IceWars *wink* Community
26.07.2017 10:41:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Profil Kalender Login Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ouzo  (Gelesen 2823 mal)
Golden.Air

Makaan

« am: 28.07.2006 02:28:08 »

Hat da jemand ne Ahnung, wo man (guten) Ouzu herbekommt? Ich habe letztens beim Abendessen mit meiner Abschlussklasse mal einen probiert und bin auf den Geschmack gekommen.
Wie is das eigentlich ? Ab wieviel % ist ein alkoholisches Getränk ab 18 ? Oder gibts da andere Regelungen ?
« Letzte Änderung: 28.07.2006 14:32:28 von Golden.Air » Gespeichert

Überzeugter Jabber nutzer<br />Meine Jabber-ID ist makaan@jabber.org<br /><br />Wenn ihr Jabber habt, Anime mögt und euch Englisch geläufig ist, dann schaut doch mal in meinem Jabber MUC vorbei: anime@conference.jabber.org
thundersteele

« am: 28.07.2006 03:10:53 »

Ouzo schreibt sich das, und ist mit Sicherheit erst ab 18

Finde grade keinen gescheiten Gesetzestext. Bier ist soweit ich weis ab 16, keine Ahnung was noch ab 16 geht, evtl. Wein noch. Alles andere normalerweise erst ab 18... also grossen Bruder fragen oder nen Bart ankleben Wink
Hollunder

« am: 28.07.2006 05:04:01 »

versuch's beim Griechen Wink
Yesnaby

« am: 28.07.2006 07:50:26 »

aus dem Jugendschutzgesetz:

Zitat
    § 9
Alkoholische Getränke

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen

1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,

2. andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren

weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

(2) Absatz 1 Nr. 2 gilt nicht, wenn Jugendliche von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden.

Zur Erklärung:
Zitat
Rein definitiv sind Branntweine extraktfreie oder extraktarme, für den menschlichen Genuss bestimmte Spirituosen, in denen der Alkohol als wertbestimmernder Anteil zu mindestens 32 % vol. enthalten ist.

Also unter 18 is da nix, da Ouzo so 40% hat. 

Recht gut sind Ouzo 12 oder Ouzo Plomari, wobei man in Deutschland wohl in den Supermärkten eher den ersten bekommt. Preise so um die 10 bis 12 Euro pro 700ml-Flasche. Gibt auch billigeres, aber das merkt man dann auch... is einfach nix.
In Griechenland wird laut meiner Erfahrung meist etwas Wasser zugegeben, um eine milchige Trübung zu erreichen... sieht einfach nur schön aus... liegt an den vielen ätherischen Ölen im Ouzo, die sich einfach nich im Wasser lösen und dann als kleine "Kügelchen" die Trübung verursachen. Beim Griechen hier in Deutschland wird das denke ich nich so oft gemacht.

Angeblich kommt der beste Ouzo der Welt von der Insel Lesbos  Smile

Spudd

« am: 28.07.2006 09:26:06 »

Jo stimmt der beste kommt von Lesbos von da gibts auch den Ouzo Aphrodite der hat 46%
Auf Kreta gibts auch Raki das ist ein Vorprudukt von Ouzo, nicht zu verwechseln mit den Türkischen Raki des is wieder was anderes
« Letzte Änderung: 28.07.2006 09:27:45 von Spudd » Gespeichert

Toranaga

« am: 28.07.2006 09:30:13 »

Ich weis nicht wo du herkommst, in Österreich gibts Ouzo in den meisten Supermärkten. Der No.12 ist weitverbreitet und recht gut.
Mein Favorit ist aber der "Sans Rival" - angeblich die Sorte mit dem größten Anis-Gehalt. Ist doppelt gebrannt und sehr mild.
Am liebsten trinke ich ihn mit Eis, dann erhält er auch diese Trübung, dauert nur länger.

BTW: Der kretische Raki ist meines wissens nach ein Trester, also ein Traubenschnaps.

Golden.Air

Makaan

« am: 28.07.2006 14:32:16 »

Also den Ouzo den ich getrunken hab, kam ja vom Griechen Smile Der hatte aber nur 30%

Überzeugter Jabber nutzer<br />Meine Jabber-ID ist makaan@jabber.org<br /><br />Wenn ihr Jabber habt, Anime mögt und euch Englisch geläufig ist, dann schaut doch mal in meinem Jabber MUC vorbei: anime@conference.jabber.org
Nycone

138531667
« am: 28.07.2006 19:40:20 »

Ist doch eigentlich egal ob es nen "guter" Ouzo ist - oder nicht...

Das Zeug schmeckt eh erst nach dem 3. Very Happy (und dann verdammt gut^^)

~*~ Für die Bumbler ~*~

Isi-isi`ye-a Sudhoda
ceLeriter
Moderator
*

« am: 28.07.2006 19:44:22 »

Alles andre außer Bier kannste eigentlich vergessen unter 18.

Ouzo... hm, ist meiner Meinung nach Geschmackssache, mir schmeckts net. Aber schau doch mal im griechischen Supermarkt um die Ecke Wink

windowkiller

kein Acc

23
« am: 28.07.2006 20:19:56 »

Alles andre außer Bier kannste eigentlich vergessen unter 18.

nö, rechtlich darfst du halt nur keinen schnapps oder schnappshaltige getränke kaufen/trinken (zb. alkopops)
aber bier und wein darsfst du kaufen und trinken.

auserdem bekommst du doch eh in den meisten geschäften (zumindest hier bei uns) alles ohne dass irgenjemand nach dem ausweis fragt.

Rantanplan

Sadi

« am: 28.07.2006 21:08:14 »

is lecker (wenns nicht der für 5 euros ausm supermarkt is^^)

Ein Herz für Franzosen - Free Tonato
darachel

« am: 28.07.2006 21:16:16 »

man könnte ja noch küstennebel empfehlen  ist glaub ich auch anis..  und hat schon dieselbe farbe wie ouzo mit wasser^^

wählt klug  wählt E.N.T.H.A.L.T.U.N.G http://www.icewars-forum.de/index.php?topic=13632.new#new
"Als ich die Werbung verstand hörte ich auf zu konsumieren, als ich die Welt verstand hörte ich auf zu leben."
ich bin ein noob ich darf das...   aber was weiss ich schon...
baro
Spender
*

N/A

237313310
« am: 28.07.2006 21:57:02 »

man könnte auch Korn nehmen, hat auch die gleiche farbe wie ouzo Very Happy

Naja und so weit ich das bis jetzt mitbekommen habe ist Ouzo 12 der "beste" verbreiteste Ouzo

Jogi

« am: 29.07.2006 10:06:23 »

Achja, den Ouzo am besten ins Eisfach legen, dann wir er auch ohne zusatz von Wasser so schön trüb.
(Und lässt sich leichter trinken Wink )

Ingame: DE_Jogi
Hamsterpipi

Hamsterpipi

« am: 29.07.2006 12:13:42 »

ich glaube aldi hat gerade ouzo im angebot. soll wohl recht gut sein  Saufen
« Letzte Änderung: 29.07.2006 17:55:04 von sprechende Socke » Gespeichert
ceLeriter
Moderator
*

« am: 29.07.2006 16:18:12 »

Jo, scheinst wohl grad einen getrunken zu haben :P

eulogy

eulogy

« am: 29.07.2006 17:50:10 »

weiß einer, aus was der türkische raki hergestellt wird? ich find, der schmeckt so wie ouzo, also nicht besonders
gut Smile
Hamsterpipi

Hamsterpipi

« am: 29.07.2006 17:54:46 »

hm ne, war heute morgen nur nen bisschen ääh früh^^
Anarcitau

Ziancaly

« am: 29.07.2006 18:44:18 »

Ouzo finde ich widerlich, ich krieg da immer traumatische Geschmackserlebnisse an den ekligsten Hustensaft, den ich als Kind je trinken musste. Ich trinke da lieber ein Krapa. In Kroation hab ich da mal welchen getrunken - den schmeißen die dir ja überall hinterher. Auch wenn der 1. wie Flugzeugsprit schmeckt, sind die nächsten wirklich ziemlich aromatisch und lecker.

... und dein nicht zu achten - wie ich! (Goethe - Prometheus)
Sauron
Die letzte Instanz
Support Administrator
*

« am: 29.07.2006 21:55:09 »

Endlich mal jemand, der auch keinen Ouzo mag Smile

Aber Grappa finde ich auch widerlich...

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: