IceWars *wink* Community
18.01.2018 22:23:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
 
   Übersicht   Hilfe Suche Profil Kalender Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: LESEN: Was soll ich bei einem Bug tun?  (Gelesen 8488 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
thies
The Muffinman
Radiomoderatoren

Offline Offline

Beiträge: 7.118

thies

107330631 newsletter@sohra.de
E-Mail
« am: 09.07.2006 22:43:55 »

Willkommen im Bug-Forum. Falls du denkst du hast einen Fehler im Spiel gefunden, dann bist du hier richtig. Du solltest vorher aber bitte dieses Thema lesen.

I. Wie man feststellt, ob etwas ein Bug ist
II. Wie man einen Bug richtig meldet (inklusive "Was sollte ein Bug enthalten damit er schnellstmöglich bearbeitet wird?" und Vorlage zum kopieren dafür)



I. Wie man feststellt, ob etwas ein Bug ist

Einige Fehler die hier auftauchen, stellen sich im Nachhinein nicht als Fehler heraus. Daher die Bitte vorher folgende Dinge zu beachten/zu probieren und erst dann den Bug posten, wenn er noch vorhanden sein sollte.

1. Genau hinschauen und nachdenken
  • nicht im Planeten geirrt?
  • nicht in der Zeit geirrt?
  • nicht in den Koordinaten geirrt?
  • vergessen ein Häkchen zu setzen?
  • Serverzeit mit Systemuhrzeit abgeglichen?

2. Cache des Browsers leeren

3. Javascript-Dateien (*. js) neu laden

Für das Löschen der Javascript-Dateien sollte es reichen die Internetseite mit "shift+reload" neu zu laden. Dazu muss beim Neuladen der Seite (durch F5 oder den passenden Button im Browser) gleichzeitig die Shift- oder auch Grossschreibetaste gedrückt werden.

4. anderen Browser einsetzen

Um den Fehler wirklich als Fehler zu identifizieren hilft es oft einen anderen Browser einzusetzen, um zu sehen ob das Problem dort auch auftritt.

Nur eine Auswahl von möglichen Browsern:

Weitere Browser sind in der Wikipedia Liste von Webbrowsern zu finden.

Zusatz: Neustart

Eigentlich ist es nicht nötig sowas zu tun, aber wer sich sicher gehen will, kann selbstverständlich folgendes noch versuchen und danach die Situation nochmal begutachten.
  • Internetverbindung trennen und neu aufbauen
  • Rechner neustarten


II. Wie man einen Bug richtig meldet.

Sollte das alles nicht geholfen haben, so postet euren Bug. Je deutlicher und klarer eure Beschreibung des Fehlers ist, umso eher kann geholfen werden, da nicht erst zurückgefragt werden muss, was denn nun gemeint sei.

Was sollte die Bugmeldung enthalten:
  • Ingame Nickname
  • Koordinaten des Planeten, auf dem der Fehler aufgetaucht ist
  • Zeitpunkt des Auftretens
  • Was wurde gemacht, bevor der Fehler auftrat

Des Weiteren ist, wie schon erwähnt, eine klare und deutliche Formulierung von Vorteil.

Solche Zusätze wie "Koordinaten gibt es auf Anfrage per PN" können unterlassen werden, es wird niemand nachfragen. Auch die Aussage "Ich verrate meine Koordinaten nicht, weil ich Angst davor habe angegriffen zu werden" ist nicht von Vorteil, da es ein wichtiger Bestandteil der Bugmeldung ist. Wer sehr paranoid ist, kann nach der Angabe des Ingame-Nicknames ja den Planetennamen nennen (es wird aber empfohlen, damit das Problem besser bearbeitet werden kann, die Koordinaten anzugeben). Unvollständige Bugmeldungen zögern die Bearbeitung des Fehlers nur unnötig hinaus.

Vielen Dank für die Beachtung des hier Geschriebenen.


Zusatz: Vorlage zur Bugmeldung zum Kopieren (für die Faulen...):
Code:
[i]Ingame Nick:[/i]
[i]Koordinaten des Planeten, auf dem der Fehler aufgetaucht ist:[/i]
[i]Zeitpunkt des Auftretens:[/i]
[i]Was wurde gemacht, bevor der Fehler auftrat:[/i]
« Letzte Änderung: 27.09.2010 17:37:28 von Sauron » Gespeichert

ja ich bin der thies, manche haben von mir gehört, manche noch nicht...

Ich bin ein stolzer Icewars-Spieler, dankbar für diese letzte Runde und wünsche Hasi für die Zukunft das allerbeste.
Sauron
Die letzte Instanz
Support Administrator
*
Offline Offline

Beiträge: 13.993



« am: 26.10.2007 23:36:55 »

Aus gegebenem Anlass, die Petzen Funktion ingame ist nicht dazu geeignet, auf irgendwelche Bugs oder andere Ungereimtheiten hinzuweisen.
Gespeichert

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
HSINC
Entwickler
*
Offline Offline

Beiträge: 10.076



« am: 19.06.2008 18:51:44 »

Das benutzen von spoiler tags ist im bugforum nicht erwünscht
Gespeichert
HSINC
Entwickler
*
Offline Offline

Beiträge: 10.076



« am: 02.07.2009 21:12:41 »

Allgemeiner Hinweis:
Alle Bugs werden gelesen und nach gewisser Zeit gefixt. Diese Zeit ist abhängig von meiner Einschätzung der Wichtigkeit des Problems. Wichtige Bugs werden idR recht schnell gefixt, unwichtige brauchen ein wenig länger.
Auf jeden Fall kann man davon ausgehen das der Bug gelesen wurde, auch wenn kein Statement dazu erfolgt. Posts von mir kommen idR nur bei Nachfragen/Unklarheiten oder wenn das Problem gelöst ist.
Von Posts, die darüber hinaus gehende Statements wünschen, ist abzusehen, weil sie keinerlei Vorteile oder Fortschritt mit sich bringen.
Gespeichert
Sauron
Die letzte Instanz
Support Administrator
*
Offline Offline

Beiträge: 13.993



« am: 26.09.2010 20:14:31 »

Den Punkt "auf welchem Server..." entfernt, es gibt schon länger keine verschiedenen mehr Smile
Gespeichert

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2007, Simple Machines
Impressum
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS