IceWars *wink* Community

Allgemein => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: HSINC am 29.03.2004 05:16:59



Titel: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: HSINC am 29.03.2004 05:16:59
es gibt nun eine Wiki unter www.icewars.de/doku

um einen Account zu bekommen einfach ingame -> Einstellungen -> passwörter -> wikiacc anlegen
dadurch wird ein Account angelegt mit Loginname und aktuellen igmpswd. ihr könnt euch also somit dann unter www.icewars.de/doku einloggen (grosskleinschreibung beim login ist wichtig)

was ist die wiki ?
es ist eine platform wo jeder der angemeldet ist alles editieren kann und auch neue einträge anlegen kann.
vorteile: es könnte eine von usern für user gemacht doku sein die sich ständig erweitert und umfangreich wird wenn jeder mitmacht und seine erfahrungen und informationen mit einbringt
nachteile: das ding ist wirr, es dauert ein wenig ehe man kapiert hat wie das überhaupt geht :/

Das ganze Ding ist testweise mal online um zu sehen wie es ankommt und ob da was gemacht wird und ob da überhaupt von Userseite her der wille/zeit/plan gegeben ist da was zu machen.
also wenn was ordentliches rauskommt wird das die neue doku, wennnicht fliegt das ding wieder weg.

also ich schau einfach wie es läuft


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: theBube am 29.03.2004 08:52:48
Super Idee, ich hoffe es machen einige mit.

Mit der Gross-/Kleinschreibung ist das aber so eine Sache.
Die Benutzernamen im Wikipedia (darauf basiert ja das neue Wiki) müssen scheinbar WikiWords sein, d.h. mit einem Grossbuchstaben beginnen.
Durch das generieren meines Accounts hat dein Script aber einen User theBube angelegt, so wie ich ingame heisse. Damit kann ich mich aber nicht einloggen, wenn ich als User beim einloggen theBube eingebe:

--- schnipp ---
Anmelden

aus IceWars Dokumentation, der freien Wissensdatenbank

Fehler bei der Anmeldung:
Der Benutzername "TheBube" existiert nicht. Überprüfen Sie die Schreibweise, oder melden Sie sich als neuer Benutzer an.
--- schnapp ---


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Smileyschlumpf am 29.03.2004 12:27:24
Gute Sache das! Ich hab direkt mal n paar Texte eingefügt, später vielleicht mehr.


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Bluemoon am 29.03.2004 12:56:24
hmm entweder bin ich zu dumm dafür oder irgendwas stimmt nicht. hab mich angemeldet und bekomm die meldung:

Anmelden
aus IceWars Dokumentation, der freien Wissensdatenbank


Fehler bei der Anmeldung:
Der Benutzername "Bluemoon" existiert nicht. Überprüfen Sie die Schreibweise, oder melden Sie sich als neuer Benutzer an.

würde ich ja gerne , nur wo ausser bei dem link anmelden kann ich einen neuen acc generieren


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Kakarott am 29.03.2004 12:59:05
Hab mich auch erstmal drüber hergemacht :) Und die Anleitung um einen Punkt ergänzt :)


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: VeaaC am 29.03.2004 14:41:15
Vielleicht sollte man Die Doku für Newbies noch besser in IW verlinken. Vielleicht mit einem auffälligen Button, den man in den Einstellungen abschalten kann.

Ansonsten eine sehr gute Idee.


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: HSINC am 29.03.2004 17:37:18
die benutzernamensache fix ich denn gleich


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Vandango am 29.03.2004 18:28:02
jau...verlinkt mal bitte....

ich bin ein totaler D.A.U. und hab keine ahnung von gar nischt....^^


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: HSINC am 29.03.2004 22:16:13
das Namensproblem ist wohl erstmal gelöst, alle die sich bis jetzt angemeldet haben, sin mit dem igm namen + ersten buchstabe gross angemeldet.
für neue gilt : wenn der name aus mehr als buchstaben oder zahlen bestehlt bekommt man ein login mit dem format : UserLOGINID da ich nicht wirklich weiss was die wiki alles als usernamen annimmt.

@bluemoon, ingame unter einstellungen->passwörter -> acc anlegen


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Bluemoon am 30.03.2004 00:26:54
grmml ich gebs auf jetzt hat mir das teil den usernamen User4629 zugewiesen , nur leider keinen pass. *rofl*


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Kakarott am 30.03.2004 00:32:14
Funzt dein normales Icewars-Passwort nicht? Bei mir gings ^^


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: HSINC am 30.03.2004 01:10:07
es müsste das iw pswd sein, wenn nicht einfach nochmal auf den butten klicken dann wird es neu gesetzt


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: HSINC am 30.03.2004 07:18:02
man kann jetzt den usernamen noch ändern, allerdings hab ich keine ahnung wie sich das auf die wiki und die bereits von demjenigen editierten seiten auswirkt. nach ersten tests wohl keine.

das passwortproblem wurde gelöst, es wird nun immer das aktuelle accountpswd gesetzt wenn auf den update butten (igm->einstellungen->pswds) geklickt wird


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Oin am 30.03.2004 07:51:58
Vllt. bin ich  :doof: , aber IW meldet mir das ich einen Wiki-account habe - und Wiki meldet mir das ich keinen account habe - Passwörter zusenden lassen klappt auchnicht... keine Ahnung, vllt. probier ich es morgen wieder, jetzt bin ich erstmal ein wenig entnervt...


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: HSINC am 30.03.2004 07:59:41
oin versuch mal deinen namen zu ändern ohne _ am ende


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Bluemoon am 30.03.2004 09:25:14
*g* jetzt funktioniert alles bei mir, endlich, schwere geburt, *schweiss von der stirn wischt und erschöpft niedersinkt* :D


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Oin am 30.03.2004 10:57:34
Zitat von: "HSINC"
oin versuch mal deinen namen zu ändern ohne _ am ende


Jetzt klappts.   :)


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: kleines_pingilein am 30.03.2004 13:07:12
fein fein alle glücklich, das liest man gern ^^
mein prob ist auch weg ..  :beer:


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Pudding am 03.05.2004 14:26:58
Hoi Leute ich hab was unter >>Herrscherinfo >>Genetik reingepackt...
Nur...könnte jemand bitte den "Lehrling von Ikea" ergänzen?

Weil ich den Meister gewählt hab, konnte ich den Lehrling
natürlich nicht mehr sehen.  :(

Danke....hat sich erledigt.


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Pudding am 19.05.2004 21:44:45
Ich habe einen Zusatz über Accountsitter an die Doku gehängt.
Hab ich da etwas vergessen? :?


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Kheldar am 04.06.2004 21:12:34
Gibts eigentlich auch die Möglichkeit, die Themenüberschriften (also die dem Linknamen entsprechen) zu ändern?


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Quelix am 04.06.2004 22:01:13
Das kann nur der Admin ändern, oder?


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Kheldar am 05.06.2004 11:38:14
Naja, is ja nich so schlimm - wäre nur ne kleine Schönheitskorrektur gewesen. ;)


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Pudding am 02.10.2004 11:42:10
Ab sofort findet ihr die veränderten Werte der Planeten in der Dokumentation.
Und zwar genau hier:
http://www.icewars.de/doku/index.php/Details_f%FCr_Neugierige


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: copykill am 26.02.2005 21:06:10
mir ist da mal aufgefallen, dass es da nix zu den evo-stufen gibt!
(bin ich doof?)
würd mich mal interessieren wann man "aufsteigt"!
------------------
nochwas:
wie wärs, ein voting einzuführen; wie lange diese runde noch laufen soll.
andere games gehen so ein bis zwei jahre pro runde! (auch betas)

[vote] ich würd mich freuen wenn diese runde noch ein weilchen online bleibt[/vote]

mfg
copykill


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Kakarott am 26.02.2005 21:25:26
Mhh, als Antwort auf deinen Vote bzgl. des Rundenendes verweise ich mal auf einen zwar in einem etwas anderen Kontext stehenden, aber dennoch gültigen Post von HSINC:

http://www.geezod.de/IW/viewtopic.php?p=79286#79286


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Pudding am 26.02.2005 21:49:35
Evos stehen nicht drin, weil sie eigentlich keine spielrelevante Bedeutung haben.
Ist halt nur was für Statistiker und Datenfetischisten. :]


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Kakarott am 26.02.2005 22:05:07
Naja, sie sind ansonsten noch die Knotenpunkte der Forschungsstränge, aber wayne interessierts? *g*


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Pudding am 04.04.2005 21:23:33
Durch ein Update der Wiki Version gibt es derzeit Probleme mit der Erreichbarkeit der Doku.
Habt Geduld. :beer:


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: mattal x am 07.04.2005 18:22:30
seit dem 4.4 geht die schon nicht mehr

hoffentlich bald wieder


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: HSINC am 11.04.2005 10:54:56
temporäre doku url http://krabbelgruppe.icewars.de/doku/


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Pudding am 23.05.2005 11:02:12
Die Doku ist wieder online: http://krabbelgruppe.icewars.de/doku/index.php/Hauptseite

Der Ingame-Link geht natürlich auch wieder. :deal:


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Gnuddi am 21.06.2005 12:44:24
finde ich auch eine ziemlich gute sache sowas zu machen :goodposting:  :gott:


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Pudding am 17.07.2005 22:42:15
so noch mal ein paar kleinere Tipps:

Wenn ihr in der Doku diskutieren (spammen) wollt, macht das auf dem Komposthaufen (http://krabbelgruppe.icewars.de/doku/index.php/Komposthaufen)
Dort wird relativ regelmäßig ausgemistet.

Wildes Spammen und Löschen von Artikeln kann, ach was sag ich, wird zu Ingamekonsequenzen führen.
Das kann eine freundliche Verwarnung sein, oder in extremen Fällen auch zum Verlust eines Accounts führen
(Bisher einmal passiert).

Wenn ihr Fragen zu einem Artikel habt, schreibt diese bitte in die Diskussion zu diesem Artikel.

Daumen hoch für alle fleißigen Dokuschreiber! :top:  :respekt:


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Bastet am 20.08.2005 15:13:43
Die Spaßeinlagen an manchen Stellen nerven mich etwas. Klar es ist manchmal ganz lustig aber wenn ich eine Doku lese wuerde ich gerne Informationen sammeln und mir ned total bescheuert und nuubig vorkommen. Ansonsten viele nuetzliche Tipps, thx.


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Pudding am 20.08.2005 21:58:05
Dies ist ein Spiel mit viel Humor.
Logischerweise spiegelt die Doku den Ingame-Witz in vielen Bereichen wieder.
Wer damit Probleme hat, muß die Texte nicht lesen.
Unter jedem RPG findet man eine kurze phantasie- und seelenlose Erklärung des jeweiligen Topics.


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Hollunder am 20.08.2005 22:24:33
imo gibt es sehr wenige harte fakten, also Zahlen in der Doku, hilfreich ist sie trotzdem.
Wenn ich etwas suche hilft die suchfunktion am besten, durch link-klicken finde ich fast garnix.

fehlende info: größe einer Galaxie
zumindest fand ich sowas nicht und auch im Forum hab ich's nach zugegebenermaßen kurzer Suche nicht gefunden. Wäre aber irgendwie nützlich.

P.S.: Es is nicht böse gemeint oder so, die Doku is hilfreich.


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Lim_Dul am 20.08.2005 22:34:09
Die Galaxien sind alle unterschiedlich groß.


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Hollunder am 20.08.2005 22:49:10
Danke Lim_Dul

Ich hatte damit gerechnet dass die größe vorbestimmt ist, 200 Sol oder wie auch immer.
Sorry für das OT


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Bastet am 21.08.2005 10:41:36
Klar, Icewars ist ja auch witzig aber wenn man Infos sucht stoert es nur. Das tut man meist aus ernster Absicht und wird stellenweise ziemlich vorgefuehrt. Ist zumindest mein Empfinden. Als Newbie der sich mit Icewars noch nicht so auskennt, irritiert mich das.


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Weltherrschaf am 22.08.2005 13:16:21
Also, als ich neu war, hab ich die Doku , naja, aufgesogen könnte man sagen, jedenfalls wenn Fragen waren fand man da eigendlich immer die Antwort. Und der Humor stört mich kein bisschen, etwas Ungewissheit / Verwirrung gehören zu dem Spiel nun einmal dazu. Und wenn man mal 'was ausprobiert und falsch macht stirbt man auch nicht daran.


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Pudding am 09.01.2006 18:13:53
Aufgrund aktueller Bot-Probleme in der Icewars-Doku wurde die Hauptseite für Änderungen gesperrt.
Falls ihr dort etwas Sinnvolles ändern wollt, schickt eine Foren-PM an mich.


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Nathanael am 15.01.2006 19:15:58
Aber woher krieg ich denn dann mein Viagra?  :cry:


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: HSINC am 15.01.2006 20:06:08
nimm dein ginkgo, dann fällts dir wieder ein


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Pudding am 15.04.2006 09:20:24
Aufgrund aktueller Diskussionen, wurde HSINC zum Doku-Ziel (Doku-Inhalt) befragt.
Hier die Ergebnisse:

* Sachen, die in der aktuellen Runde neu sind sollten nicht unbedingt rein

* Sachen, die in den letzten Runden drinne waren sollten rein, also zB bei den Gebs, dass es sie gibt,
   aber nicht wie man dahin kommt

* Forschungen sollten nur die rein die wirklich wichtig sind, einfach deswegen, weil die Profis eh das alles
   wissen und die Neulinge zumindest theoretisch mit denen aufschliessen sollten/koennen

* Bei Gebs halt nicht wie man sie bekommt, aber dass sie da sind und wenn jemand wissen will, wie er zu
   einem gewissen Geb kommt, wird er eh wen fragen und der wird es irgendwann sagen bzw.
   in den Allianzen bekommt man die Info ja auch

* Allerdings sollten aktuelle neue Sachen nicht drinne stehen, einfach weil die Profis da auch nix wissen
   (Dieser Punkt ist für die meisten Dokuschreiber sowieso unwichtig.)  :rotfl:

* Wenn eine gewisse Anzahl von Leuten Bekanntschaft mit Sachen der aktuellen Runde gemacht hat,
   koennen diese auch rein, quasi sobald es mal eine Weile im Forum diskutiert wurde

Wir haben also noch viel zu tun. :scol:


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Thufir Hawat am 15.04.2006 16:47:13
nicht zu vergessen: wir brauchen eine Cronik der Runde.

ich würde ja schreiben, bin aber leider erst in der mitte der runde hinzugekommen.
würde da gerne was lesen.

http://www.icewars.de/doku/index.php/Chronik_Alpha_0.42


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Ash am 14.09.2006 22:14:14
Wie wär's mit einem direkten Link zur Doku auf der Startseite von IW? Für Interessierte, die ein bisschen rumstöbern wollen, aber noch nicht angemeldet sind. Denn die werden kaum den Umweg übers Forum in die Doku finden.


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Greg Le Pac am 15.09.2006 01:31:40
Öhm.... den gibt es doch?


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: IceFox am 15.09.2006 02:18:12
Öhm.... den gibt es doch?

Auf der Startseite? Nööö, seh da nix. ---> www.icewars.de

Bloß ob das hilft, wenn die da schon die trockenen Einzelheiten lesen ohne zu wissen worum es dabei geht? Weiß nicht.


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Konsumidiot am 15.09.2006 19:58:59
Jo doch indireckt wenn man wissen will was das IRC ist dann landet man auf der Doku


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: engywuck am 21.08.2007 14:58:10
find ich fies, dass du meine Eintragungen in der Doku wieder löschst, reh... *schnif* Könnte man ja gleich alles nach Evo1 löschen...


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: ZcaBeel am 21.08.2007 15:33:27
Finde ich merkwürdig, warum sowas aus der Doku gelöscht wird. Dafür ist sie meiner Meinung doch auch da. Niemand wird gezwungen sich bestimmte Inhalte anzugucken und ich persönlich möchte schon wissen was mich erwartet.

Damit das nicht ganz Offtopic ist:
Ich bin auch einer, der Gebäudeinfos zum Fernwärmekomplex in der Doku vergeblich gesucht hatte.  :doof:


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: engywuck am 21.08.2007 16:17:17
das gleitet jetzt ins Grundsätzlliche ab, aber dennoch (grad im IRC besprochen):

Ich hab mich an die Aussage auf der Startseite
Zitat
Unser Ziel ist es, ein möglichst lückenloses Werk zu erstellen.
gehalten und den dahinter befindlichen Link beachtet, der nur Techtrees untersagt.

Zusätzlich gibt's aber noch den Link "Was ist das Ziel dieser Wiki?" gut versteckt unten auf der Startseite. Auf der verlinkten Seite steht unter anderem
Zitat
Sachen, die in der aktuellen Runde neu sind sollen nicht in die Doku, wenn sie noch nicht "allgemein bekannt" sind (z.B. im Forum durchdiskutiert); Sachen, die in den letzten Runden drinnen waren sollten rein.

Nun bin ich zwar der Ansicht, Evo7 habe es schon letzte Runde gegeben, reh meint aber, jeweils die neueste Evostufe solle nicht verlinkt werden, damit Anfänger sich schön drauf freuen können (was ich wieder inkonsequent finde, da man dann ab Evo1 alles rauswerfen müsste), jedenfalls.... um keinen Editwar zu erzeugen werd' ich die Werte nicht wieder eintragen und mich nur drüber ärgern, dass ich sie kompliziert aus den mir angezeigten Werten berechnen muss statt elegant in der DB nachschlagen zu können...


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: reh am 21.08.2007 18:13:58
Zitat
um keinen Editwar zu erzeugen werd' ich die Werte nicht wieder eintragen und mich nur drüber ärgern, dass ich sie kompliziert aus den mir angezeigten Werten berechnen muss statt elegant in der DB nachschlagen zu können...
deshalb darf man ja diskutieren. ich wollte dich an dem tag schon anschreiben, nur warst du grad nicht im chan. ich hab zeugen dafür dass ich dich schon geslappt weil ich mit dir reden wolle! :)
also gerne nun alle kritik hier schriftlich niederlegen, soweit machbar wird sich drum gekümmert (z.b. der widerspruch auf der startseite ist sicherlich verbesserungswürdig)

--reh--


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: KAOS am 21.08.2007 18:28:04
Zitat
Sachen, die in der aktuellen Runde neu sind sollen nicht in die Doku, wenn sie noch nicht "allgemein bekannt" sind (z.B. im Forum durchdiskutiert); Sachen, die in den letzten Runden drinnen waren sollten rein.
du könntest natürlich auch eine entsprechende diskussion im forum anleiern und danach die doku erweitern.  :D


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: reh am 21.08.2007 18:38:36
argh du schindluder. jetzt kommt engy gleich mit seinem eisplani thread aus dem strategien forum :/

--reh--


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: reh am 12.09.2007 02:47:42
so, noch etwas anderes, ein paar fragen zu den schiffinfos an die allgemeine leserschaft.
im moment sehen die schiffinfo seiten z.b. so:
http://www.icewars.de/doku/index.php/Kamel_Z-98
und so:
http://www.icewars.de/doku/index.php/Zeus
aus.
mit dem schiffinfo kasten rechts bin ich nicht so ganz zufrieden. zum einen die formatierung bei den zahlen, da würde ich ein . anstatt eines ' angenehmer finden.
dann fehlen mir ein paar relevante daten, zumindest bei den transportschiffen ein feld mit angabe "Ladekapazität" "x klasse y". und eventuell die geschwindigkeit.
der link zum ingame datenblatt kann meiner meinung nach raus, weil geht eh nur bei spielern die gerade auf kindergarten eingeloggt sind. wobei man da mal schauen kann dass man die seiten allen verfügbar macht.

jemand eine meinung dazu, ob das so ok ist oder meine ansicht dazu allgemeinfähig ist?
oder ob man noch ganz andere dinge da reinmachen oder ändern sollte?
schließlich gehts darum dass die breite leserschaft mit dem ganzen zufrieden ist, nicht nur ich. ich hab die schiffinfos ingame und auch lokal im xml ;)


--reh--


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: xanosan am 13.09.2007 22:46:42
Eventuell sollte man die "Ingame Datenblatt" Links bei Schiffen so anpassen, das sie zum entsprechenden Server passen oder man nimmt sie raus.
Den momentan sind sie auf http://kindergarten.icewars.de/game/index.php?action=info&typ=schiff&id=51 geeicht.


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Nichtsnutz am 05.07.2010 10:31:44
Hallo,

ich bin hier neu und suche einen Techtree. Für diese Runde ist es zwar zu spät aber um eine Strtegie für
die nächste Runde zu entwickeln, wäre das sehr hilfreich. Gibt es einen Techtee?

Gruß Frank


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Dosenwurst am 05.07.2010 10:50:22
http://www.icewars-forum.de/index.php?topic=26647.0

Ist noch nicht zu spät


Titel: Re: Aufbau einer IW Doku
Beitrag von: Nichtsnutz am 05.07.2010 17:33:18
Danke Dosenwurst, genau das brauche ich.