon fest ab wann diese Vergünstigung wegfällt und dann kommen im Endeffekt die gleichen Preise raus.

Ich bezweifel das Du dein Auto bis 2018 fahren wirst...
Zitat
Historie der Kraftstoffsteuer.

Um die Publizierung von Erdgas als Kraftstoff weiter voranzutreiben, beschloss die Bundesregierung im Jahre 1994 zunächst eine reduzierte Mineralölsteuer bis 2009, im Jahre 2002 erkannte man das Potenzial des kostengünstigen und umweltschonenden Kraftstoffes und hob diese zunächst bis 2020 an, während Autogas weiterhin nur bis 2009 steuerlich begünstigt wurde.

Seit dem Juni 2006 wurde die reduzierte Energiesteuer für Erdgas als Kraftstoff auf den 31. Dezember 2018 gesenkt; die Steuerreduzierung für Autogas hingegen wurde auf dieses Datum heraufgesetzt. Unserer Meinung nach eine fragwürdige Entscheidung. Mehr Informationen dazu unter der Rubrik

Am 04.01.2009 ist Icewars gestorben!
With great power comes great responsibility.
Leopard2A6

« am: 20.06.2007 15:19:22 »

Sorry das ich mich nicht täglich über Neuerungen der Kraftstoffsteuer informiere.

Naja wen ich mein Auto jetzt umrüsten lassen würde müsst ichs wohl fast so lange fahren damit es sich überhaupt lohnt.^^

MasterReutlbeut

Fiesoduck

« am: 20.06.2007 15:22:38 »

Ich hoffe da mal irgendwie mehr auf die Hybridautos, die sind zwar noch schweineteuer, aber Benziner, die auf 100 km weniger als 5 Lieter brauchen sollen und trotzdem gut 100 PS haben wären ja doch was Feines. Smile

whiskey

Alpha Centauri

« am: 20.06.2007 15:42:33 »

soweit ich gehört habe, liegt es daran, dass die usa fertig raffineriertes benzin weltweit aufkaufen, da sie selbst zuwenig raffinerien haben (fehlen ca. 3 raffinerien), um den eigenen bedarf zu decken. damit steigt der benzinpreis, obwohl der ölpreis sich kaum verändert oder sogar sinkt.

Mehr Hass! Mehr Flame! Mehr Heulerei! Mehr... oh... Sonne. Macht mal weiter ich bräun mir den Schniedel.  Saufen
MasterReutlbeut

Fiesoduck

« am: 20.06.2007 15:51:54 »

Bloß toll, dass der Sprit in Amerika verglichen mit Deutschland trotzdem viel zu wenig kostet...
Die USA kaufen sowieso schon die ganze Zeit Ölreserven auf und bunkern sie für schlechte Zeiten irgendwo. Das gehört auch verboten, aber soll das tun?^^

Leopard2A6

« am: 20.06.2007 16:00:14 »

Bloß toll, dass der Sprit in Amerika verglichen mit Deutschland trotzdem viel zu wenig kostet...
Die USA kaufen sowieso schon die ganze Zeit Ölreserven auf und bunkern sie für schlechte Zeiten irgendwo. Das gehört auch verboten, aber soll das tun?^^

Das bei den Amis der Sprit billig ist liegt allerdings einzig und allein an den hohen Steuern bei uns.
Und die Amis kaufen keine Ölreserven auf, sonst wären es keine Reserven.
Die bunkern auch kein Öl für schlechte Zeiten. Wen man sowas ablässt sollte man wissen über was man redet. Das sind die strategischen Ölreserven und die hat Deutschland übrigens auch. Und das nur damit du weiter Auto fahren kannst wen mal aus welchen Gründen auch immer die Öllieferungen aus bleiben.

MasterReutlbeut

Fiesoduck

« am: 20.06.2007 16:12:11 »

Natürlich hat jeder seine Reserven, die Frage is bloß, wie viel hat man davon und braucht man wirklich so viel. Natürlich hab ich keine Beweise dafür, dass die mehr kaufen als sie sollten, aber da hab ich jetzt auch keine Lust drauf, drüber zu diskutieren, weil ich mir das denken kann, wenn die auch Kriege dafür führen. (Ja, ich weiß, is auch nicht bewiesen, aber ich  kanns mir denken^^)

Wieso sind Ölreserven keine Reserven mehr, wenn man sie kauft?

whiskey

Alpha Centauri

« am: 20.06.2007 16:14:40 »

weil man das öl erst kauft und es dann als reserve bunkert

reserven kauft man nicht, die hat man (oder auch nicht)
« Letzte Änderung: 20.06.2007 16:14:55 von whiskey » Gespeichert

Mehr Hass! Mehr Flame! Mehr Heulerei! Mehr... oh... Sonne. Macht mal weiter ich bräun mir den Schniedel.  Saufen
MasterReutlbeut

Fiesoduck

« am: 20.06.2007 16:18:25 »

Ich entschuldige meine Wortwahl...
Man kann auch alles auf die Goldwaage legen und Haare spalten -.-

btw: Man soll Sätze nicht mit "weil" beginnen.^^ Wink
« Letzte Änderung: 20.06.2007 16:19:44 von MasterReutlbeut » Gespeichert